Spritspartag bei SWR3

  • Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Nur als Tipp: Lass den Gang drin, dann bist Du im Bereich der Schubabschaltung. Da braucht Dein Auto gar nichts mehr ;).


    Hab ich ausprobiert. Dann brauch ich einen knappen halben Liter mehr. Das Auto wird dann durch den Motor stärker abgebremst. Und dann muß ich bergab wieder etwas Gas geben um die Geschwindikeit zu halten. Und aus ist mit Schubabschaltung.


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Hab ich ausprobiert. Dann brauch ich einen knappen halben Liter mehr. Das Auto wird dann durch den Motor stärker abgebremst. Und dann muß ich bergab wieder etwas Gas geben um die Geschwindikeit zu halten. Und aus ist mit Schubabschaltung.


    Gruß
    mcgregg


    Der Verschleiß der Bremsen (mehr Kraftaufbringung) relativiert dann die Benzinkosten ;) nur sieht man das nicht so oft wie beim tanken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Hab ich ausprobiert. Dann brauch ich einen knappen halben Liter mehr. Das Auto wird dann durch den Motor stärker abgebremst. Und dann muß ich bergab wieder etwas Gas geben um die Geschwindikeit zu halten. Und aus ist mit Schubabschaltung.


    Gruß
    mcgregg


    Aber das geht bergab dann wiederum auf die Bremsbeläge... Lieber eingekuppelt lassen, denke ich ist besser. Bzw. welches Auto hast Du? Nicht alle haben diese Abschaltung?


    Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    ..., probier ich auch mal öfter, innerorts im fünften Gang zu fahren :cool:


    Fahre ich schon immer... :confused: Oder fährst Du 50? Äh, nicht dass ich das nicht tun würde, fahre eher 49... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Verschleiß der Bremsen (mehr Kraftaufbringung) relativiert dann die Benzinkosten ;) nur sieht man das nicht so oft wie beim tanken.


    Aaahh!!! Bist Du wahnsinnig??? ;) Bloß nicht bremsen!


    Kurz vor dem "Berggipfel" hinter dem LKW zurückfallen lassen, oben auskuppeln, bergab rollen lassen und unten hat man den LKW wieder. Wenn alles gut klappt, rollt man mit dem Schwung sogar noch ein gutes Stück bergauf. :)


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Dann bergab lieber den Motor ausmachen und ohne Bremskraftverstärker und ohne Servo. Das spart Sprit, gut für die Muskulatur und geht nur auf die Bremsen.


    Aber was noch gut ist:


    Wenn Ihr einen "Current-"Vebrauchsanzeiger im Bordcomputer habt! Fahrt mal auf ca. 1m mit ca. 85-95 km/h hinter einen LKW. Ihr werdet Euch wundern. Ohne Lustwiderstand verbraucht Ihr auf gerader Strecke dann fast gar keinen Sprit mehr... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ohne Lustwiderstand verbraucht Ihr auf gerader Strecke dann fast gar keinen Sprit mehr... ;)


    Jau, ohne macht mehr Spass ;) :D


    cu


    sorry, konnte nicht anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Wenn Ihr einen "Current-"Vebrauchsanzeiger im Bordcomputer habt! Fahrt mal auf ca. 1m mit ca. 85-95 km/h hinter einen LKW. Ihr werdet Euch wundern. Ohne Lustwiderstand verbraucht Ihr auf gerader Strecke dann fast gar keinen Sprit mehr... ;)


    Und wenn der Lkw dann kurz bremst, reduziert sich der Spritverbrauch auf alle Ewigkeit auf Null.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Aber was noch gut ist:


    Wenn Ihr einen "Current-"Vebrauchsanzeiger im Bordcomputer habt! Fahrt mal auf ca. 1m mit ca. 85-95 km/h hinter einen LKW. Ihr werdet Euch wundern. Ohne Lustwiderstand verbraucht Ihr auf gerader Strecke dann fast gar keinen Sprit mehr... ;)

    Muhaha, das ist ein "Spritspartip", den man am besten nicht befolgt, sonst könnte es der letzte gewesen sein :eek:.


    Ich bin mit meinen 6,9 Litern Diesel absolut zufrieden, mit bewusst spritsparender Fahrweise sind bestimmt auch 6,5 oder im Extremfall (wie oben beschrieben) vielleicht sogar 6,0 drin, aber dann machts Autofahren auch keinen Spass mehr - und das wäre ja auch irgendwo schade...:rolleyes:

  • Für mich ist Spritsparen fast schon Sport. Ich fahre überall wo es geht im fünften und mute meiner Karre auch keine Drehzahl höher als 3000 zu. Fährt sich's auch viel angenehmer :)
    Blöd is nur wenn man ne analoge Momentanverbrauchsanzeige hat, die den Unterdruck in der Ansaugbrücke misst. Geht ziemlich nach dem Mond das Ding :rolleyes:


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Blöd is nur wenn man ne analoge Momentanverbrauchsanzeige hat, die den Unterdruck in der Ansaugbrücke misst. Geht ziemlich nach dem Mond das Ding :rolleyes:


    -SF³

    Analoge Anzeige habe ich auch drin, aber ich glaube die geht nach der Einspritzmenge. Da verlasse ich mich nicht drauf, eher nach dem BC, oder - noch besser - rechne immer nochmal "per Hand" den Verbrauch nach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!