Menü Frame und Main-Frame mit einem (!) Rand drum?

• Moin!

Ich habe von einem Freund seine ehemaligen Design Idee "geerbt" und komme damit nicht so wirklich klar.

So wie's jetzt ist, müsste ich ja jede neue Seite mit dem Menü oben versehen. Klar hat Schönheit ihren Preis aber bei Bilderseiten mit je ne Seite für n Bild wäre mir das zu viel Arbeit.

Drum wollte ich eine Menü Frame und eine Mainframe daraus machen. Nur wenn ich das mache geht der schwarze Rahmen nicht mehr an das Bild oben. Also es sind sozusagen 2 Ränder.

Wie mache ich dass das 1 Rand bleibt trotz 2er Frames?
    http://home.arcor.de/daydreamerswebspacefuertt/relaunch/

Danke euch!
    Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Deine Frage hab ich zuerst gar nicht verstanden -- im Mozilla ist der Rahmen nämlich weder schwarz (IMHO müsstest du das mit StyleSheets statt mit bordercolor machen), zweitens schließt er nie direkt an:

Code
    <td width="590"><font face="Tahoma" size="2">&nbsp;<span style="text-decoration: none">
    <a href="news.htm"><font color="#000000"><span style="text-decoration: none">news
    </span></font></a></span>&nbsp; &middot; <a ></td>
    &nbsp;about me </a>&middot; <a ></td>
    &nbsp;misc </a>&middot; <a ></td>
    &nbsp; guestbook </a>&middot; <a ></td>
    &nbsp;pics
    </font>
    </tr>

ist nicht wirklich korrekter HTML-Code. Vom Internet Explorer wird das zwar so dargestellt wie du dir das vorstellst -- Mozilla interpretiert den Code dagegen eigentlich richtig und damit sieht das Ganze recht verkorkst aus ;) Tabellenzellen musst du immer mit <td> auf- und mit </td> zumachen und nicht einfach ein </td> zwischen zwei Zeilen schreiben. Du kannst einen <font> auch nicht in einer Tabellenzelle auf- und in einer anderen Zelle wieder zumachen... usw ;)

Kannst du die Seite auch mal soweit du sie bisher hast mit Frames online stellen? Prinzipiell sollte das schon so gehen, wie du es dir wohl vorstellst.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Deine Frage hab ich zuerst gar nicht verstanden

Tut mir leid. :( Wußte auch irgendwie nicht wie ich das anders beschreiben soll, was ich will.

Zitat

-- im Mozilla ist der Rahmen nämlich weder schwarz (IMHO müsstest du das mit StyleSheets statt mit bordercolor machen),

Ich versteh nur Bahnhof... :rolleyes: :(

Zitat

zweitens schließt er nie direkt an:

so gut kann ich nicht HTML, dass ich das dem Code entnehmen kann, dass die nicht zusammen sind. *g*

Zitat

ist nicht wirklich korrekter HTML-Code. Vom Internet Explorer wird das zwar so dargestellt wie du dir das vorstellst -- Mozilla interpretiert den Code dagegen eigentlich richtig und damit sieht das Ganze recht verkorkst aus ;)

Also im IE und Opera siehts gut aus. :D

Zitat

Tabellenzellen musst du immer mit <td> auf- und mit </td> zumachen und nicht einfach ein </td> zwischen zwei Zeilen schreiben. Du kannst einen <font> auch nicht in einer Tabellenzelle auf- und in einer anderen Zelle wieder zumachen... usw ;)

Ok, *g* ich werds korrigieren.

Zitat

Kannst du die Seite auch mal soweit du sie bisher hast mit Frames online stellen? Prinzipiell sollte das schon so gehen, wie du es dir wohl vorstellst.

Hab ich hier:
    http://home.arcor.de/daydreamerswebspacefuertt/relaunch2/
    Der Code der Framesetzenden-seite lautet so:

HTML
    <html>
    <head>
    <title>daydreamer.li</title>
    </head>
    <frameset rows="35%,65%" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="menue.html" name="menu">
    <frame src="index2.html" name="main">
    </frameset>
    </html>

Vielleicht liegt da ja auch schon ein Fehler... :rolleyes:

Ich danke dir!
    Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Okay, ohne jetzt auf die ganzen Fehler im HTML-Code einzugehen und nur für den Internet Explorer sollte es so funktionieren :)

HTML
    <html>
    <head>
    <title>daydreamer.li</title>
    </head>
    <frameset rows="268,*" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="menue.html" name="menu" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize">
    <frame src="index2.html" name="main" marginwidth="0" marginheight="0">
    </frameset>
    </html>

Indem du die Größe der Frames nicht in Prozent sondern in Pixel angibst erreichst du, dass sie immer genau gleich angezeigt werden, unabhängig von der Fenstergröße. scrolling="no" unterdrückt die Scrollbar im oberen Frame. marginwidth und marginheight sorgen dafür dass im unteren Frame kein weißer Rand über der Tabelle ist. Und mit noresize nimmst du noch die Möglichkeit, die Framegröße zu ändern, was ja wenig sinnvoll wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Okay, ohne jetzt auf die ganzen Fehler im HTML-Code einzugehen und nur für den Internet Explorer sollte es so funktionieren :)

Ich danke dir tausendfach! Es funzt! :top:

Zitat

Indem du die Größe der Frames nicht in Prozent sondern in Pixel angibst erreichst du, dass sie immer genau gleich angezeigt werden, unabhängig von der Fenstergröße. scrolling="no" unterdrückt die Scrollbar im oberen Frame. marginwidth und marginheight sorgen dafür dass im unteren Frame kein weißer Rand über der Tabelle ist. Und mit noresize nimmst du noch die Möglichkeit, die Framegröße zu ändern, was ja wenig sinnvoll wäre.

Danke für die Erklärung. "marginwidth" kannte ich noch gar nicht. Nehme für keinen Rand immer "border=0".
    Woher kannst du nur so gut HTML? *neidisch* :eek: :D

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!