ISDN-Telefon an analogen Anschluss?

• Hallo Euch allen,
    suche eine neues Telefon, da mein altes schnurloses Loewe alphaTel 3000 DA regelmäßig Funkaussetzer hat (entweder gar kein Funkkontakt oder starkes Rauschen).

Zur Zeit habe ich einen analogen Telefonanschluss und benötige momentan auch keinen ISDN-Anschluss (Singlehaushalt), kann aber nicht ausschließen, dass sich das bei einem vielleicht bald anstehenden Umzug (dann Mehrpersonenhaushalt mit Büro) ändert.

1. Frage: Kann ich, wenn ich bereits jetzt ein ISDN-Telefon kaufe dieses an den analogen Anschluss anschließen und wenn ja, was muss ich beim Kauf vielleicht beachten?

2. Frage: Ist es vielleicht günstiger jetzt dennoch ein analoges Telefon zu kaufen um dann im Falle des ISDN-Umstiegs mit Adaptern das analoge Telefon an den ISDN-Anschluss anzuschließen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, bin leider vollkommen unwissend, da ich bisher einfach froh war ein funktionierendes Telefon zu besitzen....

Beste Grüße
    Karl80

• Moin,

1. Soweit ich weiß, ist das nicht möglich.
    2. Yep, das dürfte günstiger sowie auch Sinnvoller sein. ;)

Vielleicht kommt bei vorhandenen ISDN-Anschluß auch eine Tk-Anlage in Frage?

Gruß
    Ralf

• Hallo,
    auf jeden Fall ein analoges Telefon kaufen, die sind billiger und du kannst Sie dann später z.B. über TK-Anlage an ISDN enschließen.
    Gruß

• ISDN-Telefone sind grundsätzlich nicht an analogen Anschlüssen betreibbar. Adapter gibts dafür auch nicht. Jetzt schon ein ISDN-Telefon zu kaufen, bringt also gar nichts.

Umgekehrt kannst Du analoge Telefone mittels Adapter am ISDN-Anschluss betreiben. Als Adapter kommen einfache A/B-Adapter oder komplette TK-Anlagen mit analogen Anschlüssen in Frage. Allerdings hat man mit einem analogen Telefon am ISDN-Anschluß deutlich weniger Komfort, weil man die ISDN-Funktionalitäten nicht über das Menü des Telefons, sondern - wenn überhaupt - nur umständlich über Zahlencodes verwenden kann.

Ich würde daher empfehlen, jetzt für die Übergangsfrist vielleicht nur ein ganz billiges analoges Telefon zu holen und dann später, wenn ISDN ein Thema ist, ein ordentliches ISDN-Telefon.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielen Dank schon jetzt für die Aufklärung, das hilft mir wirklich weiter. Ich werde also tatsächlich auf ein analoges Telefon zurückgreifen!

Wenn jemand ein günstiges analoges, SCHNURGEBUNDENES Telefon mit AB empfehlen kann, ich bin da für alles offen!
    Beste Grüße,
    Karl80

• scnr

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ISDN-Telefone sind grundsätzlich nicht an analogen Anschlüssen betreibbar. Adapter gibts dafür auch nicht.[...]

[besserwissermodus]
    Geht schon, allerdings ist der Aufwand mit mind. ca. € 2500,- etwas hoch - aber nur unwesentlich ;)
    [/besserwissermodus]

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!