Ist LKW mit 11 Plätzen ein Bus ??

• Zählt ein LKW mit 11 Sitzplätzen, der im Katastrophenschutz eingesetzt wird - als Bus ? Darf er also nur mit Personenbeförderungsschein bewegt werden ?

Ist es erlaubt das man den LKW mit max. 8 Fahrgästen belegt und dann auch mit nem 2er LKW Führerschein bewegen darf, wenn dieser insg. 11 Sitzplätze hat ??

• Ich häng mich mal mit einer ähnlichen Frage dran.
    Gibt es (und wenn ja welche) Strafe wenn man in einem geschlossenen Kleintransporter (z.B. Opel Combo), der als LKW zugelassen ist auf der Ladefläche ein oder 2 Leute mitnimmt?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Re: Ist LKW mit 11 Plätzen ein Bus ??

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Zählt ein LKW mit 11 Sitzplätzen, der im Katastrophenschutz eingesetzt wird - als Bus ? Darf er also nur mit Personenbeförderungsschein bewegt werden ?

Ist es erlaubt das man den LKW mit max. 8 Fahrgästen belegt und dann auch mit nem 2er LKW Führerschein bewegen darf, wenn dieser insg. 11 Sitzplätze hat ??

Ja. Ja. Nein.

Entscheidend für die Art der benötigten Fahrerlaubnis ist die Sitzplatzanzahl, selbst alleine darfst Du den nicht ohne D-Führerschein fahren.

• Re: Ist LKW mit 11 Plätzen ein Bus ??

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Zählt ein LKW mit 11 Sitzplätzen, der im Katastrophenschutz eingesetzt wird - als Bus ? Darf er also nur mit Personenbeförderungsschein bewegt werden ?

Ja, zählt als Bus.
    AFAIK ist es aber so, dass auch ein Reisebus mit dem Lkw-Schein bewegt werden darf, wenn ausser dem Fahrer niemand an Bord ist. Sobald auch nur eine einzige Person mitfährt, muss der Personenbeförderungsschein her.
    Ist aber wie IMHO, völlig sicher bin ich mir da nicht.

Carsten

• Das wurde in nem Beitrag wo es über die maximale Belegung auf der Rückbank ging auch gesagt. Nen Bus darf man als LKW Fahrer zusammen mit nem Monteur für Werkstattfahrten etc. bewegen.

Mir gings nur darum ob es z. B. fürs THW etc. entsprechende Ausnahmen gibt - ansonsten würden wir uns nämlich schon die ganze Zeit stafbar machen. Ich kanns mir aber nicht ganz vorstellen weil die Modelle einheitlich in ganz Deutschland in den Ortsverbänden eingesetzt werden und bei einem Verbot das sicher schon die Runde gemacht hätte.

Hab bei der Polizei angerufen aber auf den Rückruf wart ich seit einer Woche. Die haben auch erst auf Nachfrage intern zugegeben, dass man max. zu 7 auf der Rückbank eines PKW sitzen darf (theoretisch).

Zur Ladeflächefrage .. hab da unseren Kraftfahrzeugmenschen gefragt und der hat gesagt, dass man max. 8 auf der Ladefläche mitnehmen darf, wenn sie zur Ladungssicherung nötig sind. Allerdings muss man sich die Frage gefallen lassen ob man das Ladegut nicht anderst hätte befestigen können. Also schein in diesem Fall Auslegungssache zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!