Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen

  • Ich hab das 6230 zusammen mit nem E-Plus Time&More Tarif erstanden letzten Samstag. Was mir bei einem Handy besonders wichtig ist: Gute Bedienbarkeit, es als Musikplayer verwenden zu können, Style, guter Empfang.


    Ich schildere die Dinge aus der Sicht eines zufriedenen SL45i-Users. Klein und schick, praktischer MP3 Player, zahlreiche Optionen, das muss erstmal jemand besser machen. Ich war gespannt, ob das 6230 es kann.
    Ich werd meine praktischen Eindrücke bisher in verschiedenen Kategorien zusammenfassen.



    Optik & Haptik
    Die Optik kann man beim 6230 absolut nicht bemängeln. Wenn man es in Perlweiß hat. Imho sieht das Grau-in-grau der Graphitversion nach nix aus. Das Perlweiß wirkt edler und stylisch, ganz besonders gefällt der Kontrast mit dem dunklen Mittelstück, der Kameraumrahmung hinten. Das Silber der Front wirkt nicht so edel wie das galvanisierte Cover des SL45i. Edel-Flair verbreitet das 6230 also nicht, aber es sieht schon sehr gut aus. Die Verarbeitung ist gut. Das Rückcover schliesst nicht ganz bündig mit dem Mittelteil ab, es gibt oben links+rechts einen kleinen, nicht sehr auffälligen Spalt. Hinterm Display sind komischerweise ein paar kleine Staubpartikelchen :mad: - das Rückcover sitzt jedoch sehr stabil auf dem Handy. Die Tastaturmatte wirkt etwas empfindlich. Die (hell)blaue Hintergrundbeleuchtung wertet das Handy stylemäßig noch mal deutlich auf - schick!


    Teilnote: 2/2+


    Bedienbarkeit
    Zuerst mal zur Tastatur: Die Tasten haben alle einen klasse Druckpunkt und es ist eine schiere Freude, auf dem Teil rumzutippen! Der Navikey braucht etwas Eingewöhnungszeit, bis man sicher die Mitte trifft und nicht in irgendeine Richtung abhaut ;), aber die Bedienung des Handys mit den Softkeys ist sehr durchdacht designed und gestaltet sich sehr praktisch und bequem. Alles in allem eine große Freude für mich, das SL45 war nicht so gut in der Beziehung.
    Das Display ist gut lesbar, auch unter Winkeln gehts noch. Die Menüs sind rasend schnell, man kann nach einem Klick auf Adressbuch, während die Auswahl auf dem Punkt "Suchen" steht, schon durch eingabe eines Buchstabens an die richtige Stelle im Adressbuch springen. Und es geht sehr schnell!
    Die Menüs sind zu einem Großteil logisch plaziert. Die Auto-Hilfe ist für Neulinge sicher nicht schlecht, hier hätte man allerdings bessere Erklärungen einfügen können.


    Teilnote: 1-


    Multimedia Player / Bedienbarkeit Forts.
    Ich hab mich entschlossen, einen der auffälligsten Design Nachteile des 6230 hier reinzupacken, weil er hierzu gehört:
    Einen dicken Abzug gibts für die Platzierung der MMC hinter dem Akku. Vor 3 Jahren hat es Siemens schon geschafft, die Speicherkarten in eine praktische Halterung die im Betrieb mit einem Handgriff gewechselt werden konnte, unterzubringen. WO IST NOKIA? Man muss unter Anwendung purer Gewalt das Rückcover runternehmen um dann mal an den Akku und die darunter liegende MMC zu kommen. Diese sitzt ausserdem recht fest und hakelig drin - zu häufiges rein/raus Pulen tut der sicher nicht gut. Dem Rückcover wohl auch nicht. Anscheinend scheint man bei Nokia nicht davon auszugehen, dass jemand vorhat, den MP3-Speicher zu wechseln. Umso unverständlicher ist es, dass dann kein Datenkabel dabei liegt. Wie soll man nun bequem Musik aufs Handy bekommen? Dazu schweigt sich Nokia auch im Handbuch aus.
    Es geht denn aber DOCH sehr gut, wenn man sich statt einem Card Reader das DKU-2 irgendwo günstig besorgt (ebay z.B.) - schnell ist das Handy mit dem PC verbunden, der Datentransfer geht dank USB sehr schnell, ein 5 MB Lied braucht bei mir ca. 30 Sekunden, vom Gefühl her dauert es mit Datenkabel nicht länger als damals beim SL45i mithilfe eines MMC Readers. Doch ist noch ein Stück praktischer. Also: DKU-2 ist imho ein Must-Have Zubehör. Über Bluetooth gehts vllt. auch, hab ich aus Ermangelung entsprechender PC-Hardware nicht probiert. (Übrigens müssen die MP3s im Hauptverzeichnis der MMC gespeichert werden, da der Player sie sonst nicht findet).
    Der MP3 Player selber überzeugt durch vernünftige Bedienbarkeit. Im Player selber kann man sich erwartungsgemäß durch die automatisch generierte Playlist durchklicken, vor/zurückspulen im Song, Pause/weiter, es wird der Titel angezeigt, man kann sich im Menü die Details anzeigen lassen. Die Ausgabe der MP3s kann sogar über den Lautsprecher erfolgen (wenn das Headset nicht angeschlossen ist). Das klingt sogar gar nicht so schrottig, wie man vermutet hätte. Gut ist auch die Möglichkeit der Klangmodifikation über vordefinierte oder selber bearbeitbare Equalizer Profile.
    Der MP3 Klang des 6230 selbst kann jedoch nicht voll überzeugen. Nun, man sollte von keinem Portable Gerät Wunder erwarten, allerdings klang imho das SL45 etwas sauberer. Das SL45 klang jedoch auch im Vergleich zu vielen Billig-Sticks recht gut, also ist man mit dem 6230 wohl im guten Mittelfeld, was portablen MP3 Sound betrifft.
    Gut ist auch, dass Radio und MP3 Player im Hintergrund laufen können. Man sieht dann sogar im Hauptscreen den aktuellen Titel/Station eingeblendet. So bleibt die volle Bedienbarkeit erhalten, ein Feature was ich beim SL45 schmerzlich vermisst habe. Beim 6230 vermisse ich hingegen die 1-Tasten-Erreichbarkeit des MP3 Players. Nicht mal ins Favoriten Menü kann man ihn wählen ... wer hat da wieder nicht nachgedacht? Klarer Abzug fürs umständliche durchs-Menü-wurschteln. Das Radio geht schließlich auch über die Favoriten zu erreichen.
    Das Radio selber hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Antenne ist im eleganten Headset versteckt, die Stationen sind schnell eingespeichert und lassen sich easy wählen. Auch die Funktion des Headsets, bei Annahmeknopf-Drücken ein Track weiter bzw. eine Station weiter zu schalten, erfreut. Ich vermisse jedoch die im Handbuch beschriebene Möglichkeit, durch längeren Tastendruck die Wiedergabe der MP3 zu stoppen - schade, das wäre echt praktisch gewesen. Summa summarum: Große MMC kaufen (bis 256 MB gehen im 6230), DKU-2 kaufen, dann hat man länger Spaß am MP3 Player Handy.


    Teilnote: 2



    Weitere Features
    Hat das 6230 sehr viele. Darüber kann man sich dann auch im Manual oder sonstwo informieren. Hier liste ich nur auf, was mich besonders gefreut hat, und was ich vermisst hab / mich geärgert hat.
    Positiv:
    - Empfang
    - Kamera: Easy bedienbar, Sucher im Display, Videoaufnahme, macht einfach Spaß das Teil. Die Bilder sind 640x480 und die Farben teilweise recht merkwürdig und allzu scharf sind die Bilder auch nicht, aber man erkennt immer was drauf ist. Hab schon schlechteres gesehn. Nettes Spielzeug für unterwegs.
    - Display (schnell, bunt, guter Kontrast, allerdings natürlich eher klein im Vergleich)
    - MP3 Ringtones!!! Sehr geil, wie schon oben erwähnt ist die Qualität für die kleine Handyquäke erstaunlich gut.
    - Kalender. Ich find ihn klasse für unterwegs und überhaupt. Termine lassen sich mit einer frei definierbar davor liegenden Alarmzeit einspeichern, das ist für mich ungewohnter Luxus. Hat alles was man braucht, dank Farbdisplay graphisch übersichtlich.
    - Bedienung: Profile lassen sich sehr einfach und übersichlich verwalten. Von dem Bug, dass bei Lautlos ein MP3 losquäkt, wenn es in einer Anrufergruppe als Klingelton gesetzt wurde, hab ich nix gemerkt. Das Blinken ist eine gelungene lautlose Anrufbenachrichtigung. Softkeys sind standardmäßig sehr sinnvoll vorbelegt. Menünavigation fällt recht leicht. Dateiverwaltung in der Galerie ist intuitiv gut zu bewerkstelligen
    - SMS Zähler! Super um seine SMS Ausgaben im Überblick zu behalten. Gesprächszeit-zähler hats auch, da fehlen mir allerdings Optionen für Kostenkontrolle (€/min., oder Minutenton wie bei SL45)
    - Adressbuch gefällt mir sehr gut, es lassen sich alle möglichen Infos abspeichern, man ist auch nicht eingeschränkt, kann Notizen zu den Personen ablegen usw
    + Keine Abstürze oder sowas bisher


    Negativ:
    - Videoplayer. Wer soll das bitte gut finden, was da an Qualität geboten wird??? Der Sound ist schrecklich, das Bild murkelig (Handy halt!) und man erkennt manchmal vor lauter Artefakten nix mehr. Naja, ein toller Punkt mehr auf der Marketing Feature Liste.
    - Man kann Java Programme nicht auf der MMC speichern, damit ist der Platz für diese Anwendungen sehr begrenzt. Das konnte schon das SL45 - wo ist Nokia???
    - Vor- und Nachname werden in ein Feld geschrieben, je nachdem wie man Namen dann eingibt wird dann nach Vornamen sortiert. Soll wohl auch mit der Outlook Synchro dann Stress geben, und eine praktische Möglichkeit das zu umgehen hat ein TTler wohl auch schon gefunden. Daher aus meiner Sicht als jemand der ein businessmäßiges Fun-Handy möchte und seine Leute eh per Vornamen drin haben will, kein Minus. Sonst natürlich schon irgendwie
    - Wie schon erwähnt: MP3 Player nicht per Schnellwahl/Favoriten Menü aufrufbar
    - Gesprächsqualität: Mir ist ein leichtes metallisches Widerhallen im Hörer aufgefallen, wenn ich losrede. Hauptsächlich in lauteren Umgebungen, und wenn man das Handy mehr nach vorne gedreht hält.


    Neutral/Kommentar:
    - Anrufergruppen: Man hat leider nur 5 vordefiniert. Man kann keine eigenen erstellen. Man kann das Gruppenlogo nicht ändern. Auch wenn die Schwiegermama anruft, hat man Herzchen aufm Bildschirm, wenn man sie in die Familie Gruppe reinpackt. Wah. Außerdem kann man einzelnen Personen keinen eigenen Klingelton zuweisen, ein Feature was ich aber auch nicht vermisse. Anrufergruppen Bug ist bei mir (FW 3.15) nicht vorhanden.


    Teilnote: 2+




    Sollten mir noch weitere Sachen auffallen - oder euch! - wird ergänzt.


    Thx 4 feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!