Nokia 6230 Vornamen - Nachnamenproblem / Winfonie

  • Hi vwfreak, da warst Du schneller. Danke für die Info.
    Das hieße ja, dass Winfonie alles genauso macht, wie PC-Suite, mit dem einzigen Unterschied, dass man sich aussuchen kann, ob im Handy nach Vor- oder nach Nachnamen sortiert wird. Oder?
    Zwei Fragen wären dann noch offen:
    1. Findet sich im Handy bei der Sortierung nach Nachnamen ein Komma zwischen den Namen? (Müller, Heinz oder Müller Heinz?)
    2. Wenn ich im Handy einen neuen Kontakt eingebe (Nachname, Vorname), was macht Winfonie dann mit dem Komma in Outlook?

  • An dieser Stelle noch ein weiterer Hinweis zum Thema Sync:


    Das Vorname/Nachname-Problem bei der PcSuite hat bei mir dazu geführt, dass ich (wie bereits häufig auch an anderen Stellen erwähnt), zwei verschiedene Outlook-Kontaktordner nutze:
    · zum "normalen" Benutzen im Firmennetz/Palm, usw.
    · für die Synchronisation mit der PcSuite


    Die Synchronisation mit der PcSuite ist allerdings in meinem Fall "nur" ein Überschreiben des Telefonspeichers mit dem Inhalt aus dem Outlook-Ordner. Ein "echtes" Synchronisieren ist für mich aus einem anderen Grund nicht denkbar: meine sämtlichen Telefonnummern im Outlook liegen in der Form +49(XXX)123-456 vor (also formatiert wg. Vorwahl, Rufnummer und evt. Durchwahl).
    Diese Formatierung geht in jedem Fall flöten, wenn die Tel.Nr. in das Telfon geschrieben wird (egal, mit welchem Programm!) - ein "Zurück-Synchronisieren" dieser unformatierten Nummer hätte zur Folge, dass auch mein OL-Kontakt nicht mehr wie gewünscht aussieht (betreffend der Tel.-Nr.).


    Kann das o.g. Formatierung-Problem durch Nutzung einer anderen SW als der PcSuite umgangen werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von flori-joe
    Hi vwfreak, da warst Du schneller. Danke für die Info.
    Das hieße ja, dass Winfonie alles genauso macht, wie PC-Suite, mit dem einzigen Unterschied, dass man sich aussuchen kann, ob im Handy nach Vor- oder nach Nachnamen sortiert wird. Oder?
    Zwei Fragen wären dann noch offen:
    1. Findet sich im Handy bei der Sortierung nach Nachnamen ein Komma zwischen den Namen? (Müller, Heinz oder Müller Heinz?)
    2. Wenn ich im Handy einen neuen Kontakt eingebe (Nachname, Vorname), was macht Winfonie dann mit dem Komma in Outlook?



    zu 1. Ich hab immer ein Komma gewollt. (Ich hab wie gesagt immer "Firma - Nachname, Vorname" gewählt). Obs auch ohne Komma geht, muss ich heute abend wenn ich zu Hause bin nachschauen.


    zu 2. Kann ich nicht beantworten, da ich immer nur in die Richtung Outlook->Handy gesynct habe. Werde ich aber ebenfalls heute abend mal testen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    bin zwar neu hier und habe das 6230 auch erst seit einigen Tagen, aber dieses Problem fand ich ätzend ...


    Synce immer mit meinem Clié und dem Palm Desktop und in der Testversion hat alles geklappt ... habe es mir bestellt und werde berichten sowie ich die Vollversion habe ...


    Wenn das alles klappt wäre es absolut perfekt

    by
    V.I.K.O.N
    Vigilant Intelligent Killing and Observation Neohuman

  • Moin,


    nun muss ich den Thread doch noch mal uppen, in der Hoffnung, Antworten auf meine vorigen Fragen zu erhalten.


    Werden mit der Vollversion von Winfonie Änderungen im Adressbuch des Handy in Outlook übernommen?
    Bleiben beim Sync mit Outlook die den Kurzwahlen zugeordneten Einträge im Handy erhalten?


    Wäre nett, wenn hier jemand abschließende Klarheit schaffen könnte :)


    Willi

  • Hi,


    ich nutze die Vollversion von Winfonie....


    Werden Einträge im Handy geändert, so werden diese beim Sync in Outlook ebenfalls geändert (Outlook 2003). Bei mir ist im Outlook ein extra Winfonie Order. In diesem werden im Handy veränderte Kontakte geschrieben. Somit prüfe ich diese und überschreibe dann die original Einträge im Outlook.


    Werden Kontakte in Outlook verändert, so werden diese beim nächsten Sync im Handy abgeglichen.


    Klappt eigentlich alles Prima.


    Zum Thema Kurzwahlen kann ich leider nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze.


    Gruß
    Dennis

    Gruß
    Flatie

  • Moin,


    danke für Deine Antwort.
    Parallel zu obigem Posting habe ich meine Anfrage auch an Bertels + Hirsch gemailt.
    Heute mittag kam schon die Antwort. Top Service! :top:
    Leider war die Antwort fast identisch mit Deiner.
    Es ist also wirklich so, dass Änderungen im Handy nur in diesem Sicherungsordner erscheinen.
    Solange es sich um Neueinträge handelt, sind diese ja meist offensichtlich und lassen sich dann einfach per copy&paste in den Standardordner übernehmen.
    Bei Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einzelner Datensätze sieht es dann aber schon düster aus.
    Schade!
    Also ist auch Winfonie als echtes Synctool nicht wirklich brauchbar.


    Angesichts des mit Winfonie zu betreibenden Aufwandes bleibe ich lieber bei der PC Suite, mit der ich meine Series 40 Geräte (zwar mit vertauschten Vor-/Nachnamen) wirklich synchronisieren kann.
    Den Abgleich neuer und geänderter Datensätze vom/zum 6310i muss ich dann via Infrarot oder Bluetooth halt vom 6820 aus vornehmen.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von flori-joe
    Hi vwfreak, da warst Du schneller. Danke für die Info.
    Das hieße ja, dass Winfonie alles genauso macht, wie PC-Suite, mit dem einzigen Unterschied, dass man sich aussuchen kann, ob im Handy nach Vor- oder nach Nachnamen sortiert wird. Oder?
    Zwei Fragen wären dann noch offen:
    1. Findet sich im Handy bei der Sortierung nach Nachnamen ein Komma zwischen den Namen? (Müller, Heinz oder Müller Heinz?)
    2. Wenn ich im Handy einen neuen Kontakt eingebe (Nachname, Vorname), was macht Winfonie dann mit dem Komma in Outlook?


    Naja mit Winfonie kann man nicht nur Outlook syncen ... und das war bei mir der ausschlaggebende Punkt ... Ich nutze den PalmDesktop und mit Winfnoie klappt es wirklich super ...

    by
    V.I.K.O.N
    Vigilant Intelligent Killing and Observation Neohuman

  • In Outlook unter Extras Makro Makros Erstellen (Outlook XP). Bei anderen Outlook-Versionen ist es ähnlich.

    Einfach nokiastisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!