Suche anleitung zum bau eines demonstrationsmodells

• hey
    ja der titel sagt schon viel...

ich hab mir in den kopf gesetzt, dass ich gerne mal einen kleinen versuch zur optischen nachrichtenübertragung machen will...hat zwar auch ein wenig schulischen hintergrund, aber es läuft zuerst mal als hobby, bzw. interesse!
    ich wollt ein kleines modell bauen in dem sprache oder andere daten per infrarotdiode oder laser überträgt...

einfach ein kleiner start-versuch der dann ectl. ausgebaut bzw verfeinert wird....

ich hab schon ne ganze weile im internet gesucht( ja ich kenn die gängigen suchmaschinen wie: google.de, altavista.de, msn.de, plaff.de, etc...) aber bisher waren meine ergebnisse ziemlich ernüchternd, und desegen wollte ich euch an euch große technikbegeisterte gemeinde wenden und euch fragen ob ihr was findet oder evtl. sogar direkt was drüber wisst!

tipps, links, und sonstiges sind willkommen!

danke schon mal!

.chris

I am nobody, and nobody is perfect, thus I am perfect!

• So etwas kenne ich aus dem ELV-Magazin, darum habe ich mal auf http://www.elv.de nachgeschaut.

Unter Video - Audio - Dekolights --> Sonstiges ist es dann auch gelistet:

Zitat

NF-Übertragung mit Infrarotlicht

Die Übertragung von Audio-Signalen in HiFi-Qualität mit frequenzmoduliertem Infrarotlicht bei einer Reichweite von rund 15 m ermöglicht die hier vorgestellte Schaltung, bestehend aus einem Sende- und einem Empfangsmodul.

Ist eine kleine Schaltung zum Selberbauen, inkl. Anleitung und allen benötigten Bauteilen.

Mit etwas Glück finde ich auch noch das Heft 03/1995, in dem das Ganze näher beschrieben war (die Artikel sind meist gut erklärt, auch mit Hintergrundinformationen) - aber ob ichs finde ist eine andere Frage ;)

--

Ist das überhaupt soetwas, was Du suchst?

• ja das ist genau so etwas nach dem ich suche...
    wär total super wenn du den artikel finden würdest! wär dir unendlich dankbar!

---

hab mich grad mal auf der seite umgeschaut und auch noch das gefunden: klick

ist aus dem journal von 3/97 hast du das evtl. auch noch? wenn ja, wüsst ich echt nicht mehr wie ich dir danken könnte!

bye

chris

• Ich werde mal schauen, aber viel Hoffnung mache ich Dir nicht :D

Was aus 3/97 interessiert Dich denn? Der Link funktioniert nicht (EDIT: er führt nicht zu einem bestimmten Artikel, da SessionID), aber ich denke mal Du beziehst Dich auf eine Schaltung aus diesem Artikel: NF über Lichtwellenleiter.

Würde mir gern' mal den dazugehörigen Artikel anschauen... ;)

• gehst auf servie - premium bausätze - video/audio/dekolights - NF_übertragung mit LWL!

ja wär cool wenn du mal schauen könntest!
    wär dir sehr dankbar!

bye

chris

• ich wend mich jetz nochmal an alle:

falls ihr alte ausgaben von ELV magazin habt, insbesondere 3/95+3/97, wäre ich über eine PN sehr dankbar!!!

......::::: chris ::::.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!