WLAN und interne DSL-Karte: surfen möglich?

  • Uff, irgendwie blicke ich hier nichts und bin auch über die Suche nicht wirklich fündig geworden.
    (Sorry, falls ich nur blind war)
    ALso folgendes:
    Ich habe
    einen PC mir interner Fritz-DSL-Card,
    ein Notebook mit Centrino (WLAN)
    ein ACER WLAN-AP mit DSL-Router
    ein WLAN USB-Dongle


    Ist es irgendwie möglich über die internen Fritzkarte mit meinem Laptop zu surfen?


    Mache ich da über das USB-WLAN-Dongle (und brauche ich den Router dann gar nicht?)
    oder mache ich das über den Router (und brauche das Dongel nicht)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

  • Das kommt darauf an ...


    1. Möglichkeit:
    Internetverbindungsfreigabe auf dem Desktop einrichten und mit WLAN-USB und Centrino Notebook im Ad-Hoc-Modus über den Desktop-PC surfen


    2. Möglichkeit:
    Über den Router gehen, dabei kannst du dich entscheiden, ob der Desktop-PC über WLAN oder über Kabel angebunden werden soll, das Notebook wird dann über WLAN angeklinkt. Voraussetzung ist natürlich, dass du auch noch ein "normales" DSL-Modem hast, oder der Router eines eingebaut hat, denn der Router wird direkt am Modem angeschlossen.

  • Hi,
    danke für Deine Hilfe, Merlin!
    Ich habe mir jetzt noch ein externes DSL-Modem zugelegt und habe nun folgende Kombi (im laufenden Betrieb):
    PC mit Acer-WLAN-USB-Dongle
    Acer-Router (mit AP) WLAN
    Netgear DSL-Modem
    Mit dem PC kann ihc nun über Wlan surfen, mit dem TH55 geht das auch wunderbar,
    nur mit meinem Centrino Laptop will es nicht klappen...
    Er zeigt mir aber auch kein verfügbares Netz im Laptop... (wenn ich auf das Icon "Drahtlose Netzwerkverbindung klicke)...
    Hast Du eine Idee?
    Gibts mit Centrinos da Proleme / besondere Einstellungen, die ich beachten muß???

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Gibts mit Centrinos da Proleme / besondere Einstellungen, die ich beachten muß???


    Habe bisher keinerlei Erfahrung mit Centrinos im WLAN, sollte aber mit 11MBit auf jeden Fall funktionieren. Nimm´ doch mal für einen Test den USB-Stick und probiere mit dem mal aus.

  • SSID hast du aber eingetragen beim Centrino, oder?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ja,
    wenn man das über:
    Netzwerkverbidung->Eigenschaften von drahtloser Netzerkverbindung (also der Intel Pro Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) (=Centrino?)-> Drahtlose Netzwerke -> Bevorzugte Netzwerke -> Hinzufügen macht.
    Da habe ich eine Drahlose Netzwerkverbindung mit SSID Acer (so heist auch die Verbindung von meinem PC auf den Router) eingetragen, die genau die selben Eigenschaften (z.Zt. also noch schutzlos, d.h. Netzweerkidentifizierung offen und ohne Datenverschlüßelung ) und ohne AD-hoc.

  • Ich habs...
    Der WLAN-Asapter war im BIOS disabled...
    Wer kommt den (bei einem neuen Laptop) auf so eine Idee?
    Danke für Eure Hilfe Jungs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!