S: Dokumentvorlage für CD/DVD-Hüllen

• Hallo,

ich würde gerne mal mein unzähligen Backup- und Sonstwas-CD/DVD Hüllen beschriften und suche Dokumentvorlagen dafür.

Hat jemand schon mal sowas in der Richtung gesehen oder selber erstellt und könnte mir diese überlassen oder kennt jemand ein Seite wo man sowas runterladen kann ?
    Ob im MS-Office oder OpenOffice/StarOffice Format ist mir dabei sogar egal.

Danke im voraus.

• Moin,

welches Brennprogramm benutzt du?
    I.d.R. ist bei den neueren Brennprogrammen doch ein Cover-Designer dabei, ich nehme z.B. den von Nero. :cool:

Gruß
    Ralf

• Eine reine leere Vorlage kann man sich selbst erstellen, geht ja schon mit Word ;).

Das Problem ist aber doch die möglichst automatische Übernahme von Inhalten (z.B. Titellisten), am besten vom Brennprogramm selbst übergeben. Und da ist man wieder bei der Frage von Ralf von der Feuerwehr ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

der Tip mit Nero war schon ganz gut, hab den Cover-Designer aber ehrlich gesagt nie ausprobiert.

Mittlerweile habe ich aber auch Vorlagen gefunden, die man nutzen kann.

Für CD-Hüllen gibt es welche auf den Updateseiten von Microsoft für Office / Word als Dokumentvorlagen.
    Für DVD-Hüllen habe ich eine Vorlage für Openoffice gefunden, welche eigentlich als DVD-Hülle für selbiges Programm sein sollte, die kann man aber gut überarbeiten.

Eine Übernahme der Titellisten usw. brauch ich nicht, es geht einfach darum, die Hüllen halbwegs ordentlich zu beschriften. Da reichen kurze Angaben zum Inhalt und laufende Nummern.

Zudem habe ich gestern abend ein Freewaretool gefunden, welches diverse Hülleneinlagen drucken kann, allerdings kann es nur Bilder drucken, was ich eigentlich garnicht brauche. Text usw. sind nicht möglich.

• Moin,

übrigens - für diverse Sicherungscopien egal ob CD oder DVD eignet sich folgende Suchmaschiene bestens. :)
    Dort gibt es reichlich von fertigen Covers!

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!