Autoradio vergisst Sender

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    dann vergisst das Radio übernacht nicht mehr den Sender ;)
    Funktioniert jedenfalls so bei Opel...



    Hey!



    Fresh81: Ich glaube ArtIst.Max meinte eher, was es bringen soll, die Sicherungen innerhalb der Sicherungshalter auszutauschen, da damit ja die Belegung Dauer- / Zündungsplus nicht getauscht wird!


    Wenn das Anschlußkabel des Autoradios Sicherungen in den Zuleitungen hat, kann man einfach die Kabel vom ISO - Stecker an den Sicherungshaltern abklemmen, und dann austauschen!


    Dann sind die Zuleitungen getauscht, und damit Dauer- und Zündungsplus "korrigiert"!


    IHMO habe ich gerade letztens irgendwas gelesen, daß (unter anderem) bei VW Dauer- und Zündungsplus vertauscht sind! Und man bräuchte für die Antenne irgendwie einen "Phantomspeiseadapter"...
    Kann das einer bestätigen?!? :D


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo Markus,


    vielleicht wird dir hier geholfen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hey!



    CLK: Mensch, mensch - wenn das mal nicht ein guter Tag ist!


    Da macht man nur ´nen kleinen Scherz am Rande, und bekommt gleich so ´nen super Link zu ´nem Naviforum! Suche ich nämlich schon die ganze Zeit ;)


    Danke!!!


    A propos Navi: an meinem Grundig - Navi und an meiner Freisprecheinrichtung musste ich übrigens auch Dauer- und Zündungsplus tauschen! Habe ich auch über die Zuleitung - zur - Sicherung - Vertausch - Aktion gemacht!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ganz konkret:


    Bei VW müssen am Iso-Strom-Block die Pins der Kammern 4 und 7 vertauscht werden. Die Nummern sind auf dem Block eingeprägt.


    Den Phantomspeiseadapter braucht man nur bei einer Dachantenne. Der Adapter ist bei VW selber ausnahmsweise sogar günstiger als bei Media-Markt und Co. Ich meine ich hab so um die 15€ dafür bezahlt. Wird außerdem an die Remote Leitung des Radios angeklemmt.


    Edit: Es soll ja auch Menschen geben die nicht wollen, dass das Radio per Zündung an- und ausgeschaltet wird bzw. auch ohne Schlüssel Radio hören wollen. Diejenigen legen sowohl auf Pin 4 als auch auf Pin 7 Dauerplus. Dann aber nicht vergessen das Radio manuell auszuschalten. Sonst ist u.U. morgen die Batterie leer.

  • Zitat

    Original geschrieben von vwfreak2001
    Ganz konkret:


    Bei VW müssen am Iso-Strom-Block die Pins der Kammern 4 und 7 vertauscht werden. Die Nummern sind auf dem Block eingeprägt.


    Willst Du damit etwa andeuten, dass bei VW Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind? Wieso ist das vorher niemandem aufgefallen? :D

  • Hallo Markus: Wenn es um Navis geht, ist http://www.navi-forum.net auch ganz gut.


    vwfreak2001: Bei meinem Radio kann ich bei normaler ISO-Verkabelung (also nicht VAG) auch ohne Schlüssel Radio hören. Wegen der Abschaltung durch Zündung gibts auch (programmierbare) Interfaces, die das verhindern. Denn gerade bei Navis kann das vertauschte Dauer-/Zünd-Plus Probleme bereiten.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Merlin55: danke für die Erklärung, genau das hatte ich eigentlich hinterfragen wollen..


    achso, mal ganz nebenbei: wurde schon erwähnt, dass beim Golf Dauerplus und die zündungsabhängige Stromversorgung vertauscht ist? :D


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    dann vergisst das Radio übernacht nicht mehr den Sender ;)
    Funktioniert jedenfalls so bei Opel...


    Klar, weils ja am Hersteller vom Auto liegt, wie die Sicherungen reinkommen.


    Das was Du meinst, ist wohl wenn man so drehsicherungen hat, dann kann man die Sicherungshalter "mischen" also kopf vom (z.B.) roten kabel an den Halter vom (z.B.) Gelben, und Sicherungen auch entsprechend einsetzen - dann klappt das.

  • hi


    ich meine das schon so wie ich es geschrieben habe. Ich habe mich allerdings in einem Punkt vertan ;)


    Pioneer Radios haben eventuell keine Zwei Steckplätze für ne Sicherung. Bei JVC Radios weiß ich es aber ganz sicher. Bei Opel ist Zündungsplus und Dauerplus auch vertauscht und mann braucht bei JVC keine Kabel tauschen.


    :)

    mfg Fresh

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