minitest HBH-30

  • Weiss jemand, wann es bei mptelecom wieder lieferbar ist? KW29 ist ja schon vorbei (welche KW haben wir überhaupt aktuell? :confused: )
    Da wird wohl mein HBH-15 in ebay wandern müssen. Das neue Headset scheint ja richtig genial zu sein.
    Wie sieht das mit dem Halt am Ohr aus, wenn man etwas kleinere Ohren hat? Beim HBH-15 musste ich den kleineren Bügel nehmen, damit es halbwegs vernünftig hielt.


    CU, Cheesy

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Weiss jemand, wann es bei mptelecom wieder lieferbar ist? KW29 ist ja schon vorbei (welche KW haben wir überhaupt aktuell? :confused: )
    CU, Cheesy


    Mir hat MPTelecom am Telefon letzte Woche Mittwoch gesagt, es müsse wohl noch diese Woche (also die letzte) kommen, was allerdings nicht geklappt hat. Die aktuelle Woche ist die 31. und laut fonez.de weiter oben in diesem Thread soll es dann ja wieder lieferbar sein, also hoffe ich, dass es bis zum nächsten Wochenende kommt.


    Grüße, Harry

  • Hi,


    ich hab nicht widerstehen können und mir heute ebenfalls ein HBH-30 gekauft.
    Leider ist die Sprachqualität nicht so besonders (etwas abgehackt, brummelig, mit Echo, sowohl auf meiner, alsauch auf der Gegenseite). Muß man auf irgendwelche besonderen Einstellungen achten? Oder soll ichs gleich zum Händler zurücktragen?


    Telefon ist ein T68i (sw R006). Heute Abend kann ich das HBH-30 auch mal an einem 6310 (*frefel* :-)) testen...


    cu,
    Pnose


  • Dasselbe Problem habe ich auch. Habe das Headset sogar schon umgetauscht, ist aber mit dem neuen auch nicht besser. Es scheint da gewisse Probleme mit dem Sony Ericsson-eigenen T68i (!) zu geben, obwohl ich ebenfalls die neueste Software (R2E006) drauf habe. Ich habe es auch schon mit einem anderen T68i probiert, leider kam mir noch kein Bluetooth-fähiges Telefon eines anderen Anbieters in die Finger, sonst hätte ich das bereits getestet.
    Die Reichweite beträgt bei mir meist höchstens 1-2 Meter, wobei nach einem Meter die Sprachqualität schon ziemlich miserabel ist und die ganze Verbindung bei 2 Metern definitv abbricht.


    Gibt es da bekannte Probleme? Kann jemand dazu was sagen?

    Gruß,
    Dragonfly

  • 2. Minitest HBH-30


    Hallo,
    ich habe letzte Woche nun endlich auch mein HBH-30 bekommen (Dank an handykarl!). Ich habe es gleich bei einem Wochenendtrip ausführlich ausprobiert, hier mein Kurzbericht:


    Verarbeitung:
    Das Headset macht einen recht edlen Eindruck und wirkt grundsätzlich auch sehr stabil. Negativ fallen nur die Tasten auf, insbesondere die für die Lautstärke, die keinen Druckpunkt haben und undefiniert und schwergängig reagieren. Die Taste zum Einschalten und Annehmen von Rufen hat zwar einen Druckpunkt, ist jedoch zu schwergängig und hat zu wenig Hub. Da ist man dann doch ganz froh, dass die Rufannahme auch per Sprachbefehl funktioniert.


    Lieferumfang:
    Den Lieferumfang könnt Ihr ja schon auf den Bildern von fonez.de sehen, zu erwähnen ist eigentlich nur noch, dass das Ladegerät das Gleiche ist wie beim T68i (CST-13), die Autolader für das Handy funktionieren ebenfalls (auch billige Drittprodukte).


    Tragekomfort:
    Wenn man den Trick erst einmal hinaus hat, geht das Aufsetzen ganz gut, auch mit einer Hand. Es geht meiner Meinung nach aber nicht schnell genug, um das Headset bei jedem Anruf neu aufzusetzen, man muss es schon durchgehend tragen. Auf Grund des sehr dicken Ringes um das Ohr und der Gummierung sitzt das Headset sehr fest, zur Not könnte man es wahrscheinlich sogar beim Joggen tragen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Ohren, desto besser sitzt es. Meine Ohren sind ziemlich klein, es geht aber trotzdem ganz gut.
    Man kann es durchaus mehrere Stunden lang tragen, vermutlich sogar während einer ganztägigen Fahrt, ein wenig unangenehm ist es aber schon.


    Klang und Übertragungsqualität:
    Der Klang ist in Senderichtung sehr gut (eventuell sogar besser als ohne Headset), in Empfangsrichtung ist es zwar sehr laut, aber doch recht quäkig und verzerrt. Dies stört aber nur Ästheten, für den praktischen Gebrauch ist der mittelmäßige Klang unerheblich.
    Wegen seiner Lautstärke kann man sogar bei hohem Autobahntempo (170 mit Clio=Vollgas) gut telefonieren und sogar mit Sprachbefehlen arbeiten. Die Sprachbefehle werden allgemein sehr gut erkannt.
    Die Übertragungsqualität ist bei meinem Exemplar gerade ausreichend. Solange Handy und Headset in direktem Sichtkontakt sind, sind Entfernungen bis zu 10 m möglich, allgemein muss man aber spätestens nach 3 m mit kleineren Aussetzern rechnen. Wenn man den Kopf vom Handy weg dreht, gibt es auch schon bei einer Entfernung von 3 m Aussetzer. Empfang durch Wände ist überhaupt nicht möglich. Am meisten stört mich, dass es sogar dann (wenn auch kleine) Störungen geben kann, wenn man das Handy in der rechten Hosentasche hat und das Headset auf dem linken Ohr trägt. Dies gilt allerdings nur für das Freie und große Räume, im Auto werden die Funkstrahlen anscheinend so gut reflektiert, dass es dort keine Probleme gibt.
    Fazit: Da ich das Headset nur im Auto benutzen will, genügt es meinen Ansprüchen. Wer aber glaubt, das Handy auf dem Tisch liegen lassen zu können um dann während des Gesprächs durch das Zimmer zu rennen oder möglicherweise sogar noch in die Küche, der wird jedenfalls mit meinem Exemplar keine Freude haben.


    Bedienung:
    Zu den mittelmäßigen Tasten siehe oben. In Verbindung mit dem T68i funktioniert die Sprachwahl sehr gut. Ich hätte mir den Ton, mit dem das Zustandekommen eines Gesprächs angekündigt wird, etwas länger oder lauter gewünscht, er ist leider von den sonstigen Signaltönen des Headset nicht verschieden, so dass man manchmal im Zweifel ist, ob die Verbindung schon steht.
    Mit der Einstellung "Bluetooth ein" kann man die volle Funktionalität von Handy und Headset nutzen.
    Mit Einstellung "Bluetooth automatisch" klingelt zwar das Headset und man kann auch die Rufe annehmen, Rufe aufbauen kann man jedoch nur über die Handytastatur, wobei das Gespräch dann aber über das Headset geführt wird (jedenfalls wenn man im Bluetooth-Menü eingestellt hat, dass Gespräche über das Headset geführt werden).


    Memos können über das Headset aufgenommen werden, abgespielt werden kann jedoch nur das zuletzt aufgenommene Memo, indem man als Sprachbefehl "abspielen" sagt. Bei mir tritt (R2E006) dann übrigens der Bug auf, dass auch nach Ausschalten des Headsets Aufnahmen nicht mehr über den Handy-Lautsprecher wiedergegeben werden, und zwar selbst dann, wenn man Bluetooth ausgeschaltet hat. Es hilft dann nur noch ein Ausschalten des Handys.


    Akkulaufzeit:
    Die Akkulaufzeit ist offensichtlich recht lange, ich habe jedenfalls seit Freitag früh ca. 10 h Autofahrt mit etlichen Telefongesprächen und natürlich auch viel Probiererei (insbesondere Aufnahme von Memos) hinter mir. Die Akkuanzeige zeigt immer noch zwei von drei "Blinkern" und nach meinen Erfahrungen von der Benutzung direkt nach dem Auspacken - ohne vorheriges laden - hält auch noch der letzte "Blinker" sehr lange. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei reiner Benutzung als Auto-Freisprechanlage sicherlich zwei Wochen normalen Berufsverkehr mitmachen wird.


    Nachtrag zum Akku (14.10.2002): Nach der zweiten Ladung hat der Akku bis gestern fast 2 Monate (!) gehalten, und zwar bei durchschnittlich 45 min. Standby und 1 1/2 kurzen Gesprächen pro Tag. Die Gefahr, allzu schnell ohne Strom dazustehen, ist also recht gering.


    So, das sollte jetzt kein BigBlue007'scher "Volltest" mit allem Drum und dran sein, sondern nur die Sachen, die mir aufgefallen sind. Ich bereue den Kauf wegen meines Einsatzzwecks als Autofreisprecheinrichtung nicht, hatte mir was die Reichweite angeht aber doch mehr versprochen.
    Es überwiegt aber bei weitem die Freude darüber, endlich keine Kabel mehr rumhängen zu haben. Außerdem konnte ich heute abend mit aufgesetztem Headset ein paar freche Gören in die Flucht schlagen, weil die dachten, ich wäre so eine Art Terminator...


    Grüße, Harry

  • hallo zusammen


    konnte gestern eines von nem freund ausprobieren....


    war ganz ok was sprache und so angeht (phonez: 520&39er)


    mit brille drückts halt ein wenig am ohr....


    hoffe heute bringt er das hbh-20 noch mit , da wäre dann der alienfaktor weg, was mir nicht ganz ungelegen kommen würde ;-)



    greetz


    .R

    Bender: Well I don't have anything else planned for today, let's get drunk!

  • Riesling-Harry
    Hi Harry
    Wirklich gelungener Test, gratuliere, deckt sich im grossen und ganzen mit meinen Erfahrungen, vor allem da ich in einem sehr verwinkelten Haus wohne und ich auch des öfteren überrascht war wie schnell die Verbindung wieder weg war.
    gruss
    dr mabuse

    Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

  • R310s


    Hallo,


    Wollte mal fragen ob es sich für mich lohnt das HBH 30 zu kaufen ich habe ein R310s mit diesem BT adapter von Ericson ich glaube das teil heisst HBH 10 im menü Extra zeigt es den adapter an und auch Nur HBH also müsste es gehen oder nicht?



    Gruss


    Fonsi:cool:

  • Re: R310s


    Ein paar Satzzeichen würden die Lesbarkeit Deiner Anfrage überproportional erhöhen ...


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe mir vor einiger Zeit sowohl einen DBA-10 (Bluetooth-Adapter) als auch ein HBH-30 (Headset) zugelegt. Die beiden arbeiten in Verbindung mit meinem T28s wunderbar zusammen. Somit sollten Deine Bedenken ausgeräumt sein.


    Barrie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!