Bachelor und Master....

• Das ist aber dennoch eine andere Baustelle und eine andere Diskussion, die mit diesem Thema hier im engeren Sinne nichts zu tun hat. ;)

Dass es die Möglichkeit gibt, privat zu studieren, ist bekannt - ändert aber erneut nichts an der Umstellungsproblematik der öffentlichen Studiengänge. Und darum gehts hier.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es soll noch gesagt werden, dass es bis 2010 in Deutschland keine Diplom-Studiengänge mehr geben wird, sondern nur noch Bachelor und Master. NRW hat sich vorgenommen, die Umstellung bereits zum Wintersemester 2006/2007 durchzuziehen. Das heißt, in 20 Jahren weiß wahrscheinlich kaum jemand, was Diplom ist. Im Moment können die Arbeitgeber aber wenig mit Bachelor/Master anfangen...

Wer auf Diplom angefangen hat, muss übrigens nach offiziellen Angaben auf Diplom zu Ende studieren, allerdings dürfte sich diese Regelung bei einem Uniwechsel problemlos umgehen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von spm

Wer auf Diplom angefangen hat, muss übrigens nach offiziellen Angaben auf Diplom zu Ende studieren, allerdings dürfte sich diese Regelung bei einem Uniwechsel problemlos umgehen lassen.

Auch ohne Uniwechsel lässt sich das an manchen Unis leicht regeln. Scheint also nur eine pro Forma Regelung zu sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von spm

Das man "muss" wäre mir neu, man kann soweit ich weiss? So ist es zumindest bei uns, und da will jeder bloss sein Diplom haben um später nicht als Bachelor dazustehen...

xoduz: Warst Du nicht ganz wild darauf, in den USA zu studieren :gpaul:

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das man "muss" wäre mir neu, man kann soweit ich weiss? So ist es zumindest bei uns, und da will jeder bloss sein Diplom haben um später nicht als Bachelor dazustehen...

xoduz: Warst Du nicht ganz wild darauf, in den USA zu studieren :gpaul:

greetz,
    autares

Nein, mit Sicherheit nicht. Ich weiß zwar, dass ich in dem betreffenden Thread mitgemischt habe, jedoch habe ich zu hundert Prozent niemals die Meinung geäußert, dort studieren zu wollen. Das war IIRC void, der sich dafür interessierte. Ich hatte mehr das System der MBAs hinterfragt und mich allgemein interessiert, nachdem ich ja aber schon ein Jahr in dem dortigen System - sowohl gesellschaftlich als auch schulpolitisch - verbracht habe, zieht mich dort wenig hin.
    Eher in die RAS, mal von der Kriminalität abgesehen .. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• RAS?

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Oops,

ja klar, sollte Republic of South Africa heißen ... *schäm*

Und hat übrigens wenig mit den durchaus schönen Stränden zu tun. ;)

– Edward V Berard

• Südafrika?

-- Naja.

[OT]
    Diese Pseudo-Abkürzungen hier bei TT, die unglaublich professionell wirken sollen, regen mich unglaublich auf. - No offense here, xoduz.
    [/OT]

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Jetzt bin ich doch neugierig geworden... für was für ein Studium hast du dich entschieden, xoduz? Bei dir liegt afair Garching recht nahe, oder? Gerne auch per PN. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!