Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen

  • Da muss ich jetzt mal definitiv mein Senf dazu geben.. Also der Testbericht war schon mal sehr gut aber ein paar sachen sind mir noch ausfgefallen..


    "Übrigens müssen die MP3s im Hauptverzeichnis der MMC gespeichert werden, da der Player sie sonst nicht findet" --- das ist bei mir nicht so.. ich habe einen Ordner MP3 auf der KArte erstellet, und die kann ich auch abspielen.. was mich nun allerdings aufregt ist dass ich:


    1. bei den liedern bzw filme nicht vorspulen kann (kann bei langen filmen schon mal sinn machen)


    2. ich keine stink normalen kopfhörer verwenden kann (3,5" Klinkenstecker) denn das Headset fällt mir immer wieder aus dem Ohr, und somit fällt für mich der gebrauch als MP3 player flach.. Sehr schade.. allerdings hat das bis jetzt eh noch kein hersteller geschafft.. Aber weiß vielleicht jemand ob es einen Adapter gibt, mit dem ich dann auch meine normalen kopfhörer verwenden kann?


    3. Finde ich es äußerst schade, dass ich nur mmc karten verwenden kann, da meine Digi cam jetzt z.b. mmc und sd karten nimmt, und ich mir erst neulich eine 128mb sd karte geholt hab und diese nicht in den 6230 nutzen kann, und es ja anscheined geräte gibt die beide karten akkzeptieren.. also warum das handy nich auch? :confused:



    Was mich positiv überrascht hat ist dass ein sms zähler drin ist, was bei meinm o2 vertrag mit 199 frei sms schon sinn macht.. jetzt müsste man ihn nur noch automatisch auf null stellen lassen können zu einenm bestimmten datum


    was mich allerdings aufregt ist dass das handy zwar einen xhtml browser hat ich damit aber nich ganz normal surfen kann. entwerder das handy schneidet irgendwelche bildchen in der mitte duch oder wenn ich mich wo einlogen will meint er dass ein unbekanntes format vorläge.. also wenn man schon ein xhtml browser draufmacht hätte man auch gleich ssl login und so ein paar scherze draufmachen können dass ich mich z.b. bei web.de einloggen kann oder bei galaxywars.de oder so...


    Was ich auch noch zu beanstanden habe ist dass das handy z.b. keine .txt datein öffnen kann, und ein java prog hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.. wäre doch ein witziges feature und technisch sollte es doch kein problem sein..


    aber ansonsten finde ich dass es ein rundum gelungenes handy ist.. Wirklich Supi!


  • Zu 1) Lieder kannst du spulen (mit dem Navikey hoch oder runter), Filme nicht (sind bei 128x128) aber auch ein Horror anzuschauen ;)
    Zu 2) Adapter gibt es keinen, angeblich funzt die Kombination conrad PopPort - 2.5mm und 2.5mm - 3.5mm, alternativ suche mal den Adapter Thread hier im TT.
    Zu 3) Ist halt eine Sache, da du für SD Unterstützung Lizenzen zahlen musst, aber das Sendo X wird ja bald herauskommen (mit SD Unterstützung) Muahahaha (Sorry, bin etwas "X" angenervt)

  • Ich habe seit Freitag auch ein 6230. [Konnte halt nicht wiederstehen]


    Positiv: Sehr schnelles Menü & Display. Kein Nachziehen. Dagegen sieht mein 6100 grauenhaft aus. Das 8910i schlägt sich besser als das 6100 kommt aber auch nicht ans 6100 dran.
    Postivi, endlich gibt es wieder die "Schlummer-funktion" auch für den Kalender.
    Super Sprachqualität. Auch über Lautsprecher. [Wieder keine vergleich mit der 6100 Qualität-]
    Negativ: Der Coverdeckel auf der rückseite hat in der mitte spiel.
    Mit der 3.14er noch keine Abstürze oder Probleme.

    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • "Das 8910i schlägt sich besser als das 6100 kommt aber auch nicht ans 6100 dran." No Comment.. :p


    Das mit dem Adapter hab ich jetzt net granz gerafft.. heißt das jetzt dass ich dann da 2 adapter dranhaun muss.. das wird doch dann ewig lang.. *grummel*


    Mit der geschwindigkeit kann ich echt nur rech geben. hatte erst das sl55.. das teil ist echt ein geschwür.. so beschissen langsam das gibts nicht.. wenn man mal ne mail schrieben will braucht das für ein wort immer ein paar sekunden um es zu schreiben.. man ist da grundsätzlich 2-3 wörter vor dem was grad auf dem display zu sehen ist.. dann hatte ich das 6100.. da gings schon gut ab, und immer noch nix im vergleich zum 6230.. wenn man z.b. beim adressbuch n namen sucht und die ersten buchstaben eingibt kann man regelrecht dabei zusehen wie das zu dem jeweiligen buchstaben geht.. bei sl55 musste ich da dann wenn ich die ersten 1-2 buchstaben eingegeben hab noch gute 2-3 sekunden warten bis des teil überhaupt reagiert hat..

  • Zu dem Adapterthema.


    Es gibt einen Adapter für den Pop Port. U.a. auch bei eBay.


    Allerdings ist dieser Adapter nur auf 2,5mm Klinkenstecker ausgelegt, so dass man für den Betrieb mit normalen Kopfhörern einen weiteren benötigt.


    Außerdem hab ich mir sagen lassen, das aus dem Adapter nur Mono kommt, was ziemlich bescheiden ist...

    6230 SE ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Ich habe seit Freitag auch ein 6230. [Konnte halt nicht wiederstehen]


    Positiv: Sehr schnelles Menü & Display. Kein Nachziehen. Dagegen sieht mein 6100 grauenhaft aus. Das 8910i schlägt sich besser als das 6100 kommt aber auch nicht ans 6100 dran.


    MfG Dan


    Ja, was denn nun? ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Ja ihr lieben aufmerksamen mitleser, obiger Satz sollte wie folgt lauten:
    "Das 8910i schlägt sich besser als das 6100 kommt aber auch nicht ans 6230 dran." , was Geschwindigkeit und Display-geschwindigkeit betrifft.
    Zudem kann ich noch sagen das die 65K Farben einen sehr starken unterschied ausmachen!


    Auch das direkte Anzeigen von Zusätzen zu einem Name, wie Notiz, Postadresse im Adressbuch, mittels einem klick ist endlich mal was feines.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Hi, hier auch mal meine Meinung zu dem Handy (habe es letzte Woche Montag erhalten von E+ in Antrazit, SW ist 3.15):


    Akkulaufzeit:
    die erste Akkuladung habe ich innerhalb von 24h gekillt, ich musste einfach jedes erdenkliche Feature von dem Handy bis zum geht nicht mehr testen *G*
    Bin jetzt beim vierten Akkuzyklus, habe schon beim dritten nicht mehr soviel mit dem Handy rumgespielt. Ich denke die Laufzeit ist schon recht gut, solange man nicht all zuviel Daten über IR oder PopPort überträgt oder MP3s laut hört.


    Sprachqualität:
    dieses überall beschriebene Metallische Nachhallen habe ich einmal schon mitbekommen, ich denke aber es lag da am schwachen Netz zu dem Netzpunkt, sonstige Telefonate, auch über die eingebaute Freisprecheinrichtung, sind absolut in Ordnung. An den Klang von meinem 6310i kommt es dennoch nicht an :(


    Features:
    Mp3 Klingelton, Midis, jpgs als Hintergründe... eine neue Welt hat sich mir aufgetan, da dies mein erstes Farbhandy mit Kamera ist. Eigentlich dachte ich, sowas würde ich nie im Leben brauchen, aber mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken.


    Für den MP3 Player habe ich mir jetzt eine 256MB MMC Speicherkarte von DUGI bestellt, die sollte wohl übermorgen ankommen, dann kann ich noch mal ausführlicher testen. Bisher ist der Klang aber echt umwerfend, ob über Nokia Headset oder über den Lautsprecher.
    Allerdings habe ich mir noch ein zweites Headset bestellt und werde mir eine 3,5mm Buchse dort irgendwie einlöten, dazu habe ich noch Sennheiser MX500 Kopfhörer bestellt. Sollte den Klanggenuss wohl noch um einiges verstärken. Schade ist allerdings, das es kein Fertiges Headset von Nokia gibt, das anstatt der Kopfhörer eine 3,5mm Buchse hat :( Somit ist man auf sein Bastelkönnen angewiesen.


    Bedienung:
    Typisch Nokia-gut, wobei ich allerdings doch anfangs erstmal verwirrt war und so einige Optionen wie Bluetooth und Infrat erst unter Geräte Einstellungen, Verbindungen suchen musste. Das Menü ist halt anders aufgebaut als bei meinem 6310i, aber man gewöhnt sich nach 2 oder 3 Tagen sehr schnell daran. Schade ist, das der Favoriten Button nicht das hinzufügen des MP3 Players erlaubt. einen Schnellzugriff auf Lied vor-zurück-pause-stopp fänd ich schon klasse.
    Dieses Joypad für die Menüführung ist eigentlich ok, ich frage mich nur was nokia sich dabei gedacht hat, die Mitte zuversenken, anstatt dort einen kleinen Pin rausgucken zu lassen der das Drücken erleichtert (t610 lässt grüßen).


    Staubanfälligkeit:
    erst ein paar Tage in der Hosentasche, schon sammeln sich die ersten Staubpartikel am Gehäuse und unter dem Display. Das ist wohl eine Krankheit, die nie aussterben wird, solange es wechselcover gibt... Eine Handyschutzhülle habe ich nicht vor zu kaufen, dadurch geht ja das Design des Gehäuse flötens ;)


    Alles in Allem bin ich aber froh das Handy endlich in der Hand zu halten. Zur Wahl standen noch SX1, T610/630 und noch das 6600, aber die Features und das Design sprachen dann fürs Nokia 6230 :)

  • Re: Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen


  • @ gogo65, was bitte sollte uns jetzt Dein Zitat sagen?


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!