Welche Mobilteile für Gigaset 3070 isdn

• Hallo,
    bin neu hier im Forum und versuche heute mal mein Glück :).

Ich habe hier eine einsame Gigaset 3070 isdn rumstehen, aber keine Mobilteile dafür. Kann mir jemand sagen, welche Mobilteile dafür geeignet sind?

Die folgenden Merkmale müssen unbedingt sein (ich habe keine Ahnung ob die Merkmale in der Basisstation oder in den Mobilteilen integriert sind):

- Programmierung der Basisitation vom Mobilteil aus
    - Rufnummernanzeige
    - Rufweiterleitung nach Extern
    - Interne Übergabe externer Gespräche
    - Freisprechen und Lauthören
    - Internverbindung von Mobilteil zu Mobilteil
    - Telefonbuch kopieren von Mobilteil zu Mobilteil
    - Anrufbeantworter (die Gigaset 3070 selbbst hat keinen)

Gibt es für diese Gigaset Anlage eigentlich nur Software für Windows oder auch für Mac? Wenn's keine für Mac gibt, dann muß die Basisstation unbedingt per Mobilteil programmiert werden können.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Hi cocodemer,

Bis auf die Forderung "Mobilteil mit Anrufbeantworter" (das es imho bei keinem Herseller von DECT-Equipment gibt) erfuellen Siemens Gigaset S1 und Gigaset SL1 deine Wuensche.
    Eine funktionierende MAC-Software gibt es derzeit auch nicht(weitere Infos dazu findest Du hier)

HTH
    Chris

• Jetzt bin ich aber beeindruckt von der schnellen Antwort.

Gibt es noch weitere passende Mobilteile, evtl aus der aktuellen Kollektion, oder gehen nur die beiden genannten?

Schade, dass Siemens die Apple Plattform so schändlich vernachlässigt.

• Hi cocodemer,

weitere aktuelle Gerate von Siemens gibt es nicht. Du kannst aber ebenso gut die entsprechenden Telekom-Geraete benutzen.
    Ausserdem eignen sich prinzipiell alle Siemens Komfort und Mikro Geraete der vorhergehenden Serien, die man(n) evtl. recht preisguenstig bei ebay bekommen kann.

HTH
    Chris

• Ich hätte hier sogar zwei T Sinus 45K Mobilteile, die laut Vergleichsliste (danke für den Tipp) dem "Gigaset 3010 Komfort" entsprechen. Dann müßten die doch zur Zusammenarbeit mit der Gigaset 3070 isdn Basisistation zu bewegen sein? Wie krieg ich die zwei Welten denn zusammen? Muss man da was umprogrammieren?

Der Hintergrund zum besseren Verständnis, was ich eigentlich will: Zurzeit betreibe ich zwei Systeme parallel. Die Sinus 45K Mobilteile "hängen" an einer stationären, drahtgebundenen T Sinus 45 "Zentrale". Daneben habe ich die oben erwähnte Gigasetanlage angeschlossen, die ich aber bisher lediglich als a/b Wandler benutze, um meinem Fax-Modem Zugang zu verschaffen. Jetzt macht mein Sinus seit einger Zeit Mucken. Geht immer wieder auf Störung. Mal geht's, mal nicht. Manchmal hilft ein Reset (Strom weg und wieder dran), aber nicht immer. Die Telekom war auch schon im Haus, aber kein Mensch kann mir helfen. Die Leistung (edit: "Leitung"; sorry) ist angeblich in Ordnung. Ich will jetzt testen, ob es an der Hardware liegt. Dazu brauche ich halt mindestens ein Mobilteil an der Gigaset, um mal eine Zeit lang damit zu arbeiten. Und - last not least - um es nicht zu unkompliziert zu machen: Da ich als Kreativmensch mit den wunderbaren :D :p Macs arbeite, muß ich die Anlage auch per Mobilteil konfigurieren können, da Windows Software für mich hier ausscheidet. So, alles klar?? ;)

Also, wie krieg ich das Sinus Mobilteil mit der Gigaset Basis zusammen?

• Hi cocodemer,

Anmeldung:
    * an der Basis den gruenen Knopf kurz druecken(faengt an zu blinken)
    * am Mobilteil die Menue-Taste dann 'Stationen -> Station x' und im Kontextmenue 'Anmelden' :) Bei der abgefragten PIN handelt es sich um die Basis-PIN(Lieferzustand 0000)!

HTH
    Chris

• Danke für die super Anleitung. Heisst du etwa Siemens? Oder RoberT?

Bevor ich's mache noch eine Frage: muss ich das Mobilteil zuvor von der Sinus Basis abmelden? Oder kann es da keine Konflikte geben?

• Hi cocodemer,

da die Handsets an bis zu 4 Basistationen gleichzeitig angemeldet sein koennen, brauchst Du die alte Anmeldung nicht zu loeschen. Einfach beim anmelden einen freien Platz waehlen (das sind die ohne Haken)

:D
    Chris

• Hallo Chris,

dankedankedanke!

Ich hab' mein altes Windows-Notebook vorgekramt, und dort ist doch wahrhaftig Talk&Surf (v5.10.17) installiert! Was für ein Glück. Die Geräteeinstellungen sind mir zwar ein Buch mit zahlreichen Siegeln, doch ich glaub' ich hab's hingekriegt. Jedenfalls hab ich die Mobilteile angemeldet bekommen und kann jetzt damit telefonieren. Die Einstellungen für's Faxmodem habe ich nicht geändert, das müßte also unverändert funktionieren. (Im Sinus 45K Mobilteil finde ich keine Möglichkeit, die Gigaset zu programmieren. Ja bin ich denn mit Blindheit geschlagen?)

Noch eine Frage zum Verständnis: Nach der Anmeldung an der Gigaset habe ich die Sinus Basisstation vom ISDN abgestöpselt. Andernfalls kommen sich die zwei Anlagen doch sicher in die Quere, oder was würde sonst passieren?

Ich hoffe, ich strapaziere dein Fachwissen und deine Geduld nicht allzusehr. Für mich sind das halt alles böhmische Dörfer. Ich bekomm's zwar hin, wie mir scheint, verstehe aber nicht warum. :rolleyes: :)

• Hi cocodemer,

die Einstellungen fuer die Basis verbergen sich hinter dem Menuepunkt "Service".
    "In die Quere kommen" koennen sich die Anlagen eigentlich auch nicht. Damit das eben nicht passiert, macht man(n) die Geraete ja miteinander bekannt.

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!