ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich denke, jeder projeziert das hier Beschriebene auch auf seine eigenen (täglichen?) Erfahrungen und seine Situation. Ich kann mir Deine Fahrweise beim besten Willen nicht vorstellen. Das geht weder topographisch noch entspricht das meinem Gemüt. Ich will halt auch irgendwann mal ankommen und pfeife auf den einen oder anderen Liter. Lieber die goldene Mitte!
Doch, daß geht. Für 100-120km/h reicht ein Gefälle von ca. 4-5%. Und das ist auf der A1 zwischen Wuppertal und Köln völlig normal. Übrigends auch auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt, auf der A4 zwischen Köln und Olpe und der gesamten Sauerlandlinie (A45). Auf der A7 in den Kasseler Bergen hatte ich ein 7% Gefälle. Fast 150km/h. Ausgekuppelt. Das Saarland habe ich auch nicht als Flachland in Erinnerung.
Ich weiß, daß meine Fahrweise ungewohnlich ist und für meine Mitmenschen sehr anstrengend sein muß. Ich würde sie auch keinem Mitfahrer antun. Außer meinem Kollegen, denn der fährt genauso. :p Aber ob ich nun 35 oder 40min zur Arbeit brauche ist mir egal. Da spare ich lieber. Und das war ja das Thema.
Gruß
mcgregg