ISDN Problem in unserer neuen WG

• Hi!

Ich hab da wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage zwecks unseres neuen ISDN in unserer 2er WG.
    Und zwar haben wir zu unserem ISDN anschluss 4 Nummern bekommen.
    2 Nummern haben wir an unsere 2 analoge Telefone vergeben, die über einen Wandler an den NTBA angeschlossen sind.
    Weiter haben wir jetzt aber noch 2 PCs mit 2 ISDN Karten die wir direkt an den NTBA angeschlossen haben.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie weiß ich nun die restlichen 2 Nummern den 2 ISDN Karten zu. Zwecks Abrechnung. Nicht das die die ganzen Kosten auf die Hauptnummer scheffeln.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Wäre echt super!

Vielen Dank!

mfg
    swooba

• Bei AVM-Karten kannst Du in den Ini-Befehlen (AT-Befehle) der virtuellen Modems folgende Befehle setzen:
    AT49=[MSN bei ausgehenden Calls]
    AT50=[MSN bei eingehende Calls]

Steht in der AVM-Hilfe ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Erstmal Danke für die Antworten.

Also ich hab ne ganz normale Fritz Card...
    Was sind AT Befehele?
    Was meinst du mit

Zitat

AT49=[MSN bei ausgehenden Calls]

Zitat

AT50=[MSN bei eingehende Calls]

mfg
    swooba

• AT-Befehle kommen aus der Modem-Welt, Standard war/ist der Hayes-Befehlssatz.
    ATZ ist beispielsweise der Befehl, um das Modem zurückzusetzen.
    ATDT4711 läßt das Modem die Rufnummer 4711 wählen.
    Es gibt eine ganze Reihe von Befehlen.

AT-Befehle lassen sich auch kombinieren: ATX3DT0W02214711
    AT - ist der "Befehlsanfang"
    X3 - Das Modem soll nach dem belegen der Leitung in die Leitung hören und auf irgendeinen Ton warten.
    DT - das Modem soll die folgende Nummer wählen
    0 - Nummer "0" (Amtsholung bei TK-Anlagen)
    W - Wählton abwarten (Amtswählton, Dauerton)
    02214711 - diese Nummer wählen.

Bei der Fritz!-Card gibt es eine Reihe virtueller Modems. Virtuell dewegen, weil die Fritz!-Card eigentlich eine ISDN-Karte ist.
    In der Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Modems werden diese virtuellen Modems aufgelistet. Dort machst Du einen Doppelklick auf das Modem, mit welchem Du die Internetverbindung herstellst (meist "AVM Internet (PPP over ISDN)). Dann geht ein weiteres Fenster auf, Du wählst die Karteikarte "Erweiterte Optionen."
    Hier kannst Du weitere Initialisierungsbefehle eingeben, die AT-Befehle.
    Voreingestellt ist in der Regel "ATS42=1."
    Du erweiterst das ganze um S49=[Deine MSN] und trennst den alten und den neuen Eintrag durch ein Semikolon. (Im ersten Posting ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe das "S" vergessen).
    Das sollte dann so aussehen: ATS42=1;S49=91
    91 ist meine MSN, die mußt Du also durch Deine MSN ersetzen.

Hört sich alles aufwändig und kompliziert an, ist es aber nicht.

Eine andere Möglichkeit, die Internet-Verbindungen auf eine bestimmte MSN zu bringen ist die, dass Du in der Anwendung Deine MSN hinterlegst. Bei der T-Online-Software geht das, bei anderen bestimmt auch.

So, alle Klarheiten beseitigt? ;)

Standardmäßig wir mit Installation der Fritz!-Software eine Hilfe-Datei auf den Desktop gelegt. Dort steht alles drin, am Ende dieser Hilfe-Datei.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ok danke erstmal für die Hilfe!
    Solangsam fang ich an das zu kapieren.
    Hab nur diese Fritz Software gar nicht installiert. WinXP erkennt die Karte ja sofort.
    Nur eine Frage habe ich noch.
    Und zwar was meinst du genua mit MSN? Wieso ist deine MSN nur 91?
    Bei mir wäre das dann einfach die Telefonnummer oder wie?

mfg
    andi

• MSN = Multiple subsricption number (wenn ich grad nicht irre)
    Das ist Deine Rufnummer bzw. eine von den Mehrfachrufnummern.

Bei mir ist sie 2stellig, da dies eine MSN vom internen S0 meiner TK-Anlage ist.
    Die TK-Anlage ordnet diese dann einer MSN von meinem ISDN-Anschluß zu.

Bd,C

Nachtrag: Lade Dir bei http://www.avm.de die CAPI-Tools runter, die sollten die virtuellen Modem installieren

Konrad Adenauer

• Nochmals vielen Dank!

Was ist eigentlich wenn ich im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auf die Eigenschaften meines AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI zugreife.
    Weil ich habe entdeckt das man hier unter ISDN -> Europäisches ISDN -> Konfigurieren auch eine Mehrfachnummer MSN einstellen kann.
    Kommt das aufs gleiche raus oder ist das wieder was anderes?

mfg
    swooba

• FAQ zu CAPI-Tools: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/6645.php3
    FAQ zu NDIS WAN CAPI-Treiber:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/6646.php3

Ist also die Frage, über welchen Weg Du online gehst.

Bd,C

P.S.: Ein wenig Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet ;)

Konrad Adenauer

• Danke für die Hilfe!
    Aber die FAQs check ich nicht!
    Mir ist ja eigentlich nur wichtig das die Internettarife am Ende des Monats auf der richtigen Rechnung landen.
    D.h meine auf meiner und die von meinem Mitbewohner auf seiner Rechnung.

mfg
    swooba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!