Spritspartag bei SWR3

  • Vom Zündschlüssel laß auch ich als Extremsparer während der Fahrt die Finger. Die Servolenkung wurde schon erwähnt. Und wie lange sich der Druck bzw. Unterdruck im Bremssystem hält, wer weiß das schon. Und wenn auf der rechten Spur kräftig gebremst wird, kann ich mich auch schnell für die linke Spur entscheiden. Wenn ich dann erst noch den Motor anlassen müßte. :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Ob Landstraße oder AB ist im Grunde auch egal. Ich würde ihn nicht einmal in der 30er Zone ausmachen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    Habt ihr mal effektiv berechnet wieviel ihr im Endeffekt mit eurer Kriech-Fahrweise spart? Ich denke nicht, dass dies so ins Gewicht fällt, dass ich mir den Fahrspaß dafür nehmen lasse. - Bei nichtmal 23 € für knapp 90 Liter schon dreimal nicht
    :top:


    Wenn ich durch meine Fahrweise nur einen Liter auf 100km gespart habe, sind es 359,33€ im Jahr 2003 gewesen. Und das sind nur die Treibstoffkosten. Dazu kämen dann noch Kosten für z.B. Reifen oder verkürtzte Wartungsintervalle.


    Was mich nur verwundert ist eine gewisse Agressivität der Schnellfahrer gegenüber den Spritsparern in diesem Thread. Oder täusche ich mich da? :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Wenn ich durch meine Fahrweise nur einen Liter auf 100km gespart habe, sind Was mich nur verwundert ist eine gewisse Agressivität der Schnellfahrer gegenüber den Spritsparern in diesem Thread. Oder täusche ich mich da? :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg


    Nein, Du täuschst dich.
    Wir alle sind für einen sparsamen Umgang mit den endlichen Ressourcen. Nur sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen. Diese Extremsparweise ist nur eines, nämlich schwachsinnig, weil es direkte Auswirkungen auf die aktive und passive Sicherheit des Fahrzeuges wie auch einen nicht unerheblichen negativen Einfluss auf den Verkehr hat.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ob Landstraße oder AB ist im Grunde auch egal. Ich würde ihn nicht einmal in der 30er Zone ausmachen.


    Ich auch nicht. Wenn dann mal an einer Bahnschranke. Der Bremsdruck reicht im Schnitt für ca. 3 X Bremsen. Sonst muss man nur sehr kraftvoll treten. Achtung! Bei ganz modernen Autos funktioniert das doch alles über Elektronik, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Nein, Du täuschst dich.
    Wir alle sind für einen sparsamen Umgang mit den endlichen Ressourcen. Nur sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen. Diese Extremsparweise ist nur eines, nämlich schwachsinnig, weil es direkte Auswirkungen auf die aktive und passive Sicherheit des Fahrzeuges wie auch einen nicht unerheblichen negativen Einfluss auf den Verkehr hat.
    cu


    Muß ich das auch auf meine Fahrweise beziehen? :confused:


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Muß ich das auch auf meine Fahrweise beziehen? :confused:


    Gruß
    mcgregg


    Was weiß ich, wie du im "real life" fährst? :rolleyes::D


    Alleine schon das Auskuppeln zum Spritsparen halte ich persönlich für sicherheitstechnisch bedenklich.


    cu ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Was weiß ich, wie du im "real life" fährst? :rolleyes::D


    Alleine schon das Auskuppeln zum Spritsparen halte ich persönlich für sicherheitstechnisch bedenklich.


    cu ;)


    :confused: Wieso das denn? Zum Schalten muss man ja eh kuppeln... Automatikautos kuppeln bei niedriger Geschwindigkeit auch irgendwann aus... Erklär mal, was da "sicherheitstechnisch" anders sein soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    :confused: Wieso das denn? Zum Schalten muss man ja eh kuppeln... Automatikautos kuppeln bei niedriger Geschwindigkeit auch irgendwann aus... Erklär mal, was da "sicherheitstechnisch" anders sein soll.


    Soll ich jetzt eine Vorlesung in Fahrdynamik und Fahrverhalten von angetriebenen Kfz gegenüber nichtangetriebenen Kfz halten?


    Den Automatikvergleich hinkt. Wann, wo und wie kuppelt die Automatik bei 100 km/H aus?


    cu ;)

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