Repeater Konfiguration

• Gibt leider viel zu viele Antworten zur Suche Repeater, deshalb stell ich die Frage nochmal neu ..

Kann man einen x-beliebigen Repeater von Ort A abschrauben und an Ort B weiterbetreiben, ohne Konfigurationen zu ändern ? Oder müssen die technischen Parameter wie Kanal etc. stimmen ?

E-Plus hat eine verdammt schlechte Versorgung hier und ein passender Repeater hängt nur ein paar Kilometer weiter, wobei es dort auch ohne Repeater genügend Feldstärke gibt ...

Schon klar dass das verboten ist und in die Netzplanung eingreift etc. .. gings denn zumindest theoretisch ??? Die praktische Frage will ich hier net diskutieren :))))

• Es gibt sowohl Breitbandrepeater als auch kanalselektive Repaeter.

Breitbandrepeater werden z.B. in Shoppingmeilen benutzt, oder von der Bahn in den ICE Zügen. Diese Repaeter repeaten alles und müssen nicht so speziell konfiguriert werden.

Die von den Netzberteiber aufgestellten Repeater sind in aller Regel kanalselektive Repeater, da es im Outdoorbereich sonst Probleme mit der Entkopplung geben würde, und es in der Leistungsklasse imho garkeine Breitbandrepeater gibt. Aber die Geräte sollten sich relativ leicht umprogrammieren lassen. Du musst bei einem "Repeaterklau" nur darauf achten, das der Repaeter für die neue BTS auf die er ausgerichtet werden soll genug Stufen hat, er braucht soviele wie die Basisstation, auf die er ausgerichtet werden soll TRXn hat. Aber da die Dinger modular aufgebaut sind, kann man das auch nachkaufen.

• Repeater

Bei den Repeatern ist meistens eine SIM karte drinnen, mit dem der OMC in
    regelmäßigen Abständen anruft um die Alarme zu überprüfen. Darüber kann man
    das Ding auch konfigurieren (Macht auch Sinn man denke nur an Frequenz Re-tuning im Netz).

Schau mal hier: http://www.mikom.de

dann auf Produkte-> Repeater
    Es gibt nämlich verschiedene Lösung dafür.

Gruß

• Hallo,

Zitat

Bei den Repeatern ist meistens eine SIM karte drinnen, mit dem der OMC in

Die rufen nicht an sondern das geht per SMS, ebenso werden die Config-Daten so auf den Repeater übertragen. Zuminderst war dies vor 56 Jahren schon so, als ich noch bei E-Plus gearbeitet habe.

Zitat

Kann man einen x-beliebigen Repeater von Ort A abschrauben und an Ort B weiterbetreiben, ohne Konfigurationen zu ändern ?

Nein, geht nicht

Zitat

Oder müssen die technischen Parameter wie Kanal etc. stimmen ?

Ja, die müssen an die BTS angepasst werden.

• mikom, genau so nannte sich der Hersteller. Dann ist ja alles paletti.
    Wenn die Dinger "nur" per SMS konfiguriert werden kann so ne Einstellung ja nichts hochwissenschaftliches sein. Ich würd mal sagen Kanal, Sendeleistung noch n bischen mehr und das wars ??

• Ich denke das die üblichen GSM Equipmenthersteller wie Nokia, Siemens, Ericsson, Alcatel, Motorola, Mitsubishi, NEC, Nortel, Lucent, ... sicher auch Repeater im Programm haben. Oder nicht?

• Moin,

Zitat

Wenn die Dinger "nur" per SMS konfiguriert werden kann so ne Einstellung ja nichts hochwissenschaftliches sein. Ich würd mal sagen Kanal, Sendeleistung noch n bischen mehr und das wars ??

Stell dir das mal nicht so einfahc vor, zum einem brauchst du die notwendigen Parameter dazu, zum anderen muss du die Syntax der Konfiguration kennen und zu guter Letzt darfst du als Privatmann sowieso solche Gerät nicht in Betrieb nehmen, da du dafür eine Betriebserlaubnis der RegTP haben muss und die bekommst du nicht.

Zitat

Ich denke das die üblichen GSM Equipmenthersteller wie Nokia, Siemens, Ericsson, Alcatel, Motorola, Mitsubishi, NEC, Nortel, Lucent, ... sicher auch Repeater im Programm haben. Oder nicht?

Sicherlich ja, aber es ist kaum bis garnicht am deutschen Markt vertreten, Mikom ist da der nahezu Alleinlieferant.
    Nokia baut z.b. auch Richtfunktechnik, aber kaufen will die trotzdem keiner, weil Ericsson da eben die bessere Lösung ist.

• Zitat

Die rufen nicht an sondern das geht per SMS, ebenso werden die Config-Daten so auf den Repeater übertragen. Zuminderst war dies vor 56 Jahren schon so, als ich noch bei E-Plus gearbeitet habe.

Also als ich noch bei O2 (damals noch Viag) oder Orange in der Schweiz war,
    ging das ganze per CSD call.

Zitat

Nokia baut z.b. auch Richtfunktechnik, aber kaufen will die trotzdem keiner, weil Ericsson da eben die bessere Lösung ist.

Naja, ich hab in genug Projekten gearbeitet, in denen die Nokia Flexihopper den
    Minilinks vorgezogen wurden. Dynahopper 1 ist aber ne echte Qual.

Gruß

• Wenn Du einen Spectrumananalyzer bedienen kannst ??
    Ein Repeater einzumessen ist für uns jedesmal ein heiden Spaß gewesen (kotz)
    :flop: :flop: :flop:

Gott sei Dank werden die Dinger immer mehr durch Bsen ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!