Welche Mobilteile für Gigaset 3070 isdn

• Zitat: >>die Einstellungen fuer die Basis verbergen sich hinter dem Menuepunkt "Service".<<
    Wenn ich bei Service versuche, auf Installation oder Einstellungen zu gehen, heisst es lapidar "Zur Zeit nicht möglich". :rolleyes:

Zitat: >>In die Quere kommen" koennen sich die Anlagen eigentlich auch nicht.<<
    Wenn also jemand anruft, nehmen dann beide Basisstationen das Gespräch an? Und wenn dann das Mobilteil an beiden "bekannt" ist, wer bekommt dann das Vorrecht? Versteh ich nicht.. :confused:

Sorry falls ich leicht verzweifelt klinge, aber ich verplempere jetzt schon Tage und Stunden hier mit diesen nervtötenden ISDN Problemen. Seit Wochen werden Gespräche immer wieder mit seltsamen Knister und Knarzgeräuschen überlagert, bis hin zur völligen Unverständlichkeit und zu Abbrüchen. Mal bin ich erreichbar, mal nicht. Mal kann ich rausrufen, mal nicht. Immer wieder: "Störung", "Störung", "Störung". Die Telekom Störungsstelle findet kein Problem, an der Leitung sei alles bestens. Jetzt hab ich eben auf deren Anraten die Mobilteile mal an der Gigaset angeschlossen, um herauszufinden, ob's an der Sinus Basis liegt oder nicht. Zuerst ging es, doch dann bekomme ich plötzlich kein Amt mehr, dafür die nette Mitteilung auf's Display: "Netzabschnitt besetzt". Hatte ich auch schon früher gelegentlich, ist ja nix Neues. Trotzdem, die Probleme häufen sich. Also per Handy wieder Störungsstelle Telekom. Fünfmal (in Worten: Fünf Mal!) verbunden, fünfmal alles neu erklärt, nach über einer halben Stunde wieder an die Störungsstelle zurückverwiesen. Nix festgestellt. Plötzlich läutet das Telefon (Festnetz), also jetzt geht's grad mal wieder.

Ich spring gleich aus dem Fenster... :mad:

So jetzt habe ich meinen Frust hier abgeladen. Tut mir Leid. Aber es hat geholfen. Etwas. Psychisch jedenfalls... Ich kauf mir jetzt Buschtrommeln und schmeiss den ganzen ISDN-Kram aus dem Fenster!

• Zitat

Original geschrieben von cocodemer
    Zitat: >>In die Quere kommen" koennen sich die Anlagen eigentlich auch nicht.<<
    Wenn also jemand anruft, nehmen dann beide Basisstationen das Gespräch an? Und wenn dann das Mobilteil an beiden "bekannt" ist, wer bekommt dann das Vorrecht? Versteh ich nicht.. :confused:

Das Mobilteil nimmt natürlich nur Anrufe von der Basis entgegen, an der es aktuell eingebucht ist.
    Beispiel: Ein Mobilteil ist an Basis 1 und Basis 2 angemeldet worden. Nun kannst du in den Einstellungen auswählen, an welcher Basis es sich einbuchen soll:

1. Immer an Basis 1
    2. Immer an Basis 2
    3. An der Basis mit dem besten Empfang.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Zitat

Sorry falls ich leicht verzweifelt klinge, aber ich verplempere jetzt schon Tage und Stunden hier mit diesen nervtötenden ISDN Problemen. Seit Wochen werden Gespräche immer wieder mit seltsamen Knister und Knarzgeräuschen überlagert, bis hin zur völligen Unverständlichkeit und zu Abbrüchen. Mal bin ich erreichbar, mal nicht. Mal kann ich rausrufen, mal nicht. Immer wieder: "Störung", "Störung", "Störung". Die Telekom Störungsstelle findet kein Problem, an der Leitung sei alles bestens. Jetzt hab ich eben auf deren Anraten die Mobilteile mal an der Gigaset angeschlossen, um herauszufinden, ob's an der Sinus Basis liegt oder nicht. Zuerst ging es, doch dann bekomme ich plötzlich kein Amt mehr, dafür die nette Mitteilung auf's Display: "Netzabschnitt besetzt". Hatte ich auch schon früher gelegentlich, ist ja nix Neues. Trotzdem, die Probleme häufen sich. Also per Handy wieder Störungsstelle Telekom. Fünfmal (in Worten: Fünf Mal!) verbunden, fünfmal alles neu erklärt, nach über einer halben Stunde wieder an die Störungsstelle zurückverwiesen. Nix festgestellt. Plötzlich läutet das Telefon (Festnetz), also jetzt geht's grad mal wieder.

Ich spring gleich aus dem Fenster... :mad:

So jetzt habe ich meinen Frust hier abgeladen. Tut mir Leid. Aber es hat geholfen. Etwas. Psychisch jedenfalls... Ich kauf mir jetzt Buschtrommeln und schmeiss den ganzen ISDN-Kram aus dem Fenster!

Wie sind die Geräte am NTBA angeschlossen? Über einen S0-Bus? Sind auch Abschlusswiderstände in der letzten Dose montiert worden? Fragen über Fragen. Aber dies könnte Ursache für deine "Störung" sein.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Foxy: Danke das mit den Stationen ist mir jetzt klar.

>>Wie sind die Geräte am NTBA angeschlossen? Über einen S0-Bus? Sind auch Abschlusswiderstände in der letzten Dose montiert worden? Fragen über Fragen. Aber dies könnte Ursache für deine "Störung" sein.<<
    Hmmmm, keinen Schimmer. Aber ich frag mal unseren Elektriker, mit Hinweis auf die Abschlusswiderstände.

NS: Die Punkte Service -> Installation und Service -> Einstellungen kann ich nun doch anwählen. Man muss scheinbar nur warten können bei diesen Dingern. Vielleicht hatte es auch was mit dem "besetzten Netzabschnitt" zu tun. Wie du schon sagst: "Fragen über Fragen!"

• Hi cocodemer,

Du hast in einem deiner Beitraege etwas von Sinus 45K aka Gigaset 3010 Comfort geschrieben. Da dieses Geraet ein Analog-Telefon ist, kann man es nur ueber einen a/b-Wandler an ISDN anschliessen. Wie heisst dieses Geraet bei Dir? Hast Du es komplett vom ISDN getrennt?
    Sonst wuerde ich mal vermuten, das es sich bei Dir um einen Verkabelungsfehler handelt. In diesem Fall wuerde ich dir vorschlagen, die hier beschriebenen Tipps zu befolgen.

Fuer das einrichten der Basis gilt das Highlander-Prinzip("Es kann nur einen geben") :D Entweder PC oder eines der Mobilteile. Die anderen Geraete erhalten in diesem Fall die Meldung "Zur Zeit nicht möglich" ;)

Die Meldung "Störung" im Display des Mobilteils, bedeutet, das der ISDN-Anschluss nicht aktiviert werden konnte -> Hinweis auf Installations-Problem, Loesung siehe oben.

Die Meldung "Netzabschnitt besetzt" hingegen bedeutet lediglich, das beide B-Kanaele des ISDN-Anschlusses derzeit in Benutztung sind.

Bei all dem was ich jetzt geschrieben habe, nehme ich an, das es sich bei diesem ISDN-Anschluss um ein Standard-Anschluss der Telekom handelt(also Mehrgeraete-Anschluss). Du hast nicht 'zufaelligerweise' einen 'speziellen' ISDN Anlagen-Anschluss?

HTH
    Chris

• @ veloraptor,

Gigaset 3010 muß "Gigaset 3070 isdn" heißen, sorry wenn ich's falsch geschrieben habe. Die Gigaset und die Sinus sind beides explizit ISDN Anlagen. Die "T Sinus 45 isdn" habe ich jetzt erstmal komplett vom Anschluss getrennt (Stecker ab), die "T Sinus 45 K" Mobilteile hab ich als INTERN11 und INTERN12 an der Gigaset angemeldet (Gerätetyp Telefon). An der Gigaset ist außerdem das Apple Modem angeschlossen (am Anschluss 22, Getätetyp Neutral, war zuvor auf Fax, dürfte aber keinen Unterschied machen).

Der Link ist interessant (der "Kollege" SirHaeckAeLot hat da wohl ganz verwandte Sorgen). Die Info leg ich unserem Elektriker auf den Tisch, der die Telefonanlage vor einem Vierteljahr umgesetzt und dabei auch ein paar Kabel neu verlegt hat. Ich kann's nicht sicher sagen, aber könnte schon sein dass sich die Probleme seither massiv verstärkt haben.

Wg. Installation per Mobilteil: das "Highlanderprinzip" war's, alles klar.

Die "Netzabschnitt besetzt" Meldung trat auch auf, als ich grad die Talk&Surf Software laufen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings ging es auch schon mal während dessen. Seltsam ist, dass das schon öfter vorkam, auch wenn definitiv kein mensch telefoniert, faxt oder surft. Werde das mal genauer beobachten.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich damals einen Mehrgeräteanschluß bestellt habe. Auf meiner Telekom Rechnung steht "T-ISDN Komfortanschluss", außerdem "T-DSL am T-ISDN".

NB: Toll, dass hier so gute Fachleute sitzen. Ohne euch wär' ich heute nachmittag schon aus dem Fenster gesprungen (Erdgeschoss...)
    ;) :top:

• Hi cocodemer,

ich fuehle, das wir einer Loesung naeher kommen :D

Bei der Geschichte mit dem ISDN-Anschluss wollte ich nur ganz sichergehen. Der 'Urahn' der Gigaset 3070 isdn, das Gigaset 1054isdn konnte naemlich beide Anschluss-Arten. Da gab es dann einige Leute, die das alte Gigaset gegen das neuere getauscht haben und wo dann auf einmal ganz 'merkwuerdige' Probleme auftraten. Jetzt ist das aber klar :)

Zur Meldung "Netzabschnitt besetzt":
    Die tritt auch haeufiger auf, wenn man(n) CBC benutzt. Einige Carrier sparen bei ihren Ressourcen und sind dann in Stosszeiten schon mal 'ueberlaufen'.

Uebrigens, dir ist schon klar, das das "T Sinus 45 isdn" ein fuer die Telekom gebrandetes, also quasi OEM "Gigaset 3070 isdn" ist? Das bedeutet unter anderem, das Du beide Geraete per kostenlosem Software-Upgrade auf Gigaset SX205 bzw. T-Sinus 721 Niveau bringen kannst. Es gibt auch eine recht aktive Community um diese Geraete, die zu besuchen sich lohnt:
    Siemens-Gigaset · Gigaset 307x, 4x7x, CX/SX und DECT-Adapt bzw.
    Felix Tipps und Tricks zur Siemens Gigaset 3070/3075, 4170/4175, SX 205/255 (FAQ)

Gruss
    Chris

• Also ich werde jetzt mal ein paar Tage die "neue" Konfiguration mit der Gigaset testen. Treten die Probleme nicht mehr auf, war's die "T Sinus 45 isdn" Basis. Falls doch, blieben als Ursache also noch die Mobilteile, eine falsche oder schlechte (irgendwo nicht sauber festgeklemmte?) Verkabelung, oder fehlende Abschlusswiderstände. Ein Leitungsproblem von Seiten der Telekom kann man wohl ausschließen, wenn's die Jungs dort behaupten? Angeblich können die es sehr zuverlässig "ferntesten".

Das mit der Geräteidentität und dem Softwareupdate war mir selbstverständlich *nicht* ;) klar. Danke für den Tipp. Ist ja dann eigentlich blöd von mir gewesen, zusätzlich zu der damals vorhandenen Gigaset noch die Sinus 45 Basis zu kaufen. Ich brauchte halt den Anrufbeantworter, und die Beratung beim Kauf war wie immer, unbrauchbar. Egal. Falls es jetzt mit der Gigaset alles funktioniert, muß ich mir für den AB noch eine Lösung überlegen.

• Jetzt habe ich doch noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Hintergrund: Ich habe hier ein Homeoffice und brauche 2 oder 3 schnurlose Mobilteile, einen Anrufbeantworter, und die sonstigen Merkmale, die ich in meinem Startbeitrag aufgezählt habe. Außerdem sollte ein a/b-Adapter zum Anschluss des Modems integriert sein. (Für DSL habe ich separat einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem, DrayTek Vigor 2500.) Sollte sich zeigen, dass die jetztige Konfiguration funktioniert, fehlt mir nur der AB. Deshalb würde ich die alten Komponenten über ebay verkloppen und mir ein Nachfolgemodell zulegen, mit integriertem AB.

Frage 1: Sehe ich das richtig, dass nur die "Basis" (hier die Gigaset 3070 isdn) ein ISDN Gerät sein muss, die Mobilteile aber nicht? Die S1 und SL1 sind doch keine expliziten ISDN Geräte, oder habe ich da was übersehen?

Frage 2: Was bringt mir dann überhaupt die ISDN Basis gegenüber einer analogen am ISDN Anschluß?

Und die letzte Frage: Welche Anlage empfiehlt sich denn so für meine Anforderungen?

• Zitat

Original geschrieben von cocodemer
    Frage 1: Sehe ich das richtig, dass nur die "Basis" (hier die Gigaset 3070 isdn) ein ISDN Gerät sein muss, die Mobilteile aber nicht? Die S1 und SL1 sind doch keine expliziten ISDN Geräte, oder habe ich da was übersehen?

Frage 2: Was bringt mir dann überhaupt die ISDN Basis gegenüber einer analogen am ISDN Anschluß?

Und die letzte Frage: Welche Anlage empfiehlt sich denn so für meine Anforderungen?

Die Mobilteile stellen alle Funktionen der jeweiligen Basis zur Verfügung, d. h. sie sind nur die Schnittstelle zum Benutzer. Wenn due eine ISDN-Basis hast, sind es "ISDN-Mobilteile", bei einer analogen Basis entsprechend "Analog-Mobilteile". Ich hoffe, dass war jetzt ein wenig verständlich.
    Eine ISDN-Basis bringt schon eine ganze Menge, z. B. zwei externe Gespräche gleichzeitig und menügeführte Komfortmerkmale (so wird bei abgehenden Rufen automatisch das Dienstmerkmal "Rückruf bei besetzt" im Display angeboten, wenn der gerufene Teilnehmer besetzt ist oder man kann über das Menü die abgehende Rufnummer wählen, man hat ja mindestens drei davon).
    Als Telefonanlage kannst du doch die 3070isdn behalten und einen Analogport frür einen externen Anrufbeantworter und den anderen für dein Modem nutzen.
    Alternativ empfiehlt sich die 3075isdn bzw. deren Nachfogermodelle 4075isdn und SX255isdn. Diese haben drei interne Anrufbeantworter. Alternativ kommt vielleicht auch das SX353isdn in Frage. Dabei handelt es sich um ein Tischtelefon mit einem Analogport, Anrufbeantworter, der in drei Boxen teilbar ist und eine DECT-Basis, die mit bis zu acht Mobilteilen erweitert werden kann.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• An dieser Stelle muss ich mal herzlichen Dank sagen für eure sehr informativen Antworten. Ich sehe jetzt viel klarer. :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!