Bachelor und Master....

• Wenn du hinter einem Studiengang stehst und ihn durchziehst, ist es eigentlich egal, wenn es "nur" ein Bachelor/Masterstudiengang ist. Immer noch besser einen "Bullshit Degree" (B.S. - Bachelor of Science :D ) zu haben, als nach dem Vordiplom das Informatik, Bauingenieur, E-Technik, etc... Studium zu schmeißen.

Setz dir allerdings unbedingt den Master als Ziel! "Nur" mit Bachelor kommst du effektiv nicht weit. Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen "ordentliche" Masterstudiengänge, da man da nicht solange "rumsandelt", sondern zügig an ein Ziel kommt. Und will man z.B. in den USA arbeiten, wird das Diplom sowieso mit dem Master gleichgesetzt. Alleine die Anerkennung von ein paar zusätzlichen Kursen, damit man für den PhD im Ausland nicht genauso viele Credits, wie ein Master Absolvent braucht, ist recht mühsam.

Aber trotz des tollen Titels deines bevorzugten Studiengangs... um Mathe und Physik (und das nicht zu knapp) wirst du meines Erachtens nicht wirklich herumkommen - gerade im Grundstudium. Aber wenn man sich da reinkniet, dann haben das schon ganz andere geschafft. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Komisch, mir wurde das von einer zukünftigen Kommilitonin (die jetzt schon studiert) erzählt... :rolleyes:
    Avalanche: Naja, 3,6 ist ja nicht gerade ein berühmter Schnitt...hab eben mal ein bißchen gegooglet: an der FH Berlin liegt der NC für Fahrzeugtechnik bei 2,0 (im WS, im SS hingegen bei 2,5), in München bei 3,2 :(

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    Was ich aber (entgegen zu DUSAs Aussage) gehört habe, ist, dass der Master sogar noch ein Stückchen über dem Diplom steht.

Abgesehen davon, dass dies Käse ist:
    Ich hab neber dem Diplom auch nen Master - den Master of the Obvious ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ja das mit dem NC... das ist ein Problem.

Ich mache mir nur eben Hoffnungen, da dieser Studiengang an meiner anvisierten FH zum allerersten Mal im WS 04/05 angeboten wird. Vielleicht gehts da ja noch ohne NC... ?!

Naja klar dass ich um Mathe/Physik nicht herumkomme. Aber ich denke eben, dass es im Gegensatz zu Maschinenbau wohl ein klein wenig kürzer kommt, da ja auch noch sowas wie Informatik, BWL usw. dabei ist. Zudem geht eben alles in eine Richtung, die mich ohnehin sehr interessiert. Da ist die Motivation größer.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn du hinter einem Studiengang stehst und ihn durchziehst, ist es eigentlich egal, wenn es "nur" ein Bachelor/Masterstudiengang ist. Immer noch besser einen "Bullshit Degree" (B.S. - Bachelor of Science :D ) zu haben, als nach dem Vordiplom das Informatik, Bauingenieur, E-Technik, etc... Studium zu schmeißen.

Setz dir allerdings unbedingt den Master als Ziel! "Nur" mit Bachelor kommst du effektiv nicht weit.

100% agree, genau darum gings mir. :)

Von vielen "Oberschlauen" (und damit sind jetzt nicht die Schreibenden in diesem Thread gemeint!) wird derzeit einfach der Fehler gemacht, zu denken, dass man mit einem BA locker genauso gut dasteht wie mit Diplom oder vergleichbarem Abschluß, nur eben mit wesentlich weniger Aufwand.

Und das ist eine Milchmädchenrechnung par excellence!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Man sollte das alles vielleicht etwas relativieren...

Studiere selber auch einen recht neuen Bachelor Studiengang an der FH.
    Die relativ kurze Studienzeit (7 Sem.) und die Option auf ein Master haben mich überzeugt,
    doch was wichtiger ist: Die Inhalte des Studiums entsprechen genau meinen Vorstellungen.
    Ein ähnlicher Diplom Studiengang geht nur 1 (bis maximal 2) Semester länger,
    wobei die Möglichkeit, sich mit einem Master zu spezialisieren, dann halt fehlt.

Es gibt definitiv Gebiete, in denen mehr als nur ein Abschluss zählt,
    und da sollte man einfach Wert darauf legen, im Studium viel mitzunehmen.
    Die Auffassung, Bachelor Studiengänge würden später schlechtere Chancen haben,
    teile ich nicht, und glaube dass persönliche Fähigkeiten viel entscheidender sind.

Vor allem, wenn man einen guten Master Studiengang draufpacken kann.

Signatur ist so 2002.

• Mann Mann Mann... bloß das 3.6er Abi macht mir echt Sorgen :(

Aber ist es nicht so, dass NCs eben bei den Studiengängen angewendet werden, die eben sonst überlaufen wären? Und sagt mir doch bitte, dass ich evtl. Recht haben könnte mit der Annahme, dass das bei einem nagelneuen Studiengang evtl. noch ohne NC geht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    dass NCs eben bei den Studiengängen angewendet werden, die eben sonst überlaufen wären?

Manchmal, würde ich sagen. Viele Unis haben mittlerweile bei BWL einen NC, weil es viele studieren. Medizin hingegen hat wohl einen NC wegen den Anforderungen.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Vor allem, wenn man einen guten Master Studiengang draufpacken kann.

Da geb ich Dir schon Recht, Ozan! :)

Das Problem ist nur, dass nicht jeder BA-Absolvent automatisch einen Platz für den MA bekommt (so wie man es bisher gewohnt war: Wer das Vordiplom bestanden hat, kam automatisch ins Hauptstudium).

An unserer Uni wurde das BA-Modell letztes W-Semester auch eingeführt, aber für den MA werden nur die Top 30%(!) der BA-Absolventen überhaupt eingeladen!

Der Rest kann (hart ausgedrückt) komplett abfahren.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• @SG: Da fällt mir immer ein Zitat von einem Bekannten aus den USA ein (zu einem Freund von mir): "What do you do for a living in Germany?" - "I study the law." - "Wow... all I did in College was partying, getting laid und drinking beer... and ended up with a Bullshit Degree in Something". :D

Hab mir mal den Studiengang auf der Homepage näher angeschaut. FH Coburg, oder? Klingt für mich schon sehr Ingenieur lastig - zumal der Master auch als Master of Engineering betitelt wird. Da wirst du dich in Sachen Mathe schon warm anziehen müssen. Je nach Fachrichtung beim Bachelor kommt halt noch Informatik oder Mechatronik (E-technik und Mechanik) dazu. Der wirtschaftliche Teil ist eher sekundär. Das Grundstudium wird sich m.E. nicht viel von dem "normalen" Fahrzeugtechnik Studium an der FH unterscheiden. Ich will dich nicht abschrecken, sondern dich nur vorwarnen, von Anfang an da am Ball zu bleiben und viel Arbeit da rein zu investieren - es ist machbar, wenn man nur die richtige Motivation hat! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!