Ich suche eine neues Subnotebook

• Hi.
    Nachdem meine altes Gerät den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen, kleinem Subnotebook.

Ich dachte zuerst so an das Samsung Q20 - aber bei dem Preis...
    Dann stach mir das Dell X300 ins Auge (Clone vom Q20, aber billiger).
    Nun habe ich noch das HP Compaq nc4010 gefunden, welches eine gute Grafik hat, auf die es mir aber nciht so ankommt.

Am entscheidensten ist eigentlich der Preis und das Gewicht.

Also, wer weiss um Rat? :D

• Die Geräte von Asus haben ein recht vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Kannst ja auch mal diesen Thread rückwärts lesen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wir wäre es denn mit dem IBM X31 ? -klick mich-

Quelle: geizhals.at/de

-Prozessor: CENTRINO-1400 / Intel Pentium M/ 1400 MHz
    -Display: 12,1 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel
    -RAM: 256 MB RAM max.: 1024 MB
    -HDD: 40 GB/
    -Grafikkarte: ATI Mobility Radeon M6/ Grafikspeicher: 16 MB
    -Erweiterung Steckplätze: Compact Flash
    -Netzwerk: WLAN, Bluetooth
    -Gewicht: 1,64 kg

Gibts schon für knapp unter 1500€!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Das erscheint mir aber unverständlich. Im Gegenteil - bei "Notebook" denkt man doch als Allererstes "ThinkPad", oder nicht?!? :D :top:

Die X-Serie ist wirklich goil. Wirklich klein, wirklich leicht, und innendrin trotzdem identisch mit den "großen" ThinkPads (X31 ist z.B. imagekompatibel zum T40).

Faierweise muß man allerdings mit einkalkulieren, dass man noch die UltraBase X3 sowie ein optisches Laufwerk dazukaufen muß, wenn man CDs/DVDs verwenden möchte. Das Gerät selbst hat keinen Schacht für ein Laufwerk. Die UltraBase ist im Prinzip eine Art Dockingstation - von der Fläche her genauso groß wie das Gerät. Dieses packt man einfach obendrauf und hat dann ein flächenmäßig identisches, aber etwas höheres und ca. 0.6kg schwereres Gerät. In die UltraBase X3 passen dann sämtliche UltraBay 2000 - Geräte (CD-ROM, DVD-ROM, CDRW/DVD-Combo, DVD-Writer, Zweitakku, 2nd HDD-Adapter). Die UltraBay 2000 - Laufwerke bekommt man inzw. schon relativ günstig - anders als die aktuellen Slim- (T4x) bzw. Enhanced- (R5x) - Geräte, die noch recht teuer sind.

Alles in allem ein sehr feines Gerät, welches an Leistung und Ausdauer bei dieser Größe eigentlich nur noch vom neuen X40 übertroffen wird, der aber noch ein paar EUR mehr kostet... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich hatte bei meinem alten Notebook so n "touchpoint" oder wie
    die heissen, die auch die IBM haben.
    Ich würde sofort wieder tauschen! Ich war total zufrieden damit!
    Nach kurzer eingewöhnungsphase ist es wirklich top :top:

Daran sollte es also nicht scheitern ;)

• "Trackpoint"! :top:

Dem kann ich zur zustimmen - ich bräuchte auch kein Touchpad.

Das Touchpad gibts bei der X-Serie aus Platzgründen in der Tat nicht. Und bevor jemand fragt, warum Dell das untergebracht hat: Stellt mal den X300 und einen X31 nebeneinander und vergleicht die Größe der Tastatur. Beim X300 merkt man, dass man an einem SUBNotebook arbeitet, beim X31 nicht - jedenfalls nicht an der Tastatur.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich schlage dir das ASUS M5200N oder das ASUS S200N vor.
    Ich selbst habe das ASUS M5200N und bin sehr Zufrieden.

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Ich empfehle auch das IBM x31 (schreibe diesen Text gerade auf meinem).

Die Verarbeitung ist vom Feinsten und die Tastatur eignet sich auch für längeres Schreiben. Wenn man wirklich Nachteile sucht, könnte man das Display bemängeln. Es ist nach meiner Erfahrung nicht leuchtstark genug, um es bei Sonnenlicht zu verwenden. Der Grafikchip ist auch veraltet, das ist aber bei allen Subnotebooks so. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil des x31, dass es eben keine Shared-Memory Lösung bietet.

Zum x40, dem Nachfolger des x31, kann ich sagen, dass das Gerät die 1,8er Festplatten verwendet, wie sie auch im Ipod verbaut sind. Darum hat es maximal 40GB Festplattenkapazität. Aufrüsten wird bei diesen Platten sehr teuer. Weitere Unterschiede zum x31 sind das noch knappere Tastaturlayout und die Shared-Memory Grafik.

Die Dockingstation habe ich mit einem Portreplikator umgangen. Ist billiger und genauso praktisch. Am Portreplikator hängen externe Maus, Tastatur, Soundsystem, Netzteil und ein Freecom DVD Laufwerk/Brenner.

Ich glaube nicht, dass man unter 1500 Euro etwas sinnvolleres bekommt. Und ich habe mich sehr lange informiert, bevor ich gekauft habe (in der Schweiz).

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!