minitest HBH-30

• Yo :D

Heute ist mein HBH-30 angekommen.
    Das man damit aber zum Hörgeräteträger wird, wusste ich nicht :eek:
    Dieser Klöpper hinterm Ohr ist ja alles andere als klein. Auf Fotos sah das IMHO etwas anders aus :rolleyes:

SALUT
    STEFFEN

• @ Steffen[HH]

Das war mir schon klar, dass das wild aussieht. Irgendwo muss aber die vergleichsweise riesige NiMH-Akkuzelle doch hin – oder?

Here my 2¢ zum HBH-30:

Ich hab inzwischen also schon das zweite. Beim ersten erlosch die Ladeleuchte nie (auch n icht nach einer Ladung über Nacht), dafür war die Standbyzeit (ujnd natürlich auch die Teklefonierzeit) super. Also hin zum Service: Kein Fehler gefunden. Also nochmal warten bis leer und wieder hin: Gut, akzeptiert, sie tauschen's.

Beim zweiten HBH-30 nunmehr ist aber die Standbyzeit eine Katasrophe – kaum höher als beim HBH-15, schätzungsweise ein Drittel des umgetauschten Erstlings. Nochmals Service, nochmals mit Floskeln abgeschasselt ("Kein Fehler gefunden; Standbyzeit ist von vielen Faktoren und der Intensität der Benutzung abhängig blafasel.") Dann mit ///-Austria telefoniert: Sie selbst können nichts tun, außer mir den Tipp zu geben, nochmals mit genauer Dokumentation zum Service zu pilgern. Gesagt, getan. Wichtigstes Argument war denn auch die Akkuanzeige. Normalerweise – das Din hat ja NiMH-Akkus – zeigt's da 70% der Gesamtlaufzeit auf "voll" (3 x Blinken) und nimmt dann kontinuierlich ab. Beim meinem zeigt die Anzeige aber schon 1 Stunde nach dem Vollladen und ohne gespräch auf "mittel". Gut, alles aufgeschrieben, wieder hin. Nach kürzester Rücksprache im hinteren (Technik-)Raum war die freundliche Dame wieder da: Es täte ihnen leid, reparieren können sie's nicht, aber sie tauschen's gerne nochmals. Leider haben sie aber kein Tauschgerät da, man werde mich anrufen, wenn's soweit ist. Das war jetzt ca. 10 Tage her, ich werd nächste Woche mal anrufen.

Zum Gerät selber: Ich scheine offenbar der einzige zu sein, der den Tragekomfort deutlich schwächer empfindet als beim HBH-15, zumindest hab ich weder hier noch auf Esato oder im Usenet was gehört. Bei meinem Ohr macht das Ohrstück (das noch dazu so eine Art Haken zwecks besserem Halt im Ohr hat) dauernden Druck aufs Ohr, weil der Bogen (für mein Ohr) insgesamt zu klein ist. Eine Stunde im Auto mit aufgesetztem HBH-30 ist unmöglich; mit dem HBH-15 war das kein Problem.

Die Sprachübertragung mit dem T39 ist ausgezeichnet, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Beim HBH-15 war bei 100–110 km/h Schluss (und zwar aktiv wie passiv), mit dem 30er ist's auch bei 140 km/h (mehr fahr ich hier in AT sowieso nicht) noch völlig OK.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich die Tasten völlig OK – besser als beim HBH-15, wo man manchmal statt der Gesprächsannahme auf laut oder leiser gedrückt hat. Unpraktisch ist allerdings, dass es schon beim Einstecken in die Brusttasche von Hemd oder Sakko oder beim Anfassen piepst, weil man unweigerlich irgendeine Taste drückt.

Auch der Akkucheck direkt am Headset ist wesentlich praktischer als übers Handy. Hingegen ist das Aufsetzen für mich mit einer Hand nach wie vor eine Qual, das ging beim HBH-15 wesentlich einfacher und ab dem dritten Mal wie aus dem Schlaf.

Praktrisch ist auch die Lademöglichkeit ohne Köcher (das war bei HBH-1x nicht so), denn wer nimmt denn den schon ins Auto mit? Das war einer der gröberen Denkfehler bei den HBH-1x.

Was mich auch stört: Selten, aber doch (so ca. in 5% der Fälle) klappt das Übertragen vom Handy zum Headset nicht, was besonders bei abgehenden Anrufen stört, weil man nicht weiß, dauert der Verbindungsaufbau so lang oder hat man das Gespräch ohnehin längst am Handy und weiß es nur nicht. Aber das war beim 15er auch schon so.

Zusammengefasst: Auf der Sollseite stehen (für mich persönlich, nona) 1. der nur bedingt angenehme Tragekomfort; 2. die mangelnde Zuverlässigkeit in seltenen Fällen; 3. dass ich offenbar zwei Montagsgeräte hatte. Auf der Habenseite aber jedenfalls: 1. die lange Standbyzeit (dann hoffentlich beim dritten 30er wieder wie beim ersten); 2. die gute Verständlichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten im Auto.

• meine erfahrungen mit dem hbh-30...

hallo....

ich hatte jetzt die gelegenheit die freisprecheinrichtung HBH-30 2 tage lang ausführlich zu testen, und ich muss sagen, dass ich leider nicht zufrieden mit ihr bin. Ich werde sie deshalb an den versender zurückschicken.

Die Gründe sind:

- unbequemer tragekomfort... zumindest an meine ohren passt das gerät überhaubt nicht... einerseits klemmt es richtig fest, was nach einiger zeit richtig schmerzt, andereseits ist es aber auch nicht fest genug, um einen dauerhaften sicheren halt zu gewährleisten, bspsw. beim radfahren usw... auch dauert es einige zeit es richtig aufzusetzen.... kann aber alles mit meinen ohren zu tun haben......

- schlechte sprachqualität... den gesprächspartner verstehe ich super, auch schön laut usw und ohne störgeräusche... aber der gesprächspartner versteht mich nur sehr sehr schlecht... schade...

- sprachsteuerung... also wählen von nummern auf zuruf usw... funktioniert bei mir fast garnicht... man muss schon sehr laut schreien, dann klappts manchmal, aber auch nur in ganz ruhiger umgebung... also unbrauchbar für mich... bin fast verzweifelt... mit meiner kabelgebundenen fse klappts fast immer.....

- zusammenspiel mit telefon: um die features wie sprachsteuerung nutzen zu können, muss bluetooth am handy immer eingeschaltet sein... und dann ist der akku nach spätestens 1 1/2 tagen leer, zumindest bei meinem t39m.... das hat jetzt aber nix direkt mit dem hbh-30 zu tun, is wohl bei jedem bluetooth-headset so.... das telefon geht auch nicht automatisch ins headset-profil... dieses muss von hand am telefon ausgewählt werden.... auch sehr störend für mich....

dies sind die gründe warum ich mit dem gerät nicht so richtig was anfangen kann..... die qualität ist super, keine frage.... aber trotzdem kann ich es nicht so nutzen wie ich es wollte.... hätte es gerne zum radfahren genutzt... gespräche annehmen funktioniert, kein problem... da kann der bluetooth-modus im telefon auf automatik stehen, spart strom... aber aktiv ein gespräch zu einem teilnehmehmer aufbauen, ohne das telefon benutzen zu müssen, ist meiner meinung nach, wenn überhaubt, nur sehr schwer möglich... schade....

ich will das gerät jetzt niemandem ausreden, aber für mich, für die angedachte nutzung, ist eine kabelgebundene freisprecheinrichtung die bessere lösung.... einfach einstecken, profil wird automatisch gewechselt, funktioniert immer.... klasse sprachqualität..... wenn halt nur das kabel nich wär..... :-( ...

grüsse

woody ....

• Hast du die Sprachsteuerungsbefehle und Telefonnamen mit dem Headset aufgenommen oder ganz normal übers Telefon? Ich denke das macht einen unterschied.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• ich habe erstmal die sprachbefehle verwendet, die ich mit meiner kabelgebundenen fse aufgesprochen hatte... damit gings fast garnicht...
    habe auch mal einen namen über das bluetooth-headset aufgesprochen, ging auch nicht viel besser..... wenn man den namen dann über das telefon abgehört hat, dann war dieser sehr leise und verrauscht.... auf alle fälle leiser als die mit der kabel-fse aufgenommenen namen.... wie gesagt: schade.....

gruss

woody...

• nicht zufrieden...

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe das HBH-30 jetzt zwei Wochen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Der Tragekomfort ist schlecht (mir tut nach 1 Stunde das Ohr so dermassen weh...), die Sprachqulität finde ich auch nicht berauschend und das mit der Sprachwahl klappt gar nicht... :(

Ich werde meins wieder verkaufen, also wenn jemand eins haben möchte kann er sich bei mir melden. Habe es bei MPTelecom für 148 Euro plus Versand gekauft.

Ansonsten were ich es bei E-Bay versteigern...

Gruß, Parker

• Da hab ich ja richtig glück gehabt. Hätte mir beinahe letzte Woche die HBH 30 für 179 € gekauft. Na ja mal schauen wann der Festeinbau BT von S/// endlich kommt.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• hbh 30 und nokia 6310

fonez.de schreibt, dass die sprachwahl mit 6310 und hbh-30 einwandfrei funktioniert. leider klappt das bei mir nicht, genausowenig übrigens bei der freisprecheinrichtung nokia carkit112. ich habe schon die handbücher gewälzt, konnte aber keinen hinweis finden - hilfe, mach ich was falsch? sieht fast so aus.

habe außerdem das problem, dass sich handy und die jeweils (durchs einschalten) neu aktivierte fs (also je nachdem carkit oder hbh-30) erst finden, wenn man sie manuell am 6310 herstellt. :(

deejessa

• Re: hbh 30 und nokia 6310

Zitat

Original geschrieben von deejessa
    fonez.de schreibt, dass die sprachwahl mit 6310 und hbh-30 einwandfrei funktioniert. leider klappt das bei mir nicht, genausowenig übrigens bei der freisprecheinrichtung nokia carkit112. ich habe schon die handbücher gewälzt, konnte aber keinen hinweis finden - hilfe, mach ich was falsch? sieht fast so aus.

habe außerdem das problem, dass sich handy und die jeweils (durchs einschalten) neu aktivierte fs (also je nachdem carkit oder hbh-30) erst finden, wenn man sie manuell am 6310 herstellt. :(

deejessa

Hi deejessa!
    Willkommen bei TT! Das Problem liegt weniger an der Verwendung von zweierlei Freisprecheinrichtungen, sondern mehr an der leider etwas schlampigen Implementierung des Bluetooth Headsetprofils beim 6310! :( Bei meinen /// Tellys macht das überhaupt keine Unterschiede oder Probleme, egal ob ich Carkit, BT-Headset oder ne herkömmliche Kabel FSE verwende! ;) Dahei lässt sich das Headset auch mit beliebig vielen Geräte gleichzeitig koppeln & egal welches klingelt - das Gespräch lässt sich am HBH annehmen! So sieht eine saubere Bluetooth Implementierung aus! :D
    Zum Thema 6310 und HBH schau dazu auch mal folgende Beiträge an:hier und hier....traurig aber wahr! :o

Servus harni

• Aha,

da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so empfinde: mit dem HBH-30 hab ich doch einige Probleme. Zum einen klappt die Verbindung mit dem Telefon nicht sonderlich zuverlässig. Zum anderen ist der Tragekomfort sehr bescheiden, vom aufziehen ganz zu schweigen. Ich muß in der Regel mit beiden Händen fummeln. Mein HBH-15 vermiss ich jetzt schon...

Schade, warten wir eben auf die nächste "Innovation".

:flop: Gerry

Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!