Telefonieren im Flugzeug?

• Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Lufthansa ab sofort Internet auf Ihren Langstreckenfügen anbietet.
    Auf http://www.voipfone.de habe ich ein wireless LAN Handy gesehen. Kann ich damit dann ab jetzt im Flugzeug telefonieren? (Also ich meine Internettelefonie?)
    Das wäre ja unglaublich billig?

minnicat

• ja das stimmt, FlyNet arbeitet mit WLAN, so dass du auch VoIP nutzen können müsstest. Würde mich aber wundern, wenn das halbwegs gut läuft, denn die Signallaufzeiten dürften sehr lang sein, da die Connexion Satelliten geostationär in 36000 km Höhe positioniert sind, das Signal muss daher >72000km zurücklegen (hoch zum Sat und wieder runter; dazu kommt, dass Flugzeug, Erdmittelpunkt und Satellit nicht in einer Linie stehen und nochmal mehr Weg nötig ist), da es das nur mit Lichtgeschwindigkeit schafft sind das schon mal ca. 250ms Signallaufzeit und damit Verzögerung, dazu kommt nochmal etwas Zeit für den WEg auf dem Boden und im Flugzeug.

Und billig... naja 10USD für 30min oder 30USD für die Nutzung auf dem kompletten Flug.

Viele Grüße
    Martin

• Hinzu kommt noch die konstant notwendige Bandbreite, der Internetzugang an Bord bietet maximal 5 MBit/s im Downstream bzw. 1,5 MBit/s im Upstream an, und diesen müssen sich alle Teilnehmer an im Flieger teilen. So kann es neben den Laufzeiten auch zu kurzen Verbindungsabbrüchen bei hoher Belastung führen. Beim Surfen im Netz oder Download ist sowas ja kein Problem, aber bei Telefonaten könnte es sich als sehr störend erweisen.

Außerdem wollen die Airlines sicher auch weiterhin ihre teuren Gesprächsminuten über die Bordtelefone verkaufen... ;)

• Moin zusammen!

Dann nimmt man doch einfach einen VoIP-Client à la Skype (wobei das glaub ich kein echtes VoIP-Protokoll ist), und fertig ist die Laube.
    Damit kann man auch mit geringeren Bandbreiten recht komfortabel teflonieren. Ich hab' das selber schon mit der UMTS-Karte von vodafone ausprobiert - funktioniert prächtig!

Gruß, Diet

• hallo diet,

aber mit voipfone.de kann ich doch ins festnetz telefonieren und das ist das was ich möchte. mit skype geht das nur von pc zu pc.

oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüsse.

• völlig richtig verstanden ;)

Wenn das WLAN-Handy nur nicht so teuer wäre... aber angeblich wird zur Zeit eine Software entwickelt für PocketPC, da könnte ich dann mit meinem iPAQ H5550 auch schnurlos telefonieren :top:

Viele Grüße
    Martin

• whow... bin beeindruckt. hab da grad angerufen und der freundliche herr sagte mir, dass es eine pocket version schon gibt und das kostenlos ist.
    dann kauf ich mir vielleicht auch eher einen pocket pc.
    super info. cool!

danke

• wo hast du denn angerufen? Bei dem Nikotel? Ich hatte das nur mal in der ct gelesen in der letzen Ausgabe, aber da war die Software zumindest nicht zum Download verfügbar.

Die Nikotel-Version wird aber sicherlich nur mit deren Netz funktionieren und ich bin ja bei Sipgate mit der kostenlosen Festnetznummer ;)

Viele Grüße
    Martin

• bin nun 21 und bin noch nicht zum fliegen gekommen,
    aber ist es nicht so das nur beim start und der Landung das Handy aus sein muss, während dem flug kann man es aber benutzen oder ist das nicht so ? ODer kann man es benutzen aber dort oben ist kein Netz ?

Hab grad nen beitrag im TV gesehen und da hat die sprecherin bei der landung gesagt dsa halt alle zu ihren sitzen sollen und alle elektronischen mit an bord gebrachten geräte wieder ausschalten sollen

sorry fuer die feehla

• Teilweise hast du in der Luft empfang! Ich habe es mal mit o2 probiert! :D

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!