6600 SIM Registrierung fehl geschlagen

  • Hi,


    habe ein Nokia 6600.
    Seit ein paar Wochen habe ich beobachtet, daß machmal auf dem Display die Meldung "SIM Registrierung schlägt fehl" oder so ähnlich kommt.


    Da hilft nur rebooten.


    Woher kommt diese Meldung bzw. warum?

  • Naja das hatte ich bis jetzt auch schon einmal. Naja einmal neustarten und dann war es wieder weg. Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Aber mich würde es auch interessieren warum diese Meldung eigentlich kommt?

  • Bei mir kommt das zyklisch


    Also bei mir kommt das fast jede Woche einmal vor.
    Hat das was damit zu tun, wenn das Handy kein Netzt hat?

  • Hi,
    ich hatte u.a. diese Meldung als bei o2 vor knapp zwei Wochen die Multicards nicht mehr funktioniert haben.


    Gruß,
    Loyo

  • Also die Meldung kommt wenn das Netz die SIM nicht aktzeptiert. Das kann sein wenn es eine Netzstörung gibt, die SIM gesperrt wird, oder aber eben auch daran liegen dass das Handy wohl "falsche" oder sonstwie unsinnige Anfragen macht - keine Ahnung.


    Ich hatte das Problem bei meinem 6600 nach 2 Wochen ca. 1 - 2 mal am Tag; wenn GPRS aktiv war alle 1 - 2 Stunden. SIM Karte wurde geprüft, war angeblich o.k. und lief auch in allen anderen Handies klaglos. Hilfreicher Kommentar der Swisscom Mitarbeiterin im Swisscom Shop: "oh, Nokia, die haben alle früher oder später Probleme mit der SIM Karte".


    6600 eingeschickt (Mobiletouch/Ch , Schweizer Nokia Service); es kam zurück mit einem Reparaturbeschrieb "Replacing Chip Komponent" - keine Ahnung was ersetzt wurde. Lief wieder 2 Wochen, dann gings wieder los, aber nur noch ca. 1 mal die Woche und auch unabhängig davon ob GPRS an war.


    Hab rückgefragt - Empfehlung war das Gerät wieder einzuschicken. Kam dann wieder mit "Gerät abgeglichen" aber "kein Fehler gefunden". trotzdem das Problem nach wie vor ca 1 - 2 mal die Woche. Mobiletouch hat dann empfohlen die SIM Karte zu ersetzen und meinte das Problem liegt NICHT am 6600. auf die Frage warum dann nach der ersten Reparatur die Häufigkeit von täglich auf wöchentlich zurückging und auch GPRS Verbindungen längere Zeit stabil sind wussten sie aber auch nicht direkt eine Antwort. Auch nicht warum die selbe karte in einem anderen Handy 2 Wochen störungsfrei (ohne das Ding je auszuschalten) lief - so lange braucht Mobiletouch nämlich um keinen Fehler zu finden.


    hab nun eine neue SIM Karte - allerdings ist das 6600 wieder bei Mobiletouch - irgendwie haben sie es geschafft beim Diagnostizieren keines Fehlers die Kamera zu versauen; die Bilder sind total verschwommen und fast nichts ist mehr zu erkennen; wie durch eine beschlagene Scheibe fotografiert...


    Mir wurde nun versprochen dass das Gerät mit hoher Priorität repariert wird (????) und dann werde ich sehen ob a) die Kamera wieder geht und b) der SIM Karten Fehler verschwunden ist und c) keine neuen Fehler eingebaut wurden.


    Falls nicht wird Nokia von mir deutlich Druck bekommen...


    Im Vergleich muss ich hier den (Sony) Ericsson Service deutlich loben (mindestens wie er vor 2 jahren war, weis nicht wie es heute ist); habe ein T39m welches nach 3 Monaten mit dem berüchtigten "kein Netz" Fehler ausstieg... am Dienstag in den Briefkasten gesteckt, am Donnerstag lag bei mir ohne weitere Fragen ein nagelneues T39 in der Post das auch heute noch klaglos seinen Dienst tut - meistens wenn das 6600 bei Mobiletouch ist.


    Von dem her - wär auch interessiert zu wissen ob noch mehr beim 6600 Probleme haben dass die SIM Karte gelegentlich abgewiesen wird.


    Passiert bei mir vor allem bei schlechtem Netz, nach SMS Empfang oder beim Beenden eines Telefongespräches, also immer dann wenn das 6600 mit dem Netz kommunizieren muss.

  • passiert bei mir auch gelegentlich. Ich habe bisher aber keine Regelmäßigkeiten feststellen können (Netz, Akku, ...) - ein Phänomen :D
    Auch SIM-Karten-Wechsel hat nichts gebracht. Daher: einfach ignorieren ;)
    Gruss wavey

  • Und wenn Dein Auto gelegentlich stehenbleibt ignorierst Du das auch?


    Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten eines Handies, ergo ein Defekt. Andere Geräte bleiben wochenlang im Netz ohne sich mit so einem Fehler auszubuchen.


    Am ärgerlichsten ist es wenn das unbemerkt passiert, d.h. man ist nicht erreichbar ohne das man es weis.


    Für mich ist das unaktzeptabel und ich werde Nokia das Gerät so lange wiederschicken bis das Problem behoben ist, oder ich vom Kauf zurücktreten kann.


    Ist für mich schwer nachvollziehbar warum man scheinbar nur weil es ein Handy oder Software ist Fehlerhafte Produkte auf den Markt werfen kann und Kunden das aktzeptieren.


    "Ach ja, das ist normal das meine Tiefkühltruhe immer wieder mal stehen bleibt. Werden die sachen halt warm - einfach Stecker raus und wieder rein".


    Ist das normal ????

  • Nach Austausch KEINE SIM Karten Fehler mehr


    Hallo;


    nach einigem hin und her wurde nun mein Nokia 6600 gegen ein neues (Produktion April) ausgetauscht.


    Und - das neue läuft nun 100% stabil, kein einziger SIM Karten Fehler mehr - während das alte auch noch cah 3 mal reparieren nicht vernünftig lief.


    Kurz: regelmässiges ausbuchen mit "SIM Karte abgewiesen" oder ähnlichen Meldungen ist NICHT normal und ein Tauschgrund. Wenn das Gerät den Fehler nach der Reparatur immer noch hat ist dies KEIN Beweis das es nicht defekt ist, es gibt eben scheinbar Fehler die die durch Reparaturen nicht in den Griff bekommen sondern wo s echt ein neues Gerät braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!