Probleme bei Mailversand per WLAN-Hotspot

  • Ich habe Probleme meine E-Mails über einen WLAN-Hotspot (von Orange) zu versenden.
    Der Empfang (POP) geht ganz normal, auch Surfen im Web klappt.


    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, zu Hause funktioniert alles (per DSL und WLAN)
    Beim Senden kommt dann immer die Fehlermeldung:


    -----


    Das Senden der Mail ist fehlgeschlagen.


    Der SMTP-Server "mailout.xxxxx.de" unterstützt die Identifizierung nicht. Überprüfen SIe Ihre Account-Einstellungen und versuchen SIe es erneut....


    ----


    Muss ich meine Einstellungen ändern?

  • Zitat

    Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "pop.genion.de - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


    Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe "mail.imail.de - Nachrichten werden gesendet": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


    den fehler bekomme ich, wenn ich über wlan von der fh aus mails versenden möchte. über analog habe ich mit den gleichen einstellungen kein problem. auch andere können hier von der fh über email-clients keine nachrichten verschicken.


    gruß
    tom

  • Re: Probleme bei Mailversand per WLAN-Hotspot



    Hast Du mal probiert erst zu empfangen, und anschließend zu senden?
    Alternativ wäre es interessant zu wissen welche Netzwerkkonfiguration Du zuhause verwendest...
    Eventuell musst Du in Deinem Mailprogramm auch eine Authentifizierung für den Postausgangsserver (SMTP) einstellen - meistens sind das dieselben Einstellungen wie für den Posteingangsserver (POP3).



    Da nach Deiner Aussage alle im (Funk-)Netzwerk das Problem haben, gehe ich davon aus, dass das Uni-Netzwerk so eingestellt ist, das der SMTP Versand nicht erlaubt ist.


    Eventuell mal die Leute im Rechenzentrum fragen, warum diese Ports gesperrt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!