habe ich gestohlen/geklaut?

• Ich kaufe im Supermarkt eigentlich immer lose Kartoffeln. Das heisst, so ein riesen Sack ist mir zu viel.
    Die gewünschte Menge kann man sich dann (wie man es auch von Obst kennt) selbst aus dem Regal nehmen.

Nun war es aber gestern so, dass die lose Kartoffeln alle waren :(
    Ich habe dann einfach einen Sack (einen fertig abgepackten ~ 1 kg) aufgerissen und mir die gewünsche Menge in die Plastiktüten, welche eigentl. für lose gedacht sind gefüllt...
    Diese habe ich dann an der Kasse bezahlt.
    Jetzt plagt mich ein schlechtes Gewissen.
    Habe ich Diebstahl begangen?
    Wenn ich sowas nochmal machen sollte, und dabei vom Personal beaobachtet werde, kann das Konsequenzen haben?

• Hi,

sonst ist aber noch alles klar, oder? :rolleyes:

Manchmal versteh ich hier einige wirklich nicht!

Gruß,

Sebi-TT :rolleyes:

• wenn du dafür weniger gezahlt hast, dann hast du den laden beschi**en. und wenn sie dich dabei erwischen, gibt es natürlich eins auf die finger!

also, entweder selber einen supermarkt aufmachen und alle tüten auffreißen oder einfach den revolutzer in dir unterdrücken. ;)

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Diebstahl liegt nicht vor, da du dir die Ware ja nicht in der Absicht der rechtswidrigen Zueignung (d.h. ohne Bezahlung) genommen hast.

Ist der Preis der tatsächlich erworbenen Ware höher als der bezahlte Preis (Beispiel: auf einer Ware niedrigeres Preisetikett von einer anderen Ware anbringen), käme theoretisch Betrug in Betracht, wofür aber die Betrugsabsicht nachzuweisen wäre. In deinem Fall gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Preis gleich ist.

• Zitat

Ich habe dann einfach einen Sack (einen fertig abgepackten ~ 1 kg) aufgerissen und mir die gewünsche Menge in die Plastiktüten, welche eigentl. für lose gedacht sind gefüllt..........Diese habe ich dann an der Kasse bezahlt.
    ...

Ist Betrug.

Wen auch kein direkter Diebstahl.
    Aber Betrug oder Diebstahl................. ist in mein Augen kein Unterschied.Beides :flop:

Zitat

Dann ist ja noch nicht alles verloren ;)

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Ist Betrug.

Betrug setzt aber immer einen Vorsatz voraus. Ich bezweifle aber, dass das hier der Fall ist... :rolleyes:

• Re: habe ich gestohlen/geklaut?

Zitat

Original geschrieben von TheAL

Zitat

Wenn ich sowas nochmal machen sollte, und dabei vom Personal beaobachtet werde, kann das Konsequenzen haben?

Du hast ein schlechtes Gewissen wegen der Sache, spielst aber dennoch mit dem Gedanken, es nochmals zu tun? Was soll denn das für eine Logik sein? :confused: Wenn Dir jetzt mehrere Leute sagen würden, es wäre nicht schlimm, was Du getan hast - wäre Dein schlechtes gewissen dann nicht mehr vorhanden?? :rolleyes:

Mich beschleicht das Gefühl, Du möchtest hier im Forum einfach nur ein bisschen geistigen Müll abladen - das wird hier aber nicht gerne gesehen...

Sollte es nicht so sein, so entschuldige ich mich für meine Fehleinschätzung.

• Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
    Ich dachte doch schon als ich die zwei Beiträge gelesen hab, dass da jemand schöne Vera...... äppelungen abzieht :rolleyes: :mad:

Den Eindruck hast nicht nur Du.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: habe ich gestohlen/geklaut?

Zitat

Original geschrieben von TheAL

Eventuell schicken Sie Dir dann PNs mit Beleidigungen?
    Oder aber sie könnten Dir Hausverbot erteilen, was Dir zum Beispiel hier bei TT gerade geschieht. ;)

Bist ja echt ein Cleverle...
    Erst einen neuen Account anmelden, dann diverse Beschuldigungen gegen das Team vorbringen, sie dann nicht belegen, nicht mehr Stellung dazu beziehen und dann mit dem vorbereiteten neuen Account Schrott posten.
    Clever - aber nicht clever genug.

So, und nun geh' bitte woanders rumtrollen.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!