Laptop ohne Floppy; wie formatieren?

• Hallo,

mal wieder eine Frage.
    Ich habe einen (Gericom-) Laptop den ich komplett neu formatieren und Windows neuinstallieren will.
    Das Problem an der Sache ist nun das das Ding kein Diskettenlaufwerk hat und ich nur eine nicht bootfähige Windows XP CD zur Hand habe.
    Ich will aber Windows nicht schon wieder neben die alte Installation installieren, es soll komplett neu werden und vor der Windows-Installation formatiert werden.
    Wie mach ich das nu; kann man sich evtl. eine DOS-Start-CD mit format.com und so anfertigen?!

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Re: Laptop ohne Floppy; wie formatieren?

Zitat

Original geschrieben von victor
    Hallo,
    Wie mach ich das nu; kann man sich evtl. eine DOS-Start-CD mit format.com und so anfertigen?!

Grüße, Victor :)

So könnte man es machen, ja! :)
    Du könntest z.B. hier ein Bootdisk-Image downloaden, und dann eine Bootfähige CDR zusammenstellen. Am besten gleich deine Install-CD mit auf diese CD packen. Du kannst dir auch unter XP eine Bootdisk erstellen, und diese Diskette dann als Image für eine CD nehmen. Aber das geht nur, wenn eine Floppy drin ist. :D

Gruß
    Ralf

• - Booten von USB-Stick
    - Booten eines bootfähigen Windows von CD
    - Booten eines Live-Betriebssysems wie z.B. KNOPPIX
    - Von einem gebooteten System mit fdisk die Partitionstabelle zerstören *G*

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Schau mal auf http://www.bootdisk.com oder hier. Vielleicht findest du da auch was als CD-Version. Bin mir aber nicht sicher, ob es hilft. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für eure Ratschläge; hab mir mithilfe einer alten Bootdiskette und Nero eine Startdisketten-CD gebrannt. :top:
    Windows XP is nu auch installiert; hab allerdings noch eine Frage: vorher konnte ich den Laptop immer in den Standby-Modus versetzen; jetzt gaht das irgendwie nicht mehr; das entsprechende Icon von den dreien (Standby/Herunterfahren/Neustart) istnur noch grau und nicht mehr anwählbar.
    Wo ist die entsprechende Einstellung zu finden?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• In der Systemeinstellung bei den Energieoptionen. Hier APM (falls nötig) und Ruhezustand aktivieren. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!