Ich habe ein Laptop welche per WLAN am Desktop hängt , nun meine frage wie muss ich vorgehen, dass ich über den Laptop auf das dfü des Desktops komme & somit ins Internet ?
Danke & Gruss
Tiilt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe ein Laptop welche per WLAN am Desktop hängt , nun meine frage wie muss ich vorgehen, dass ich über den Laptop auf das dfü des Desktops komme & somit ins Internet ?
Danke & Gruss
Tiilt
Dafür musst Du extra Software einrichten.
Da ich davon ausgehe, dass Dein Desktop ein XP-Rechner ist, kannst Du dich ja mal über die Internetverbindungsfreigabe schlau machen.
Oder nach interessanter Proxy-Software Ausschau halten - ob Du dafür Geld ausgeben möchtest oder nicht ist natürlich Deine Sache.
Alternativ:
Wenn Du DSL kannst Du ja das Modem an den Acces-Point dranhängen und auf dem Notebook ganz "normal" den Internetzugang einrichten.
(Surfen kannst Du dann natürlich nur von diesem Rechner aus.)
ZitatOriginal geschrieben von trialfreak
Wenn Du DSL kannst Du ja das Modem an den Acces-Point dranhängen und auf dem Notebook ganz "normal" den Internetzugang einrichten.
Nich wenn er es nicht schafft seine Firewall richtig zu konfigurieren. SCNR
ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Nich wenn er es nicht schafft seine Firewall richtig zu konfigurieren. SCNR
Hehe,
aber ich gehe mal davon auss dass er keinen DSL-Router mit integriertem Accesspoint (oder umgekehrt) hat - und nen AP mit Firewall hab ich noch nie gesehen
Ansonsten wäre Dein Einwand natürlich berechtigt
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von trialfreak
Dafür musst Du extra Software einrichten.
Da ich davon ausgehe, dass Dein Desktop ein XP-Rechner ist, kannst Du dich ja mal über die Internetverbindungsfreigabe schlau machen.
Oder nach interessanter Proxy-Software Ausschau halten - ob Du dafür Geld ausgeben möchtest oder nicht ist natürlich Deine Sache.
Alternativ:
Das geht auch einfacher.
Internetverbindungsfreigabe einrichten, wie schon erwähnt. Auf dem Lappi als DNS-Eintrag die IP des Desktop-Rechners eingeben und als Standard-Gateway ebenfalls.
Dann müsste es laufen.
Viel Glück,
Dominik
P.S. Denk an die Firewall Passiert schnell das da mal was schief läuft.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Das geht auch einfacher.
Internetverbindungsfreigabe einrichten, wie schon erwähnt. Auf dem Lappi als DNS-Eintrag die IP des Desktop-Rechners eingeben und als Standard-Gateway ebenfalls.
Dann müsste es laufen.
[...]
[...]
[...]
Auf welchen Rechner müsste ich die Internet Freigabe denn einrichten ? Schon auf dem Desktop ....
Und was muss ich dort "Freigeben " die Netzwerkkarte ?!
Danke für Eure Antworten
Tiilt
Im Prinzip hast du recht, aber ich wollte darauf hinweisen, dass diese zwei Einträge auf jeden Fall gemacht werden müssten, sprich DNS und Gateway, sonst funzt es nämlich net.
Gruß,
Dominik
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von AdministratorDr
Das geht auch einfacher.
Dann müsste es laufen.
Viel Glück,
Dominik
P.S. Denk an die Firewall Passiert schnell das da mal was schief läuft.
Ich habe exakt das gleich "Problem":
Habe den Router Gigaset SE105,
mein Laptop ist mit dem AT-AR215 im Internet + hat eine WLAN Karte
mein Desktop PC ist ebenfalls per WLAN (USB Stick) dabei
=das reine Netzwerk (d.h. Datenaustausch) funktioniert zwischen den Laptop und Desktop PC wunderbar - nur leider klappt es nicht, daß ich die Internetverbindung des Laptops auf dem Desktop PC nutzen kann. Ich habe die DSL Verbindung des Laptops auch freigegeben - nix passiert.
Hmmm... nun frage ich mich, was Du mit den oben zitierten "Sachen" meinst. Ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Netzwerk etc.! Wäre also super, wenn Du mir/uns noch einmal schildern könntest, WO ich/wir WAS eintragen muss/müssen.
Wäre echt :top:
Vielen Dank im voraus!
Jetzt schnurrt alles Ohne Probleme
Vielen Dank an alle - die mehr oder weniger gute Tipps gegeben haben ....
Tiilt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!