AMD 64 CPU, aber welche?

• Hallo,

ich habe mich für den AMD Athlon64 entschieden natürlich mit dem neuen CG Stepping jedoch stellt sich mir nu die Frage:

Soll ich den AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray CG (AX) oder doch lieber den mit 1024kb L2 Cache AMD Athlon64 3000+ 2,0GHz tray CG (AX) ???

Es wäre cht super wenn ihr schon einige Test's gefunden habt im Web und mir hier die Link's rein setzt. Ich weiss nicht was nun besser ist 2.2GHz und 512kb L2 Cache oder 2.0GHz und 1024kb L2 Cache???

MFG&THX

robi

• Den 3200er gibts doch meines erachtens auch mit 1024kb Cache.
    Aber grundsätzlich würde ich einen mit 1024 nehmen, da er bei Spielen ein Plus an Leistung bringt. Oder du wartest, auf den bald erscheinenden Sockel 939.
    Der Sockel 754 wird nämlich bald ausgestorben sein und dann kannst du nicht mehr aufrüsten und must viel Geld reinstecken um aufzurüsten.
    Dann wird wohl nur noch mit 512 ausgeliefert, dafür aber mit 2-Kanal Speicherinterface.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also ich habe mir vor kurzem einen AMD64 3200+ mit 1MB Cache geholt aus folgenden Gründen:

1. Der Cache bringt bei Spielen schon einen Tick an Leistung mehr und warum weniger haben wollen? ;)

2. Der geht zu 99% auch auf 2,2GHZ wenn du ihn übertakten willst hast also dann so gesehen einen 3400+ mit 1MB Cache und dann war mir das lieber da der dann immernoch schneller ist als der mit weniger Cache.

Die Sache mit dem Sockel stimmt natürlich aber sein wir doch mal ehrlich wie oft wechselt man denn seine CPU? Nehmen wir mal an es kommen noch AMD64 bis 4000+ raus im nächsten Jahr meiner Meinung rentiert es sich nicht dann einige hundert EURO auszugeben nur für einen Wechsel von 3200 auf 4000 da kauft man sich lieber ne neue grafikkarte die mehr bringt.

• D3xt3r

Hi,

kannst du mir bitte die genau angabe zu der CPU geben? Also welcher das bei Norsk-IT ist. Ich kaufen folgendes Motherboard:

Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket 754

(edit ON)

Was vergessen, ist die CPu die du meinst mit dem neuen Cg Stepping ausgerüstet?

(edit OFF)

Vielen lieben Dank @ all

robi

• Nein ist noch ein altes Stepping ist mir aber egal die Verkäufer wollen alle nur an den Steppingwechseln verdienen AMD verlangt für alle Steppings das gleiche nur die Händler hauen dann was drauf.

Kauf dir einfach einen AMD64 3200+ mit 1MB Cache das sind dann immer Clawhammer die neuen Steppings mit 512kb Cache sind alles Newcastles.

• Hallo,

Ich habe einen Athlon 64 3200+, den ich auf 2333MHz getaktet habe, was ungefähr einem 3600+ entspricht. Das Ganze mit Luftkühlung und 1,58 V - auf einem Abit KV8 Max3! Die CPU hat 1024kb Cache.

Ich kann die CPU nur empfehlen, zumal es diese recht günstig gibt.
    Achja, ein schönes Review, hier:

http://www.hardwareluxx.de/pages/7278

:top:

ciao
    Chris

Edit:
    Kauf Dir aber am Besten gleich einen guten Kühler dazu.
    z.B. den Zalman 7000CU ...

• Den besten Kühler hat ja anscheinend VERAX im Angebot aber der kostet auch mal ca. 100€ läßt sich aber mit ein oder zwei Turbinen bestücken. Werde bei meinem auf jeden Fall eine Wakü installieren ist einfach das beste wenn man Leistung und ein Silentsystem haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!