ICE Fans unter den TTlern?

  • Nabend,


    haben wir hier im TT Fans vom ICE der Deutschen Bahn?



    ICE-Fanpage.de und die DB veranstalten Ende Juli ein Fan treff an der NBS Ingolstadt Nürnberg, vlt. hat ja auch hier jemand interesse daran!


    Bye

  • Auf gar keinen Fall


    Denn dann würde ich mit dem ICE anreisen und mit gewissheit zu spät kommen.
    Ich fahre jedes zweite Wochenende von Köln nach Berlin. Und das seid einem Jahr.
    Aber erst zwei Fahrten verliefen reibungslos.


    Bei den restlichen Fahrten hatte ich keinen Sitzplatz oder es gab einen Triebkopfschaden oder ein Kupplungsproblem in Hamm(Westfahlen) oder einen Stromausfall in dem Wagon in dem ich saß oder die Klimaanlage ging nicht mittem im Hochsommer oder aber im Winter fuktionierte sie und pusstete gemütliche 1 Grad kalte Luft aus ihren schlitzen oder aber der Schaffner hielt meine Bahncard für ungültig oder oder oder oder oder.....


    ...neee als wirklich zu so einem treffen gehe ich nie im Leben




    Gruß BEN :mad: :mad: :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    soweit ich weis darf man doch im ice nicht während der fahrt stehen oder?


    Dürfen darf man vielleicht nicht, müssen muss man aber oft genug, sofern man nicht rechtzeitig einen Sitzplatz reserviert (was ich beim ICE für obligatorisch halte, sofern man nicht täglich mit ihnen fahren muss).
    Allerdings höre ich von einem solchen Verbot das erste Mal und wirklich glauben tue ich es auch nicht. Und selbst wenn eine derartige Anweisung seitens der Bahn existieren sollte, sie wird in keinster Weise vom Personal durchgesetzt.
    Ich hab schon von Hamburg bis Frankfurt im ICE gestanden, im Ernstfall kommt höchstens ein netter Hinweis seitens des Begleitpersonals, wo im Zug noch Plätze frei sind. Einen Hinweis darauf, dass man während der Fahrt im ICE nicht stehen darf, ist mir nie zu Ohren gekommen.


    Ansonsten: Ich bin 2 Jahre lang regelmäßig mit dem ICE von Hamburg (z.T. auch von Berlin) nach Frankfurt gefahren. Ich weiß nicht, wie es in den neueren Generationen aussieht, in den Exemplaren, in denen ich gefahren bin, konnte ich nichts finden, was eine gewisse "Sonderstellung" des ICE begründen würde.


    Die aktuellen ICs, mit denen ich zwischen Rostock und Hamburg unterwegs war, waren a) geräumiger, b) wesentlich bequemer, c) sauberer, d) freundlicher im Hinblick auf die gesamte Inneneinrichtung und e) hatten sie nie technische Probleme.


    Am schönsten im ICE war es immer, wenn mitten im Hochsommer die Klimaanlage ausgefallen war, aber immer nur im Raucherabteil. Kam etliche Male vor und ist sehr lästig, sofern man Raucher ist.


    Aber mittlerweile pendle ich nur noch und nutze täglich die aktuellen Doppelstock-Regionalbahnen. :)

  • ICE


    Hi alle zusammen!


    Zum eigentlichen Beitrag: Ja, ich bin ICE-Fan, ein sehr großer sogar. Wo kann man eigentllich den genauen Termin erfragen?


    Zu den zwei vorhergehenden Antworten kann ich nur sagen, dass ich mit den ICE bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bin 2x von Nürnberg nach Berlin gefahren und 6x von Nürnberg nach Dresden. Auf all diesen Fahrten hatte ich keine Probleme...ok, man muss sagen dass ich die Diesel-ICEs zwischen Nürnberg und Dresden gemieden habe, bin immer über Leipzig gefahren. Und die Diesel ICEs waren wirklich nervig wegen den vielen Ausfällen usw. Ich denk, dass muss jeder für sich sehen.


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Verstehe es nicht.
    Was kann einen denn an einem ICE so begeistern?
    Ich war nie wirklich mit den Transportumständen zufrieden.
    Eine herrausragende Technik ist es auch nicht. Also wo liegt das Begeisterungspotential?


    Wäre es jetzt der TransRapit dann könnte man sagten: ok ist auch nur ein Zug aber immerhin ein enorm fortschrittlicher mit einer faszinierenden Technik.


    Aber was um alles in der Welt kann einem am ICE faszinieren?



    :confused: :confused: Ben :confused: :confused:

  • du kannst ja schon nicht mal Transrapid richtig schreiben...


    und natürlich ist der ICE eine herausragende Technik, er gehört zu den schnellsten Zügen im Bahnverkehr der Welt. Die verteilte Antriebsleistung die auch noch unterflur eingebaut wurde ist auch ziemlich einzigartig.


    Was für dich "nur ein Zug" ist, das ist für jemand anderen vielleicht eine "schäbige S-Klasse" die nur 250km/h fährt oder vielleicht ein Fahrrad.


    Aber natürlich gingen nur 8% deiner ICE Fahrten glatt, das wird dir sofort jeder glauben. Kann es vielleicht sein, dass du arg motzig bist, dich aber überhaupt nicht beschwerst, wenn du statt um 15:00 mit deinem Auto erst mit 40min Verspätung ankommst weil es zufällig einen Stau gab?

    Viele Grüße
    Martin

  • hallo, also ich fahre sehr gern ice (mit 250 zu fahren ist schon was besonderes :) ), wobei ich persönlich die alten ice nicht so mag (den mit den teilweise grünen wänden und den nicht lcd reservierungsanzeigen). die neuen ice sind dagegen top (holzverkleidung, reservierungsanzeige, imho ruhigere fahrt) usw), da kann ich echt nicht meckern (höchstens über den fahrpreis ;) .... ).


    das problem der pünktlichkeit hat sich meiner meinung nach in diesem jahr gebessert. letztes jahr hatte ich z.b regelmäßig 5-15 minuten verspätung (manchmal auch mehr) auf der strecke erfurt - frankfurt, aber es hat immer noch meistens gereicht, um den anschlusszug zu erreichen. seit anfang dieses jahres hatte ich aber so gut wie keine verspätungen mehr bei meinen fahrten. nur vorgestern gab es eine 40 minütige verspätung, aber das war aufgrund des bombenfundes in leipzig.


    ich persönlich reserviere nie und schaue nur mal kurz 1 - 2 wagenteile, ob etwas frei und nicht reserviert ist, aber meistens stelle ich mich einfach an die tür. mehr als 200 km am stück fahre ich sowieso nicht, denn dann muss ich umsteigen. deshalb ist das nicht so tragisch.
    probleme gibt es da meistens nie, nur manchmal wird man mal mehr oder wenig höflich daraufhingewiesen, das ein paar wagen weiter viel frei ist.


    platzprobleme gibt es eigentlich meistens nur an freitagen und sonntagen oder an feiertagen, da kann es aber wirklich sehr sehr eng werden (ca. tag der deutschen einheit letztes jahr:) ).


    mfg mm

  • 1 Jahr Wochenend pendeln Berlin-Essen (auch ich kenne die Probleme in Hamm zur Genüge), alle 2 Stationen lange Wartezeiten wegen nicht schließender Türen, ausfallende Züge, kaputte Klimaanlagen und eben alles was dazu gehört.


    Ich scließe mich also solidarisch mit den "Nörglern" zusammen. Auch wenn ich den ICE bis zur Zweiter Generation optisch sehr ansprechend finde (Einfahrt in den Ulmer Bahnhof bei Schneefall - herrlich), bei mindestens 80% meiner weit über 100 Fahrten gab es technische Probleme.


    Was den Norden angeht kenne ich nur den IC Stralsund-Hamburg, den es wohl aber nicht mehr gibt; allerdings muß ich auch sagen, daß der mir bei weitem lieber war.
    Wozu buche ich Strom und videowagen wenn es a) dann doch keinen Videowagen gibt oder b) statt einem 2er ICE ein 3er ohne Strom kommt..


    Fortschritt durch Technik? Nicht bei der Deutschen Bahn.

  • wie "ohne Strom"? der ICE 3 ist im Gegensatz zum ICE 2 der nur an den Tischen Steckdosen hat, mit Steckdosen an jedem Platz ausgestattet


    Auch die IC Flotte wird zur Zeit grundlegend erneuert, z.B. elektronische Reservierungsanleiten und Fahrtzielanzeiger, neue Sitze, Mobilfunkrepeater, Steckdosen usw.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!