Surround-system von Aldi im Auto?

  • nabend


    ich hab mich gefragt, ob man ein normales surround-system, welches für das gemeine Wohnzimmer vorgesehen ist (Aldi-Fabrikat) in ein Auto einbauen kann?
    Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?Macht das Sinn?
    Worauf müsste man achten?


    mfg


    y7

  • Ist das ernst gemeint, oder willst Du uns verar***en? :confused:


    Wo bitte willst Du die Teile installieren? Wie soll das aussehen??

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nuja, also so ganz von der Hand zu weisen ist das nun auch wieder nicht...


    Mal ganz vom Optischen und den Anschlussmöglichkeiten (wo willst du im Auto ein Sorround-Signal herbekommen?!) abgesehen, mein System läuft auch mit 12V, dürfte von daher kein Problem sein.


    Die Satelliten kannste aufs Armaturenbrett und die Hutablage dübeln :rolleyes: , den Woofer in n Kofferraum legen.


    Dann haste zwar ne Optik zum speien, aber der Sound dürfte je nach Autotyp etwas besser werden :D
    (Denke da mit Grauen an die alten Kadett E Papplautsprecher...)


    Gruß,
    Gerald

    KN-Bug? -> PN :)

  • ich würde mir absolut nicht erlauben, HIER auch nur irgendjemanden zu verar***en, dazu geht's hier doch manchmal zu ernst zu, aber das ist ein anderes Thema


    zurück zum eigentlichen:


    Ein surround-signal will ich gar nicht. mir geht es lediglich darum, die grundsätzlich wohl besseren Lautsprecher des Systems anstelle der normalen Autolautsprecher zu setzen. Dies hab ich aber nicht in meinem Astra vor, denn da ist wirklich kein Platz. Aber ich denke an mein nächstes Auto (evtl einen VW Bus) und da wäre dann doch schon viel mehr Platz.
    Mir ging es um die grundsätzliche Realisierbarkeit meiner Idee und drum schon mal ein Danke an Upprcalypse für seine Mühe, mein Posting nicht grundsätzlich anzuzweifeln :)

  • naja möglich wäre es sicherlich.
    Ich kenne auch diverse Leute die sich Rechner ins Auto gebastelt haben um mit MP3s auflegen zu können.
    Das wär ja sozusagen die Grundlage mitner vernünftigen Soundkarte...

  • Hey!



    Hm - also als Allererstes: gerade im Auto macht doch eine Surround - Anlage noch wesentlich mehr Sinn als zu Hause!
    Da man - egal auf welchem Platz - immer zu nahe an einem Lautsprecher sitzt, macht es wirklich Sinn, die Bühne durch einen Center "zurechtzurücken"!
    Und die Rear - Lautsprecher machen doch wohl auch nur bei einem Surround - Signal erst wirklich Sinn! Oder habt ihr schonmal bei einem Konzert einen Sänger vorne auf der Bühne, und einen "Klon" irgendwo hinten singen gehört?!? Eben!


    Soweit, sogut! Auch das mit der Software wäre kein Problem! Schließlich haben ja fast alle moderneren Anlagen bereits "Dolby ProLogic II" integriert, und können damit aus so ziemlich jeder Stereoquelle eine Art "Dolby Digital" generieren!


    Jetzt das aber: Sinn macht das ganze doch allerdings erst bei hochwertigen Komponenten! Und da zweifle ich bei der Aldi - Anlage schon ein wenig!
    Ok, zu Hause mag das Teil ja ganz witzig sein, und für das Geld auch Spaß machen, aber im Auto?!? Da werden plötzlich ganz andere Pegel gefordert! Schließlich muß man die ganzen Fahrgeräusche erstmal übertönen! Und dann wäre da noch der Faktor der fehlenden Nachbarn - der einen von sich aus schon ein wenig lauter hören lässt!
    Und dann wären wir bei dem Punkt doppelte Laustärke! Doppelte Lautstärke = zehn Dezibel = 10fache Verstärkerleistung!


    Ach ja: und lässt sich das Aldi - System mit 12 Volt betreiben? Wenn nicht wäre noch ein Umwandler von 12 Volt auf 220 Volt fällig! Und die sind nicht billig!
    Was ist mit den Lautsprechern? Wie sollen die Satelliten befestigt werden? Wobei es da in einem Bus oder Van bestimmt ´ne Möglichkeit gäbe!
    Und ob das DVD - Laufwerk während der Fahrt nicht "springt", sei auch noch dahiongestellt... Aber im Stand würde es funktionieren ;)


    Nichts für ungut: die Idee an sich ist super! Aber bei Umsetzung mit einer Aldi - Anlage dürfte das ganze nicht wirklich Spaß bereiten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Nur mal so nebenbei gefragt: Wenn es nur um gute Lautsprecher geht, wieso dann nicht entsprechende Modelle, die speziell für den Autoeinsatz konzipiert sind, verwenden? :confused:
    Es gibt unzählige Hersteller und Modelle in allen Preis- und Qualitätsstufen, da wäre es meines Erachtens mehr als Schwachsinn, irgendwelche Heimanlagen anpassen zu wollen.
    Und bei Autolautsprechern wirst du mit dem Einbau und dem Anschluss an die Anlage vermutlich auch deutlich weniger Probleme haben, von den optischen "Vorteilen" ganz zu schweigen.


    Und selbst wenn du wirklich Surround im Auto willst: auch da gibt es bereits Nachrüstmöglichkeiten, die dann auch speziell auf Autoinnenräume zugeschnitten sind. Und die Lautsprecher sind nun wirklich das geringste Problem an der Sache. ;)

  • Hallo,


    beim Örtlichen Ramschdiscount hab ich einen Kühlschrank für die Küche mitgenommen, jetz kam ich auf die Idee den in meinem Lada Kombi (hab jetzt den gleichen wie Stefan :D - Allerdings in "Monte Carlo Magic" lackiert) zu betreiben, da der keine Klimaanlage hat. Ich dachte, das ich mir dazu n Benzinstromgenerator ausm Baumarkt in den Kofferraum stelle, und den Kühlschrank so aufs Dach binde, das er durch die Dachluke hineinblasen kann.


    Kennt jemand vielleicht n billigen Anbieter für Stromgeneratoren?


    Hochachtungsvoll, Michael

  • Hallo Michael,


    bitte denke beim nächsten posting auch an die, die (heimlich) schon mal im Büro hiereinschauen. Beim Versuch nicht vor lauter Lachen unter den Schreibtisch zu fallen, hätte es mich fast zerissen :D
    der war mehr als gut.


    Danke
    2wheel-rider

  • Wieso lachen? Ich finde das nicht gerade komisch.


    Hab mir auch schon Überlegt bei MAN große Kugellager zu holen, damit ich den Kühlschrank im Winter um 180° drehen kann, dann sollte die Abwärme als Heizung dienen, und der Effekt wird von der Kalten Aussenluft natürlich noch beschleunigt.


    Manchmal denk ich echt ich hätt doch aufs Gümnasium gehn solln und Fysik-LK machen sollen.


    Desweiteren hab ich mir überlegt, das ich den Kühlschrank als Standheizung dann über zwei Ausrangierte Walkie-Talkies ein und ausschalten kann. Dann spar ich mir sogar das Handy und die Kosten für die Fernsteuerung per GSM. Manchmal denke ich, Ihr habt die Anlagen alle nur zum prollen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!