Nokia 6230: Verbindungsproblem mit der Nokia PC Suite

  • Hallo!
    Als erstes ein Kompliment! Ihr habt wirklich das beste Forum für Handys. Konnte schon die eine oder andere Frage lösen!


    Ich habe zu meinem Problem schon Euer Forum durchforstet, doch ich fürchte, mein Problem ist nicht zu lösen?


    Folgendes:
    Ich besitze das Nokia 6230, habe ein DKU-2 Datenkabel gekauft und habe zuerst den Treiber direkt von der Nokia-Homepage installiert. Hat auch alles schön geklappt. (Wird im Gerätemanager angezeigt, auch das Nokia-Modem.)
    Danach habe ich die beiliegende Software "Nokia PC Suite 5.8" installiert. (Ob ich davor einen Neustart gemacht habe oder das Kabel dabei noch steckte, weiß ich nicht mehr. Aber ob das wichtig ist?)
    Nun gut, nach einem Neustart klicke ich auf das Handysymbol unten rechts im Tray und es erscheint viermal ein kleines Fenster mit Titel "Nokia Connection Manager" und Text: Schnittstelle nicht unterstützt".
    Wenn ich alle vier Fehlermeldungen weggeklickt habe, erscheint dann auch endlich der Nokia Connection Manager, der da sagt "Kein Telefon angeschlossen". Aber egal, welche Verbindung ich oben wähle (ich will ja eigentlich Kabel), es kommt wieder die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht unterstützt". Wenn ich danach das Programm schließe kommt zu Abschluß noch einmal dieser Fehler.


    Ich weiß nicht, was den Fehler auslöst, da mein Handy bei einem Freund mit der gleichen Software funktioniert.


    So, ich hoffe, ich konnte das Problem gut genug erläutern. Vielleicht noch ein paar Daten:
    System: WinXP Prof, mit SP1


    Vielen Dank schon einmal!
    Thorsten

  • So direkt weiss ich da leider auch nichts (bin selber Nokia Newbie :D ) ...


    ... aber ich hatte mit der Version 5.8 auch viele Schwierigkeiten (allerdings BT und IrDa), seit update auf Version 6.1 funzt alles gut. :cool:


    Vielleicht hilft es: [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,54692,00.html?lang=German]PC Suite 6.1[/URL]


    Cheers,


    Toerk

  • Problem gelöst


    Hallo,
    Danke für den Tipp!
    Habe mich dann nach langem herumprobieren dazu durchgerungen, die Nokia-Suite 6.1 mit meinem kleinen Modem runterzuladen.
    Das waren ja immerhin 24 MB, aber nach einer guten Stunde war auch das geschafft und jetzt klappt es wunderbar!
    Außerdem finde ich das neue Design sogar noch ansprechender als bei der alten Version 5.8.
    Nach einer persönlichen Email an den "Pannendienst" von Nokia, wurde mir mitgeteilt, dass es an den neuen USB 2.0 Anschlüssen liegen kann, dass die alte Software nicht funktioniert.
    Neuerdings steht ja auf deren Homepage, dass für WinXP und Win2000 die Suite 6.1 genommen werden soll und für Win98/95 die alte Suite 5.8.


    Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter.
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!