Ich habe gerade mein Motorrad von Kreis Münster (MS) auf den Kreis Steinfurt (ST) umgeschrieben. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich für die Umschreibung eines Fahrzeugs aus einem anderen Kreis statt der normalen 28,80 € plötzlich 44,10 € zahlen durfte. Die Nachfrage, warum das gleich mal ca 15,30 Euro mehr kostet, wurde mir mit den erweiterten Einträgen im Brief erklärt. Fast 15,30€ (29,92 DM!) für 2 Sätze, die ohnehinn schon im Computer stehen! Ich kann es nicht fassen. 5,00€ hätte man ja noch durchaus verstehen können. Bin am überlegen, ob sich eine Beschwerde über diese Wucher-Gebühren lohnt. Wo kann man am Besten dazu eine Beschwerde einreichen? Bin völlig geplettet, vor Jahren hat man dafür noch nicht mal 50/60 DM bezahlt.
Gebührenwillkür beim Kreis Steinfurt
-
-
-
Da wirst du wenig erreichen, die Gebühren sind in einem bundeseinheitlichen Katalog festgelegt.
Bei einem Fahrzeug mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) ohne jegliche technische Änderungen können die Daten anhand der ABE-Nummer aus einer zentralen Datenbank übernommen werden.
Sind zusätzliche Eintragungen im Brief, müssen diese von Hand eingegeben werden. Ebenso bei Fahrzeugen ohne ABE (Einzelabnahme z.B. bei Grauimporten), hier müssen sämtliche technischen Daten manuell eingegeben werden. Hierfür gibt es extra Gebühren.
-
Gebühren in Verwaltungen stehen nur sehr selten im Verhältniss zum betriebenden Aufwand.
Da bringt auch kein Meckern etwas, denn von irgendetwas müssen die ja leben! Oder hälst du es für besser, wenn ein Kreis seine zentrale KFZ-Anmeldung mit einem anderen Kreis zusammenlegt und dafür Stellen einspart, die dann aber zu einem längeren Fahrtweg führen?
Ich denke nicht!Gruß,
Dominik -
Tja was soll es. Das ne Beschwerte wohl eh nix bringen wird habe ich mir inzwischen auch gedacht. Aber ärgerlich ist es nun wirklich. Wenn die Eintragungen eh schon im Computer stehen, muß man ja nicht jedes Mal in die "Vollen" greifen. Ich glaube kaum, das der Text jedes Mal neu von Hand eingegeben wird.
-
Naja, ist doch inzwischen normal, dass der Gang zur ner Behörde vom Preis her in Regionen von Edelprostituierten liegt Du musst anstehen, wirst dann ca. 5min bedient und darst bevor Du gehst noch 50Euro dalassen - macht die Stunde rund 500 Euro :eek: Die Einnahmen hätt ich auch mal gern....
Ich hab mich zuletzt bei meinem Wunschkennzeichen geärgert - ich hatte es ja schon vorab im WWW reserviert, sprich, sogar eine aufwändige Suche vor Ort entfiel. Aber wie war das? "Ohne [small][Raussuchen][/small] kostet extra!"
-
Gebühren
Nicht aufregen - wir nehmen doch alle an der tollen Aktion:
Spenden für Hans Eichel teil.
Der Arme hat soviele Haushaltslöcher, die kann er nur mit unserer Hilfe stopfen.
-
Re: Gebühren
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Nicht aufregen - wir nehmen doch alle an der tollen Aktion:Spenden für Hans Eichel teil.
Der Arme hat soviele Haushaltslöcher, die kann er nur mit unserer Hilfe stopfen.
Ja, der Arme muss ja auch dafür Sorgen das Straßen und Autobahnen bezahlt und gepflegt werden können, ebenso wie die Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Um nur einiges zu nennen... -
Mein neuer Führerschein hat beim Kreis Steinfurt ähnlich viel gekostet. Den brauchte ich nur, weil Klasse A dazugekommen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Plastikkärtchen in der Herstellung sooo teuer ist...
-
Das ist ein eigener Verwaltungsakt, das hat mit dazukommen oder wegnehmen eines Buchstabens nichts zu tun
Diese Gebühren sind leider weder transparent noch sonstwie nachvollziehbar, aber die Kommunen müssen eben irgendwo ihr Geld holen. Die eine machts so die nächste blitzt vermehrt und die dritte stellt zusätzliche Politessen ein, so ist das nunmal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!