Bachelor und Master....

• Das ist so nicht richtig

Im Juni 1999 unterzeichneten 29 europäische Bildungsminister erstmals die Bologna-Erklärung, die auf die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraum zielt.
    D.H. das das Ministerium für Bildung und Forschung beschlossen hat, das bis 2005 an allen Hochschulen mit der Einfürung von gestuften Hochsdchulabschlüssen begonnen wird, bis 2010 wird diese Umstelleung abgeschlossen sein, dann gibt es also auch kein Diplom mehr.

Weiterhin hat die Kultusministerkonferenz am 10.10.2003 für BA und MA Strukturvorgaben vorgegeben an die sich alle Hochschulen halten müssen.

Alles kann ich nicht nennen daher nur einige wichtige Fakten

1. Bachelor und MAster Abschlüsse an FHs und Unis sind gleichgestellt

2. BA ist der Regelabschluss eines Hochschulstudiums, er hat gegenüber dem Diplom ein eigenes berufsqualifizierendes Profil. BA abschlüsse verleihen grundsätzlich diesselbe Berechtigung wie Diplomabschlüsse an der FH

3. MA Abschlüsse verleihen diesselbe Berechtigung wie Diplomabschlüsse an der UNI

4. Ein BA Studium berechtigt zur Aufnahme eines MA Studiums. Der MA berechtigt zur Promotion.

5. BA und MA Studiengänge können unabhängig voneinander angeboten werden.

6. Regelstudienzeit für BA 3-4 Jahre , Regelstudienzeit für MA 1-2 Jahre

7 Es gibt verschiedene MAster , a) konsekutive(aufbauende) Master auf einem BA Studium und b) nicht konsekutive MAster

8. MA können unterschieden werden in a) stärker anwendungsorientiert und b) stärker forschungsorientiert, bei BA gibt es keine Unterscheidung

9. Eine Unterscheidung der BA und MA nach Dauer der Studiengänge erfolt nicht, BA Abschlüsse mit dem Zusatz " honours" sind ausgeschlossen.

Ihr seht also ein BA ist kein Vordiplom sondern eine neue Form eines Abschlusses, der das Diplom ablösen wird.

mfg cane ( Sorry wegen der langen Ausführung)

• Zitat

Original geschrieben von cane

Ihr seht also ein BA ist kein Vordiplom sondern eine neue Form eines Abschlusses, der das Diplom ablösen wird.

Ablösen im Sinne von Ersetzen des Diplom-Systems durch das BA/MA-System vielleicht, ablösen im Sinne von gleichwertig sein nicht.
    Also wird nicht das Diplom durch den Bachelor abgelöst, sondern das eine System durch das andere.

Zitat

Original geschrieben von Tobsen

[OT]
    Diese Pseudo-Abkürzungen hier bei TT, die unglaublich professionell wirken sollen, regen mich unglaublich auf. - No offense here, xoduz.
    [/OT]

Allgemein gebe ich Dir recht, allerdings sehe ich RSA als genauso akzeptabel wie USA, UAE bzw. VAE oder UK an - alles die offiziellen Abkürzungen von in der Presse durchaus bekannten Ländern.
    Zudem hatte ich oben mit Absicht die Abkürzung gewählt, um das Thema beim BA/Master zu belassen und nicht eine Diskussion über Länder (gerne übrigens - in einem anderen Thread ;)) zu starten - der volle Name hätte da mehr Aufmerksamkeit geweckt als die Abkürzung und damit auch einen Drift weg vom eigentlichen Thema verstärkt.
    Dass das dann leider aufgrund meiner alkoholisierten Fingerspitzen - der Rest von mir war nüchtern ;) - schiefging, ist Pech.

However, no offense taken.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ablösen im Sinne von Ersetzen des Diplom-Systems durch das BA/MA-System vielleicht, ablösen im Sinne von gleichwertig sein nicht.
    Also wird nicht das Diplom durch den Bachelor abgelöst, sondern das eine System durch das andere.

However, no offense taken.

Da hast do wohl Recht, ich wollt es halt nicht zu kompliziert machen.

Mit Einführung von BA/MA erfolgt auch eine "Umstellung" des Lehrsystems.

Es werden (oder sind schon) dann an den Hochschulen sogenannte Module eingeführt. Diese sollen anders aufgebaut sein als die bisherigen Lehrveranstaltungen , also kein blosses Umbenennen der Bezeichnung der LV.

Auch dafür gibt es Regelungen die allgenmeingültig sind, diese zu nennen würde jedoch m.E. den Rahmen sprengen .Näheres dazu kann man bei eurem ASTA, FSR, STURA oder wie auch immer es bei euch heisst erfahren

• Zitat

Mit Einführung von BA/MA erfolgt auch eine "Umstellung" des Lehrsystems.

Offiziell erfolgt eine Umstellung, ja.

Zitat

Es werden (oder sind schon) dann an den Hochschulen sogenannte Module eingeführt. Diese sollen anders aufgebaut sein als die bisherigen Lehrveranstaltungen , also kein blosses Umbenennen der Bezeichnung der LV.

Das entscheidende Wort ist hier "sollen".

Ich hab Einblick in mehrere, frisch umgestellte Studiengänge (Uni und FH), und da wurde überall vor allem eins gemacht: Alter Wein in neuen Schläuchen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das entscheidende Wort ist hier "sollen".

Ich hab Einblick in mehrere, frisch umgestellte Studiengänge (Uni und FH), und da wurde überall vor allem eins gemacht: Alter Wein in neuen Schläuchen...

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden
    Gerade da liegt deine Verantwortung als du Student, wenn du der Meinung bist das bei der Modularisierung was schief läuft und einfach ein neues Etikett aufgeklebt wird, wehre dich dagegen.

Sprich engagiere dich in den entsprechenden Gremien deiner Hochschule und versuche deine Vorstellungen bei den Umsetzungen der Studiengänge miteinzubringen

Okay ich denk mal als Moderator hast du nicht gerade und bist hier im TT sehr stark eingebunden aber vielleicht kannst du ja jemanden aus deinem Semester dazu bringen mal über die Situation nachzudenken

• Ich persönlich studiere auf Diplom :), und zwar 1. aus Überzeugung und 2. in der Endphase des Studiums.

Und danach steht der Gang in die Arbeitswelt an. Insofern kann und wird die BA/MA-Umstellungsproblematik meinen Jahrgang nicht mehr betreffen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!