Nokia 6230 Vornamen - Nachnamenproblem / Winfonie

  • Wollte ich auch erst nicht dran.
    Nützt mir aber ja alles nichts, wenn ich die Kontakte im Handy nicht finde.
    Und in die eine Richtung dann alles per Hand eingeben ist mir auch zu aufwendig.
    Schöner wär´s natürlich, wenn es ohne die Änderung der Outlook-Daten ginge. Aber ich denke, ohne zwei einzelne Namensfelder im 6230 für Vor- und Nachnamen wird das kein Programm sauber hinkriegen.

  • welche SW laufen denn auf dem Teil ? Solche von Aikon.ch ?



    Wenn ich das Outlook ( Normal sortiert,VN; NN)


    Wenn ich jetzt das 1. Mal synche wie kommt es dann beim Nokia an ?


    Noch eine Frage zum Radio : Ich fahre häufig Bahn, daher ändert sich der Radiosender häufig, wie meistert man das am Besten ?


    Gruss


    Tiilt

  • Auf dem Gerät laufen nur Java-Anwendungen.


    Das 6230 sortiert immer alphabetisch nach Vornamen, also kommt es darauf an,was Du in Outlook im Feld "Vorname" eingetragen hast, unabhängig davon, wie Du Dir in Outlook die Kontakte sortieren lässt.

  • Zum "Bahn-Problem":
    Gibt´s da heutzutage nicht mehr die Hebel für die Notbremse?
    Bei ´ner spannenden Sendung einfach ziehen, dann behält das 6230 den Sender...

  • flori-joe die lösung kannte ich bereits - kostete mich etwas zu viel :D


    Daher dachte ich , ich frag mal nach, wie ihr das Problem handelt ...


    Gruss


    Tillt

  • Kommas entfernen und zurück in Outlook



    Hi,


    die Kommas kann man in Excel auch wieder loswerden, z.B.:


    In der ersten Spalte (hier im Beispiel "A1", d.h. links oben) steht "Nachname, Vorname". Dann einfach rechts daneben 2 Spalten einfügen. In die erste Spalte folgende Formel schreiben:
    =LEFT(A1;FIND(",";A1;1)-1)


    In die zweite Spalte dann folgendes eintragen:
    =RIGHT(A1;LEN(A1)-FIND(",";A1;1)-1)


    Ich habe die englische Version von Excel, evtl. müssen falls man die deutsche Version hat die Formeln angepasst werden. Man könnte auch noch einen Check integrieren, der erst einmal die Zell-Länge prüft, damit die Formel bei fehlendem Komma oder fehlendem Vornamen keinen Fehler produziert.


    Grüße,
    Carsten.

  • Wie funktioniert Winfonie?


    Hallo,


    da ich eigentlich von dem 6230 begeistert bin, mich aber das Sync-Problem abschreckt (benutze das Handy beruflich und benötige daher einen einwandfreien Abgleich mit Outlook), würde mich mal interessieren, wie dieses Winfonie-Programm funktioniert.


    [list=1]
    [*]Was passiert beim ersten Sync? (Outlook ist voll, Handy ist leer)
    [*]Was passiert, wenn ich einen neuen Kontakt in das Handy eingebe und dann mit Outlook abgleiche?
    [*]Was passiert wenn ich bei Outlook einen neuen Kontakt eingebe und mit dem Handy abgleiche?
    [/list=1]


    Vielen Dank für die Antworten. Wäre toll, wenn ich mir das 6230 doch noch zulegen könnte.


    Beste Grüße,
    Tim!

  • Re: Kommas entfernen und zurück in Outlook



    Moin,


    danke für die Formeln, die ich bei Gelegenheit mal testen werde.


    tim_goe
    mit meiner Testversion von Winfonie werden Änderungen/Neueinträge im Handy nicht in Outlook übernommen.


    Vielleicht kommt ja noch mal eine Bestätigung/Lösung eines routinierten Winfonie Users ;)


    Willi

  • Re: Wie funktioniert Winfonie?




    zu 1. Outlook ist weiterhin voll aber das Handy auch :D . Die Namen sind dann so sortiert wie du es möchtest. Bei Geschäftskontakten habe ich immer die Variante "Firme - Nachname, Vorname" genommen. Passte mir am besten.


    zu 2. & 3. Du kannst wählen ob Winfonie in nuer eine Richtung (also entweder von Outlook ins Handy oder andersrum) oder in beiden Richtungen syncen soll. Wenn man beide Richtungen wählt, werden in einem Schritt der neue Kontakt vom Handy ins Outlook und auch vom Outlook ins Handy geschrieben.


    Generell kann man auch noch festlegen ob die Priorität bei doppelten inträgen bei Outlook oder beim Handy liegen soll.


    Diese Erfahrungen basieren allerdings alle auf dem 6310i da mein 6230 noch nicht von Timo Beil ausgeliefert worden ist. Ich denke aber mal, da tut sich nix.

  • Winfonie oder PC-Suite


    Tim_goe, Deiner Frage möchte ich mich gerne anschließen.


    Bei Benutzung der PC-Suite lassen sich die Fragen wie folgt beantworten:
    1. Alle Kontakte werden fehlerfrei auf das Handy übertragen. Dabei werden jedoch die in Outlook getrennten Felder für Vorname und Nachname zu einem Feld zusammengefasst im Format Vorname Nachname (z.B. Heinz Müller). Auch alles fehlerfrei, das einzige Problem besteht darin, dass Du Dir im Handy die Kontakte nicht mehr nach Nachnamen sortiert anzeigen lassen kannst. Das ist für ein beruflich genutztes Handy reichlich blöd. Man kann das auch nicht umstellen, die einzige Möglichkeit besteht darin, in Outlook den kompletten Namen ins Vornamenfeld einzutragen im Format Nachname, Vorname (z.B. Müller, Heinz). Dann ist im Handy alles top, und auch in Outlook bleibt alles, wie es ist. Ist natürlich nicht machbar, wenn man seine Outlook-Kontakte unmittelbar für den Schriftverkehr benutzt.
    2. Wenn Du einen neuen Kontakt im Handy hast (Format: Vorname Nachname) und gleichst mit dem PC ab, hast Du ihn fehlerfrei in Outlook. Das erste Wort kommt ins Feld Vorname, das zweite ins Feld Nachname. Ein Problem hab ich gerade aber auch hier gefunden: bei Doppelnamen ohne Bindestrich (Heinz Wilhelm Müller) ist in Outlook Heinz der Vorname und Wilhelm Müller der Nachname.
    3. siehe 1.


    So, das war PC-Suite, jetzt könnte uns doch mal ein Winfonie-User die gleichen Vorgänge beschreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!