T-DSL und das Modem in Betrieb lassen?

• hi @ll! hatte seit ein paar tagen einen fehler in der leitung der jetzt aber behoben wurde. der typ am telefon meinte, dass ich das modem immer angeschlossen lassen sollte. macht ihr das auch? ich soll das also immer grün leuchten lassen damit es immer ubgedatet werden kann--- kenn mich da nich so aus und würde mich über rat freuen! mfg, wölfin

• Ich habe einen Hauptschalter am PC und schalte damit auch das Modem mit aus..So syncht es alle Tage Neu.

Es darf nur nicht ein paar Tage aus sein..sonst gibts Probleme..

Ich denke mal unnötige Stromverschwendung wenn es immer an ist.

mache das nun seit über einem Jahr so und es klappt hervoragend

• Habe es auch immer an. Es kann wirklich zu Problemen kommen wenn Du es abschaltest.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• die TElekom erlaubt es mittlerweile offiziell den NTBBA auszustecken. Ich lasse es aber immer an, der Server läuft ja auch rund um die Uhr ;) :p

Viele Grüße
    Martin

• Das Modem kannst Du ruhig ausschalten, auch über einen längeren Zeitraum. Das "Schlimmste" was, meiner Meinung nach, passieren kann ist, daß dein Port in der Vermittlungsstelle inaktiv gesetzt wird. Und das ist mit einem Anruf mit Bitte um Portreset auch schnell wieder abgestellt. Softwareupdates werden nach erfolreichem Synchronisieren der leitung eingespielt.
    Meine Erfahrungen mit T-DSL: drei Wochen Modem aus und problemloses Synchronisieren nach dem Einschalten. Mit Q-DSL zwei Wochen und kein Problem.

Den Verbrauch hatte imho mal jemeand bei dls-team gemessen und aufs Jahr hochgerechnet, waren glaube ich so um die 5-10 DM an Kosten pro Jahr.

Gruss

• 10DM/Jahr reichen IMHO nicht ganz... aber so viel mehr ist es nicht. Mir wär das zu blöd jedesmal ein paar Minuten zu warten bis es synct

Viele Grüße
    Martin

• Vielleicht waren es auch schon Euro 10/Jahr.
    Und so lange dauert der sync bei mir nicht. Das Modem an, den Rechner an und wenn der hochgefaren ist, hat sich das Modem synchronisiert.

• Das muß dann aber ein alter und folglich nach heutigen Maßstäben langsamer Rechner sein... Mein PC ist irgendwie immer schneller mit dem Booten fertig als das Modem sich synct...Nein, es ist kein Athlon. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Lasse es immer an, außer wenn ich in Urlaub fahre. Warum soll ich mir die Mühe machen, es immer wieder vom Strom zu nehmen und dann wieder zu syncen??

***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!