Spritspartag bei SWR3

  • Ich fahre auch immer mit Motorbremse Gefällstrecken runter, wegen Schubabschaltung. Längere Gefälle auch mit ausgeschaltetem Motor.


    Ich habe aber irgendwie das Gefühl, daß der V40 sehr resistent gegen Sparversuche ist... beim Golf II war mehr rauszuholen.



    OT: Ups, ich seh gerade, dieses ist mein sehnlichst erwartetes, glamouröses 1000. Posting, für das so viele Leute hier sich und andere und in erster Linie Postings geschunden haben ;) Mal sehen, wieviel Glückwunschthreads ich bekomme und wie meine Macht und mein Einfluß hier steigen... probieren wir´s doch gleich mal aus :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      mcgregg: Ich finde eben, es ist kein gesunder Kompromiß.
    Autofahren muß auch Spaß machen dürfen und es soll mich auch voranbringen.
    Ich könnte auch mit 110 über die Bahn fahren, im 6ten Gang bei 2600 Touren. Aber macht das Spaß? Mir nicht. Man ist den Autos mehr Hindernis als sonstwas, wenn man an den LKW dann mal vorbei muß.
    Ich habe eine für mich ideale Geschw. gefunden, bei der ich einen hinnehmbaren Verbrauch von ca. 6,4 Litern Diesel habe, sehr gut durchkomme, aber nicht rase und keinen behindere: zwischen 150 und 160 knalle ich den Tempomaten rein. Was Genialeres gibt's nicht.
    Und wenn der Wagen nach >5000km langsam mal richtig eingefahren ist, wird es sich sicher noch auf knapp über oder unter 6 Liter einpendeln. Damit kann ich sehr gut leben.


    Jo, und das gönne ich Dir von Herzen. Ich stehe Dir auch dann nicht im Weg rum, das tut schon der LKW, hinter dem ich herfahre. ;) Außerdem soll mein Auto lange halten. In 30 Jahren komme ich dann als schräger Opi in die Autobild dessen Auto eine Million Kilometer auf der Uhr hat. :p


    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Man kann ja auch noch einen Kanister mitnehmen und man könnte ja gucken, dass man mit +/- 5 Liter noch zur Tanke kommt.


    Das sollte man sich gut überlegen, denn Reservekanister sind in Luxemburg verboten. :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Wegen der Fahrten nach Luxemburg und Co. sollte man sich auch überlegen, was für einen "sich lohnen" bedeutet.
    Dazu sollte man mindestens einberechnen, wieviel man absolut bei Volltanken spart, davon den Verbrauch für die weitere Entfernung abziehen und außerdem bedenken, daß mit der weiteren Entfernung auch höhere Nutzungskosten anfallen.
    Wenn ich in Trier wohne, brauche ich gar nicht erst mit dem Rechnen anfangen. ;)
    War Sonntag dort: Diesel kostet sagenhafte 99,9 Cent! :eek:
    In LUX dürfte er rund 25 bis 30 Cent billiger sein. Selbst wenn es 20 Cent sind: bei der Entfernung bis Wasserbillig (für die, die es nicht kennen: der Ort in LUX heißt so ;) )...
    Für uns Saarländer gilt es je nach Herkunft schon eher, genau zu rechnen. Wer aus Homburg kommt, für den wird es schon enger. Da sollte man das Tanken mit einem Tagesauflug oder einer ohnehin notwendigen Fahrt in der Nähe von LUX kombinieren. Ich habe immer in LUX getankt, wenn Lyonerkult Treffen in Merzig oder Losheim war. Sonst spare ich zwar pro Tank rund 15 Euro, fahre dafür aber auch 180 Kilometer mehr, als ich sonst gefahren wäre. Rechne ich mit 7 Litern pro 100km, sind das rund 13 Liter, die ich nur verfahre, um hin und zurück zu kommen. Bei den Preisen in D sind 13 Liter rund 10 Euro. Also fahre ich für effektiv 2 Euro Ersparnis 180km. Und dann mache ich "Miese".
    Also immer gut rechnen! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von -TK|Doc-
    :) Ist den Diesel nicht extrem teuer bei der Steuer ? Fahre ja maximal 15000 km im Jahr.


    Bei einem aktuellen Diesel zahlt man etwas mehr als 15€ pro 100 cm³ Hubraum. Ich zahle 261€ bei 1,7l.


    Zitat


    Man wird ja in Zukunft Diesel auch mehr besteuern,da ja sehr Umweltschädlich.


    Das ist ein langgehegtes Vorurteil. Diesel blasen nur mehr Ruß raus, der schädlich für Menschen, aber nicht für die Umwelt ist. Und das dürfte sich ja mit dem Partikelfilter auch erledigen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Grund?
    Ich gebe eigentlich nie vollgas. Besonders bei kaltem Motor misfällt mir der Gedanke, dass das Gemisch dabei lieber am Kolben vorbei als zur Explosion gebracht wird.
    Aber gerne lass ich mich eines besseren belehren.


    um deine Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen wird alle Energie in kinetische Energie umgewandelt die dich voran bringt, es geht also keine E verloren.
    Um nicht künstlich bremsen zu müssen, darfst du ja schon lange vor dem geplanten Halt keine Energie mehr zuführen, denn ein Druck auf die Bremse würde die Energie in Wärme "vernichten". Da bei dieser Fahrweise die Geschwindigkeit vor dem Halt fast Null ist kannst du also nur in der Anfangsphase schnell vorankommen und da die Beschleunigung keine Energie "vernichtet" ist das auch ok.


    (Natürlich kann man nicht <Fußgängergeschwindigkeit an die Ampel rollen, so dass ohne jegliches Bremsen man genau zum Stehen kommt, habe ich hier nur mal überspitzt gesagt)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich fahre auch immer mit Motorbremse Gefällstrecken runter, wegen Schubabschaltung. Längere Gefälle auch mit ausgeschaltetem Motor.


    (...)


    Kleiner Tipp: Zieh' doch auch gleich noch den Zündschlüssel ab. :rolleyes:




    Was für eine Diskussion mal wieder. Da bin ich doch froh, ein versnobter Geschäftswagenfahrer zu sein, dem die Spritpreise egal sind und trotz 75% Vollgas nur 7,5 Liter brauche.



    Stefan

  • Hallo,


    habe schon vor 2 Jahren meinen Zweitwagen verkauft,
    geschäftlich fahre ich einen 270 CDI - 30 t km/Jahr
    was ich fahren muss - das muss !?


    ich finde den Spritspartag von SWR3 o.k.
    mein Beitrag dazu ist dort zu tanken wo es am günstigsten ist....


    auch mich bläht es wenn 70.- Euro weg sind beim tanken.


    Grüsse Hans

  • Stefan:


    Verstehe - mal wieder - den Punkt Deines Postings nicht. Kommt alles auf die Strecke an, hier gibt es eine, wo man das wunderbar und gefahrlos (!) machen kann, weil es ein leichtes Gefälle ist, aber extrem langgezogen. Da ich diese häufiger fahre, habe ich mir das angewöhnt. Und im Falle einer plötzlichen Vollbremsung gibts keinen Grund zur Sorge, der V40 speichert im Bremskraftverstärker genug hydraulischen Druck, um das Fahrzeug genausostark einmal bis zum Stehen abzubremsen, als würde der Motor laufen.


    Deinen Vorschlag mit dem Zündschlüssel finde ich allerdings etwas deplaziert, du wirst sicherlich einige Leute finden, die die Idee gut finden. Wenn man den Zündschlüssel aus dem Fenster wirft, spart man schließlich auch Gewicht, besonders wenn man blödes Gebommel dranhängen hat.


    Und btw: Rechtfertige Dich doch auch mal für irgendetwas völlig harmloses, macht doch Spass... :rolleyes: :top:

  • Ich würde nie niemals bei der Fahrt den Motor ausschalten, um Benzin zu sparen. Diese minimale Ersparnis wiegt doch die Sicherheit nicht auf.
    Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Es geht dabei ja auch um die Servolenkung. Finde ich absolut unverantwortlich, ganz ehrlich. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich würde nie niemals bei der Fahrt den Motor ausschalten, um Benzin zu sparen. Diese minimale Ersparnis wiegt doch die Sicherheit nicht auf.
    Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Es geht dabei ja auch um die Servolenkung. Finde ich absolut unverantwortlich, ganz ehrlich. :rolleyes:


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich würde auch nie meinen Fahrstil an irgendwelche Preise angleichen. Gut, das mag jeder für sich entscheiden, aber wenn ich mir ein Auto für sagen wir 30.000 € vor die Garage stelle, dann will ich damit auch fahren und nicht nur den Abhang hinunterrollen . Wie sagte damals mein Vater immer (leider verstorben) immer? Junge, die Kosten stoppen nicht mit dem Kaufpreis - DAS ist erst der Anfang :top:


    Habt ihr mal effektiv berechnet wieviel ihr im Endeffekt mit eurer Kriech-Fahrweise spart? Ich denke nicht, dass dies so ins Gewicht fällt, dass ich mir den Fahrspaß dafür nehmen lasse. - Bei nichtmal 23 € für knapp 90 Liter schon dreimal nicht
    :top:

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