Jeep Wrangler Geländewagen [Kein SUV] ohne Airbag, heute noch Vernünftig?

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    @ elgo, da ist sicher was wahres dran. Aber solch ein gefährt ist aufgrund seiner Bauweise [wie z.B. die höhe] bei einem Unfall z.B. Sicherer als ein Golf2 oder alter Vectra die beide z.B. ebenfalls keinen Airbag haben.

Dann dürften / sollten viele dieser anderen Fahrzeug führer sich ebenfalls gedanken machen.

MfG Dan

Das stimmt aber auch nur bei "Partnerunfällen". Ansonsten hat man in einem solchen Gefährt denkbar schlechte Überlebensschancen, u.a. da die Konstruktion nicht selbsttragend ist, sondern auf einem Rahmen basiert. Somit kollabiert das Teil beim Aufprall auf ein starres Hindernis wie eine Pappschachtel und die Lenksäule wird meist stark in den Innenraum gedrückt. Der ADAC hat vor knapp 10 Jahren mal einen Test mit einem Geländewagen (Nissan Patrol) durchgeführt im Vergleich zum Golf III. Einmal gegeneinander, einmal jeweils gegen die Wand. Ergebnis: Beim Geländewagen wäre man in beiden Fällen mausetot, im Golf "nur" beim Frontalcrash gegen den Jeep. Beim Alleincrash hat man im Golf die weit besseren Chancen.
    Abgesehen davon ist die Konstruktion des Wrangler schon bestimmt 15-20 Jahre alt, also aus Sicherheitsaspekten nicht mehr unbedingt auf dem aktuellen Stand... :rolleyes:

Edit: Hier mal ein Crashtest zum Wrangler, allerdings mit (!) Airbags :eek: : Klick!

• Zitat

Nun Frage ich mich, wie wichtig ist bei einem Fahrzeug wie dem Jeep Wrangler ein Airbag?
    Würdet ihr darauf verzichtetn?

Ich würde persönlich nicht auf Sicherheitsausstattung verzichten.

Die Chance das Dich der fehlende Airbag eines Tages Dein Leben kostet ist zwar äußerst klein, aber dennoch vorhanden.

• Bei der Sicherheit der heutigen Autos ist zumindest der Fahrer- und Beifahreraibag nur ein geringer Teil, das meiste bringen die strukturellen Optimierungen.
    Bei dem Jeep sehe ich das größere Problem in den wirtschaftlich Aspekten wie Kraftstoffverbrauch, Steuer, Versicherung und Ersatzteilpreise. Gerade wenn es Schäden im Antriebsstrang gibt, weil z.B. der Vorbesitze auch auf Asphalt vom Allradantrieb profitieren wollte kann es schnell teuer als der Kaufpreis werden, deshalb halte ich eine fachmännische Bewertung des Kaufobjekts für wichtiger als Ausstattungsdetails. Zumal der Jeep wegen seiner starren Konstruktion auch mit Airbag nicht wirklich sicher ist.

• Ich würde mich trotz des geringen Risikos nicht verrückt machen und es davon abhängig machen, Dan! Es gibt weiß Gott mehr Risiken als ein Auto ohne Airbag (ohh gefährlich).

Aber wenn du wirklich Angst hast, dann hol dir lieber nen A8, da haste ne gute Knautschzone (weißt ja wie ich es meine) :D

Machs gut,
    Dominik ;)

• Hallo,

der Jeep ist ein super Auto,
    wenn Du so auf sicherheit bedacht bist würde ich Dir einen schönen schalensitz von Recaro empfehlen, und einen ordentlichen Hosenträgergurt.

Und zweitens musst Du bedenken dass man in so einem Auto eh nicht immer volle Pulle draufdrückt,
    sondern eher gemächlich dahingleitet.

ich bin schon seit Jahren Geländewagenfan, mein schönster war ein Mitsubishi Pajero Cabrio - tolle Reifen - höher gelegt - Recaro Leder.
    Das Auto dürfte vom Typ her dem Wrangler ähneln,
    hatte immer ein sicheres Gefühl....

und wenn Du mal auf eine Off Road Show oder Geländewagen Trail kommst,
    und siehst was mit diesen Autos alles möglich ist,
    bist Du sowieso von diesen Autos begeistert.

Heute fahre ich Geländewagen mit Dieselmotor, und bin begeistert....

Grüsse Hans

• Wie gesagt: "Ich sehe diesen Thread eher als Umfrage. Nicht als Beratung, denn meine Sicherheit mache ich nicht nur von den Antworten in diesem Forum fest. Daher keine Angst bei Euren Antworten. Mich interessiert halt, wie ihr zu dem Thema steht."

Bezüglich der Crashtests. Igendwie machen alle Fahrzeuge nicht so eine gute Figur. Siehe als Beispiel:

Golf 4/ Bora sind ja baugleich:
    http://www.hwysafety.org/vehicle%5Fratings/ce/html/99001.htm

Der Landrover Freelander macht keine gute Figur:
    http://www.hwysafety.org/vehicle%5Fratings/ce/html/0215.htm

So ein Wrangler macht natürlich mehr spaß als einen Golf zu fahren. Vernunft ist da immer so eine Sache was Sprit, Steuern angeht. Habe ich ja auch schon erwähnt.
    Aber die Vernunft sollte beim Sicherheitsaspekt eben nicht übergangen werden. Das ist mir klar.

Ja Dominik, wenn dann soll der 5k€Wrangler ein Zweitwagen werden. Wobei wenn ich ihn fahren würde er doch schon recht häufig zum Einsatz käme.

Klar kann man auch durch andere Dinge sterben im Straßenverkehr.
    Nochmal zurück zu den Unfällen. Was erschreckend ist, wenn man sich die Crashtests beim Tempo 40mph =64 kmh ansieht. Da ich täglich so ca. 70-80km auf der "Autobahn"A40 unterwegs bin ist das so eine Sache.[Wobei ich dort aber auch nicht viel schneller fahren würde.] Beim richtigen Umfall Tempo 100 - 120 sieht alles ziemlich zerquetscht aus.
    Ich frage mich auch was wäre, wenn ich in einem Fahrzeug hinten drin Sitze als Mitfahrer. Darauf müsste man dann ja auch verzichten. Denn dort ist auch kein Airbag. Bei einem Golf hat man dann hinten kaum eine Knautschzone wenn einer draufrast.

Aber es sind ja schon einige unterschiedliche Meinungen zusammengekommen. Das finde ich gut!

Heute Morgen hab ich auf dem Weg auch wieder viele Fahrzeuge gesehen, die keinen Airbag haben.
    Was denken denn die Fahrer von Euch, die keinen Airbag in ihrem Auto haben, über das Thema?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    ............................
    Was denken denn die Fahrer von Euch, die keinen Airbag in ihrem Auto haben, über das Thema?

MfG Dan

Lebensgefährlich, lieber immer mit 30 und eingeschalteter Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen einer Autobahn fahren! :D
    Nein, natürlich nicht! Ich persönlich fahre einen 190er ohne Airbags und lebe auch noch. Jahrzehntelang gab es keine Airbags und keine Sicherheitsgurte, und die Leute fahren trotzdem Auto. Allerdings sollte man über ein wenig Erfahrung und Voraussicht verfügen, bevor man sich ins "Getümmel" stürzt. Andererseits nützt einem Fahranfänger im Polo, der mit 160 auf der linken Spur brettert, u.U. ein ganzes Arsenal an Airbags herzlich wenig. Wer sich "plattfahren" will, schafft das in jedem Fall! :rolleyes: Um einfach meine Meinung kundzutun: Ich fahre seit über 25 Jahren ohne Airbag und es kostete mich seinerzeit sogar einiges an Überwindung, mich an die Anschnallpflicht zu halten! Wenn es einen "treffen" soll, dann trifft es einen halt. :rolleyes: Ich habe meine Autos immer auch nach Spassfaktor und Optik ausgewählt, ob Airbags vorhanden waren, war immer zweitrangig. Äusserst wichtig ist jedoch eine gut funktionierende Klimaanlage! :D
    Mit anderen Worten: Ein Wrangler mit Dieselmotor und Klimaanlage könnte mich schon reizen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Jahrzehntelang gab es keine Airbags und keine Sicherheitsgurte, und die Leute fahren trotzdem Auto.

dashalb sind sie in den 70ern auch zu zehntausenden im straßenverkehr umgekommen... bis anfang der 80er die gurtpflicht kam.

ich bin mir nicht sicher ob schon der aspekt 'alltagsauto' erwähnt wurde: wenn ich mit einem auto nur am wochenende und ins grüne fahre könnte ich eher auf airbag verzichten, als bei einem auto das ich jeden tag im berufsverkehr bewege.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!