aus .wav mach midi/mmf?

• Hallo,

ich hab jetzt echt ne ganze Weile rumgesucht(nicht nur im Forum auch bei google und Co.) aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Und zwar versuche ich seit Stunden verzweifelt aus wav’s midi oder mmf Dateien zu machen. Da psmplay keine mp3’s öffnen kann, habe ich diese in das wav Format gebracht. Die wav’s kann ich auch ohne Probleme via psmplay öffnen und anhören. Ich schneide mir nun die Datei so zu recht wie ich Sie auch als Klingelton will, angenommen Start 0, Ende 300. Nun will ich den Ton speichern, für mmf’s klicke ich file-> Create SMAF-> SMAF 40chords( das D410 kann zwar 64 Stimmen aber die stehen ja leider nicht zur Auswahl). Im nun erscheinenden Fenster gebe ich den Titel und die Größe ein( habe schon von 10000byts – 100000byts alles versucht). Nun klicke ich auf ok, suche mir mein Ziel aus und bestätige mit speichern. Daraufhin erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung: „WAV is not convertible for this format.“. Um es als midi zu speichern kicke ich file-> Create MIDI gebe den Namen und die Größe ein und erhalte die Selbe Fehlermeldung (hab auch schon die checkbox „Ring tone Mode“ aktiviert). Ich habe irgendwo gelesen das man die wav bevor man Sie mit psmplay öffnet runterrechnen muss, nur wie mache ich das bzw. ist das wirklich nötig oder geht es auch anders? Wäre wirklich super wenn mir mal jemand sagen könnte was ich falsch mache und ob es möglich ist auch 64stimmige midi’s bzw. mmf’s zu erstellen

Andy

• Im PSMPlayer kannst du nur 16-poly-wav-based-smaf erstellen, 40-poly funktioniert NICHT.

Die wav-file sollte 44100 Hz, 16-bit sein.

Wav -> midi ist eine ganz andere Sache; funktioniert mit PSMPlayer überhaupt nicht, zB. mit WIDI einigermaßen akzeptabel bei Mono-Ton-Demos, bei polyphonen Tönen kommt dabei nichts Brauchbares raus.

Btw - mir persönlich ist zum Schneiden der mp3 dieses Tool lieber:
    MP3DirectCut

Fazit:

Nimm 16-chord smaf, dann klappt's auch wav-based! ;)

-EnigmaticAngel

Falls ein Link zu einer Datei auf meiner Seite nicht funktionieren sollte - Traffic alle, zur vollen Stunde wieder versuchen!

• ... und was heisst das jetzt für Nicht-Insider? :confused:

Ich möcht aus nem mp3 einen Klingelton machen... Wie nu? :rolleyes:

Gruss

Petra

• Zitat

Original geschrieben von Engelchen
    ... und was heisst das jetzt für Nicht-Insider? :confused:

Ich möcht aus nem mp3 einen Klingelton machen... Wie nu? :rolleyes:

Um dir das erklären zu können, muss ich zu allererst eines wissen:

Welches Handy hast du?
    Bzw, welches Format soll der Ton denn am Ende haben?

-EnigmaticAngel

Falls ein Link zu einer Datei auf meiner Seite nicht funktionieren sollte - Traffic alle, zur vollen Stunde wieder versuchen!

• Hallo miteinander,

um wav-Dateien in mmf umwandeln zu können braucht Ihr nur ein kleines Tool von Yamaha. Es heißt WSC_MA2. Klingt komisch, ist aber so. Die wav-Dateien müssen in einem bestimmten Format gespeichert sein: 4 oder 8 kHz, 16bit, mono und kleiner als 100kb.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von aef100
    Hallo miteinander,

um wav-Dateien in mmf umwandeln zu können braucht Ihr nur ein kleines Tool von Yamaha. Es heißt WSC_MA2. Klingt komisch, ist aber so. Die wav-Dateien müssen in einem bestimmten Format gespeichert sein: 4 oder 8 kHz, 16bit, mono und kleiner als 100kb.

Stimmt, mit dem Tool geht's auch.

PSMPlayer ist bei wavs aber nicht ganz so pingelig, 44,1kHz schluckt der auch, wenn mich nicht alles täuscht. Oder 16kHz.

UND Dateien, die deutlich größer sind als 100kb.

Eine 334kb PCM-wav, 16kHz, 16bit, mono konnte ich problemlos in 16-chord smaf umwandeln.

-EnigmaticAngel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!