Nokia 6230 Vornamen - Nachnamenproblem / Winfonie

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiast
      ThomasK: Nur ein Problem hab ich jetzt noch, meine Geburtstag stehen jetzt alle doppelt im Kalender, einmal als Geburtstag von Vorname Nachname und einmal als Geburtstag von Nachname Vorname.


    Das heisst wohl, dass man den Kalender vor der Umschaltung auch noch löschen muss? Mir ist das nicht aufgefallen, da mein 6230 noch so neu ist, und ich erst das Kontakte-Problem lösen wollte und der Kalender noch leer ist.

  • Das Outlook XP hat mich ganz schön geärgert, weil man per Makro einfach nicht "keine Angabe" in myContact.Birthday reinschreiben kann


    Also habe ich jetzt einfach das Feld Jahrestag (myContact.Anniversary), das zumindest bei mir immer auf "keine Angabe" steht, dazu mißbraucht, das Feld Geburtstag zu überschreiben.


    Für meine Bedürfnisse reicht das jetzt.


    Hier der vollständige VBA-Code


    Sub ErstelleNokia6230Kontakte()


    Dim myOlApp As Application
    Dim myNameSpace As NameSpace


    Dim myAllFolders As Folders
    Dim myPersFolder As MAPIFolder
    Dim mySrcFolder As MAPIFolder
    Dim myDestFolder As MAPIFolder
    Dim myItems As Items
    Dim myContact As ContactItem
    Dim ConName As String


    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")


    Set myAllFolders = myNameSpace.Folders
    Set myPersFolder = myAllFolders.Item("Persönliche Ordner")
    Set mySrcFolder = myPersFolder.Folders.Item("Kontakte")


    Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myPersFolder)
    myDestFolder.Name = "Nokia6230 Adressbuch"


    ' Alle Kontakte im neuen Ordner auflisten und Vor/Nachnamen vertauschen.
    Set myItems = myDestFolder.Items


    For Each myContact In myItems
    ConName = myContact.LastName
    myContact.LastName = myContact.FirstName
    myContact.FirstName = ConName
    myContact.Birthday = myContact.Anniversary
    myContact.Save
    Next myContact


    End Sub

    Einfach nokiastisch!


  • ...also beim Nokia 6310i hat es einwandfrei funktioniert. Auf das N6230 warte ich noch. Aber ich denke da wirds ebenfalls funktionieren.

    Gruß
    Flatie

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenM
    da gibt es ein tolles Programm "WINFONIE" welches einfach besser ist wie das Sync Programm der PC Suite


    dem kann ich nur zustimmen. Habe mir das Proggi gekauft und bin rundum zufrieden. Leider scheint das Programm einen "Geburtstags-Bug" zu haben. Obwohl die Geburtstage in OE6 richtig eingegebn sind, haben alle Kontakte im Handy am 1.1.1970 Geburtstag :confused: Kann das jemand bestätigen? Habe den Entwicklern eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

  • Moin,


    nach Eurer Begeisterung habe ich mir heute morgen mal die Testversion geladen.
    Das 5100 musste zum Testen herhalten.
    Bei zwei Versuchen wurden mir jeweils die den Kurzwahlen entsprechenden Datensätze vom Handy gelöscht :flop:
    Sehr schön ist allerdings, dass Winfonie wirklich Vor- und Nachnamen wieder richtig in Outlook einträgt.


    Edit: Irgendwie schaffe ich es nicht, dass Winfonie Änderungen an Datensätzen auf dem Handy auch in den Standardordner in Outlook überträgt.
    Diese Änderung wird immer nur als zusätzlicher Datensatz in den Sicherungsordner geschrieben.


    Willi

  • Also, wo ist jetzt das grundlegende Problem?


    Wenn ich das 6230 mit der PC SUITE mit Outlook synchronisiere, was passiert dann?


    Erhalte ich die Einträge als VORNAME NACHNAME im Handy in einem Feld NAME?



    Und was passiert wenn ich einen neuen Eintrag im Handy habe und dann synchronisiere ... wie erscheint dann der Eintrag im Outlook? Als VORNAME NACHNAME im Felf Vorname ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasD_Jena
    Also, wo ist jetzt das grundlegende Problem?


    Wenn ich das 6230 mit der PC SUITE mit Outlook synchronisiere, was passiert dann?


    Erhalte ich die Einträge als VORNAME NACHNAME im Handy in einem Feld NAME?


    Nein, du kannst einstellen wie du es haben willst. Also auch Nachname -Komma - Vorname... Mein Problem sind aber die falschen Geburtstagseinträge. Hat das sonst keiner?

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Nein, du kannst einstellen wie du es haben willst. Also auch Nachname -Komma - Vorname... Mein Problem sind aber die falschen Geburtstagseinträge. Hat das sonst keiner?


    @jinasm
    Du sprichst hier aber von "WinFonie" und ThomasD_Jena von der PC SUITE.....

    Gruß
    Flatie

  • Zitat

    Original geschrieben von flatie
    @jinasm
    Du sprichst hier aber von "WinFonie" und ThomasD_Jena von der PC SUITE.....


    hast recht, habe nicht richtig gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!