6230 Problem mit Pc-Verbindung

• hallo,
    bevor jetz alle schreien 'Das hatten wir schon 1000mal' bitte erst einamal durchesen!
    ich hab das 6230 und ein datenkabel von dem ich nciht weiss, ob es dku 2 oder 5 ist. ist jedenfalls ein usb kabel.
    WIE bekomme ich damit eine verbindung zu meinem pc zustande?
    wenn ich das telefon mit dem kabel an den pc anschliesse, erkennt es windows XP und sucht passende Treiber, die ich aber nicht habe!!!
    und keine meiner handysuiten scheint das telefon zu erkennen!!!!
    nun habe ich mir die DKU-2 Treiber von der nokia seite geladen, die verlangen aber das ich das SP1 installieren soll, was ich eine unverschämtheit finde und nicht tuen werde!

nun also meine eigentliche frage.
    wie finde ich heraus welches kabel ich besitze, und wie bekomme ich eine aktive Verbindung zum pc hergestellt?
    muss ich überhaupt treiber installieren??
    plz help, ich bin verzweifelt und die suchfunktion ist auch ausgereizt!

• gibt es denn keine möglichkeit die dku-2 Treiber OHNE sp1 zu intallieren?!
    eigentlich müsste es ja auch die Treiber ohne *.exe geben
    als ehemaliger siemens sl45 nutzer muss ich an dieser stelle festhalten: Nokia ist echt scheisse!

• *kopfschüttel*

Die Service Packs sind essentielle Sicherheitsupgrades und Bugfixes, die M$ nachreicht weil das ausgelieferte Produkt (wie immer) fehlerhaft war. Der einzige vernünftige Grund, sich die Service Packs nicht zu installieren als Windows XP User ist, keine gültige Lizenz zu besitzen.

• Warum sträubst Du Dich so gegen SP1? Ist da was Giftiges drin, was den PC zum Schmelzen bringt?
    Egal, prinzipiell müsste es theoretisch möglich sein, die Treiber auch ohne exe zu "installieren" - ob es allerdings funktioniert?
    Zuerst bräuchte man ein Programm, welches die in der exe enthaltenen Dateien extrahiert; wenn Du arg viel Glück hast, ist es mit WinZip oder WinRar möglich, die Dateien so herauszuziehen (glaube allerdings nicht daran).
    Dann die so gewonnenen Dateien an die richtigen Stellen im Windows-System verschieben, aus den *.inf oder *.reg die Registrierschlüssel suchen und dann in die Registry manuell schreiben, so dass der/die Treiber auch in der Registry verankert sind.
    Es ist allerdings sehr gut möglich, dass a) der Aufwand für ein derartiges Verfahren alle Rahmen sprengt und b) es trotzdem nicht funktioniert, da evtl die DKU-Treiber bestimmte *.dll zum korrekten Funktionieren voraussetzt, die XP nur/erst im Rahmen des SP1 erhält.
    Anderer Lösungsvorschlag: Wie wäre es mit Infrarot?

• wieso weisst du nicht welches kabel das ist? wenn du es bei ebay oder bei einem bekannten erstanden hast, muss dir das doch einer sagen können...

sonst eben internet-recherche oder nokia-shop.

kann man die treiber, die man ja auf der nokia-seite findet (von denen ÜBERALL steht, dass man sie VOR benutzung des kabels installieren soll, auch hier, wenn man danach sucht) nur bei SP1 installieren? auf der nokia-seite steht da nichts davon. wieso kann man ohne sp1 keine treiber als .exe nehmen? :confused:

und die frage "muss ich überhaupt treiber installieren?" lässt mal stark darauf schliessen, dass du dir nicht mal die mühe gemacht hast auf die nokia-seite zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!