Nokia 6230 Vornamen - Nachnamenproblem / Winfonie

  • Nachdem es mich zu sehr genervt hat, dass im Nokia 6230 nur ein Feld für Vorname und Nachname vorhanden ist, und bei der Outlook-Syncronisation immer "Vorname Nachname" im Nokia Handy entsteht, habe ich mir ein Programm für Outlook XP geschrieben, das Abhilfe schafft. Es tauscht einfach vorher die beiden Felder "Vorname" und "Nachname" aus, und dann macht die Nokia Suite wieder "Nachname Vorname" daraus.
    Vielleicht ist es für euch nützlich? Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. :)
    Hier der Programmtext, als Makro eingeben und starten.
    VORHER in der Zeile wo es heisst "QUELLORDNER eintragen" den Ordnernamen eingeben, den man syncronisieren will. Das Programm erzeugt eine Kopie im Ordner "Nokia6230 Adressbuch", so dass die Originaldaten nicht geändert werden.
    Viel Spass!



    Sub ErstelleNokia6230Kontakte()


    Dim myOlApp As Application
    Dim myNameSpace As NameSpace


    Dim myAllFolders As Folders
    Dim myPersFolder As MAPIFolder
    Dim mySrcFolder As MAPIFolder
    Dim myDestFolder As MAPIFolder
    Dim myItems As Items
    Dim myContact As ContactItem
    Dim ConName As String


    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")


    Set myAllFolders = myNameSpace.Folders
    Set myPersFolder = myAllFolders.Item("Persönliche Ordner")
    Set mySrcFolder = myPersFolder.Folders.Item("QUELLORDNER eintragen!")


    Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myPersFolder)
    myDestFolder.Name = "Nokia6230 Adressbuch"


    ' Alle Kontakte im neuen Ordner auflisten und Vor/Nachnamen vertauschen.
    Set myItems = myDestFolder.Items


    For Each myContact In myItems
    ConName = myContact.LastName
    myContact.LastName = myContact.FirstName
    myContact.FirstName = ConName
    myContact.Save
    Next myContact


    End Sub

  • Moin,


    dieses Problem habe ich gelöst, indem ich einfach den Outlook Kontakteordner nach Excel exportierte, dort die Spaltenköpfe umbenannte und in einen neuen Outlookordner importierte.


    Wie Du vielleicht gemerkt hast, hat das 6230, wie fast alle Nokias nur ein Namensfeld.
    Das heißt, dass alle im Handy neu eingegebenen Adressbucheinträge bestenfalls durch ein Komma getrennt sind.
    Somit kann Outlook damit bez. Vor- und Nachname nicht mehr differenzieren.
    Das heißt, der Rückweg zu "normalen" Kontakten ist erst einmal nicht möglich.
    Vielleicht fällt Dir ja eine Lösung ein, wie man diese, nur durch Kommata getrennte Datensätze wieder aufdröseln kann.
    Via Excel war ich leider zu dämlich dazu ;)


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Wie Du vielleicht gemerkt hast, hat das 6230, wie fast alle Nokias nur ein Namensfeld.
    Das heißt, dass alle im Handy neu eingegebenen Adressbucheinträge bestenfalls durch ein Komma getrennt sind.


    Leider sind doch alle Einträge durch ein Komma Getrennt. Ich habe die Kontakte aus OE2003 sync., leider steht da dann Postleitzahl - Komma - Stadt. Lässt sich das auch via Excel ändern? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Hallo,


    da gibt es ein tolles Programm "WINFONIE" welches einfach besser ist wie das Sync Programm der PC Suite. Da kann man einiges einstellen und auch "Nachnahme, Vornahme" und mehr sind im Nokia Telefonbuch möglich. Hab es mir gekauft und kann es nur empfehlen.


    Hier der Link zum Programmhersteller:
    http://www.bertels-hirsch.de/de/products/winfonie/mobile/


    Gruß
    Sven :top:


  • Moin,


    ist winfonie wirklich ein Synchronisationsprogramm, gleicht also Datensätze im Handy und Outlook 1:1 ab, oder ist es nur dafür geeignet einmalig die Daten vom Rechner aufs Handy zu bringen?
    Falls es wirklich syncen kann; wie verfährt das Programm mit Datensätzen, die auf dem Handy erstellt wurden?
    Tauchen diese dann in Outlook auch nur in einem Feld auf oder wird wieder in Vor- und Nachnamen etc. aufgedröselt?
    Dann wäre das Proggi eine wirkliche Alternative.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenM
      WilliW


    Ist ein echtes Sync Programm. Werde das mal ausprobieren wie das mit den Namen umgeht.


    Gruß
    Sven


    Moin,


    danke für Deine Mühen :)
    Wenn es klappen würde, wäre es fast zu schön um wahr zu sein.
    Es ist auf Dauer wirklich unbefriedigend, mit zwei unabhängigen Outlookordner zu arbeiten, die eigentlich identische Daten enthalten sollten.


    Ich synce zur Zeit drei verschiedene Nokias mit der PC-Suite (6.0 und 4.8)
    Kann winfonie auch mehrere Handys mit auch unterschiedlichen Synceinstellungen verwalten?
    Werden Termine 100% übernommen?
    Sprich: Stimmen Start-, End- und Erinnerungszeit?


    Viel Spass beim Testen ;)


    Willi

  • ThomasK: Nur ein Problem hab ich jetzt noch, meine Geburtstag stehen jetzt alle doppelt im Kalender, einmal als Geburtstag von Vorname Nachname und einmal als Geburtstag von Nachname Vorname.

    Einfach nokiastisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!