Spritspartag bei SWR3

  • :) Bei Deutschlands meistgehörtem Radioprogramm läuft heute der Spritspartag.Es werden Tips zum sparen gegeben und von den Hörern abgefragt.
    Wie versucht ihr Benzin zu sparen,bei Preisen von fast 1.30 Euro in den nächsten Tagen? Verzichtet ihr auf das Auto ?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Nein. Benzin gehört zu den Dingen, die halt nunmal sein müssen. Ich sehe das so wie wahrsch. viele Raucher bei Zigarretten: Ich kenne kaum einen Raucher, der wegen der Preise weniger Rauchen oder es gar aufgeben würde.


    So isses bei mir mit Benzin. Sicherlich ärgert mich die Preisentwicklung auch, aber ich verschwende grundsätzlich keinen Gedanken daran, dass ich aufgrund der Preise irgendwie anders, weniger oder wasauchimmer fahre.


    Fein ist es, wenn man einen Firmenwagen hat, den man privat nutzen darf. Bezahlen mit Tankkarte und gut ist - da kann der Sprit kosten, was er will... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich fahre eigentlich so wie immer, sprich auch mal etwas zügiger. Extra spritsparend fahre ich aber jetzt nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nein. Benzin gehört zu den Dingen, die halt nunmal sein müssen. Ich sehe das so wie wahrsch. viele Raucher bei Zigarretten: Ich kenne kaum einen Raucher, der wegen der Preise weniger Rauchen oder es gar aufgeben würde.


    Hört sich Off Topic an, ist es aber nicht. Ein befreundetes Paar hat jetzt u.a. (!) wegen der Kosten mit dem Rauchen aufgehört. Und im Raucherraum bei uns im Büro sehe ich so viele Aldi- Zigaretten Päckchen wie sonst nie.
    Genauso ist es beim Benzin, SWR3 würde kein Tagesthema draus machen, wenn es nicht viele bewegen würde.


    Ich versuche grundsätzlich, Sprit zu sparen. Nur leider ist das schlecht möglich wegen der Entfernung zur Arbeit und einigen anderen persönlichen Umständen. Aber wo ich kann, versuche ich zu sparen, ja.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Habe das vorhin auch mal kurz im Radio gehört.
    Aber seitdem Normalbenzin bei uns seit einigen Tagen (oder schon Wochen) weit über 1,10 € kostet (derzeit 1,14, glaub ich), probier ich auch mal öfter, innerorts im fünften Gang zu fahren :cool:

  • In letzter Zeit habe ich mein Fahrverhalten bezüglich Verbrauchsoptimierung nicht geändert, das liegt aber daran dass ich schon immer recht sparsam gefahren bin. Die verdammte Verbrauchsanzeige macht so ein schlechtes Gewissen :D .

  • Ich habe auch meine Konsequenzen aus den Spritpreisen gezogen: Ich habe mir einen Diesel gekauft :D
    Da ich täglich 100 km Fahrtweg habe, konnte ich auf das Auto nicht verzichten, aber beim einem Verbrauch von 4,7 l auf 100 km tun die Spritpreise (hier zur Zeit 0,93€ pro Liter) nicht ganz so weh ;)

  • Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit (52km, davon 47km Autobahn) und zurück ganz gemütlich hinter den LKW hinterher. Bergab wird ausgekuppelt. Das dauert pro Fahrt zwar ca. 5min länger, aber der Verbrauch liegt bei unter 4l Diesel/100km. Allerdings würde ich das auch bei 0,50€/l machen. Ist mein Spritsparspaß. ;)


    Außerdem habe ich mittlerweile eine Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen. Das spart nochmal. Anfänglich fragte ich mich, ob ich ihm diese Fahrweise überhaupt antun kann. Doch der fährt genauso. :D


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Wie schon öfter erwähnt halte ich ein generelles abschaffen des Autos zumeist für unmöglich. Doch es ist möglich wenigstens den Spritverbrauch zu reduzieren, obwohl ich zugebe, dass ich nicht immer sehr Spritsparend fahre. :rolleyes:


    Der nächste wird ein Diesel (wenn der Liter dann auch 1,20 € kostet ;) )


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!