Autoradio vergisst Sender

• Hallo,

seit kurzem habe ich jetzt in meinem Golf III ein MP3-CD-Radio von Pioneer mit einem abnehmbaren Bedienteil.

Einbau hat soweit auch gut geklappt und das Teil funktioniert soweit, nur sobald ich das Bedineteil abziehe "vergisst" das Radio sofort alle einstellten Radiosender.

Ich habe das Radio mit dem beiliegenden Adapterkabel angeschlossen und weiss nun nicht woran es liegt.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das Radio dazu bringen kann die Sender zubehalten?

• Ich vermute mal, dass der Anschluß für Dauerplus und geschaltetes Plus am Radio genau andersherum sind als in Deinem Auto. Sprich, das Radio bekommt dort, wo es eigentlich Dauerplus erwartet und mittels dem es sich die Sender merkt, keinen Strom mehr, sobald Du die Zündung ausschaltest.

Die Steckerbelegung des Radios sollte aus dessen Manual hervorgehen - obs beim Auto irgendwo im Handbuch steht, weiß ich nicht. Bin mir aber sicher, dass das hier gleich jemand wissen wird... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hmpf,

war das Pioneer-Radio wohl doch nicht so der Superplan. Brauchte schon für die Antenne einen Adapter...

Wo bekomm ich denn günstig einen solchen Adapter? Daran selbst rumpuhlen möchte ich lieber nicht...

EDIT: Sieht wohl so aus (laut google), als wenn man das einfach in jedem Elektronik-Marktbekommen würde...

Naja, dann bedanke ich mich mal herzlich für die schnellen Antworten und werde morgen mal einen solchen Adapter besorgen gehen...

• Mal sehen, wann es irgendwann jeder der 30.000 User bestätigt hat, dass es so ist :D

Edit:

@modus:

Es liegt wohl eher nicht am Radio, sondern an der VW-Verkabelung. Den Adapter kriegst Du in jedem Laden, der Auto-Hifi macht, schilder da einfach Dein Problem und Dir wird sicher geholfen. Teuerstenfalls hilft Dir auch dein VW-Händler.

• der dauerpluspol ist vertauscht, war bei mir auch so, der adapter kostet original vw ca. 20 euro bei deinem fachhändler.....
    :) bin aber erst der 5. ders schreibt....

• @modus:

Das Radio kann da nix für, auch jedes andere, Nicht-Pioneer-Radio, hätte eine ISO-konforme Steckerbelegung erwartet, die Dein Golf halt nicht hat.

Eigentlich ist das ein schlechter Witz - bei unseren beiden Fiats ist der Stecker ISO-konform, da konnte ich noch jedes Radio ohne irgendwelchen Adapter anschließen. Und ausgerechnet ein Auto aus dem Normenland Deutschland hält sich nicht an die ISO-Norm... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Muss nicht sein, dass es daran liegt.
    Pioneer verwendet bei Autoradios für die Senderspeicherung ne kleine Batterie, die nach ner Weile leer ist. Dann muss das Display runter und viel Aufwand betrieben werden, was viel kostet. Unser Radio macht das nämlich auch. Für mich steht fest. Nie wieder Pioneer.

Bye ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!