Fehler: 

• Hallo an alle,

ich habe eine HTML-Seite mit einer Tabelle erstellt.
    Im IE wird die Seite auch korrekt angezeigt nur im Mozilla Browser bekomme ich in der ersten Zeil folgende Zeichen angezeigt: 

Deutet das auf einen Fehler im HTML-Code hin oder???

Danke für Hilfe....

• Poste doch einfach mal den HTML Code.
    Der Fehler an Sich ist mir noch nie untergekommen aber wir regeln dat :)

-SF³

• <html>

<head>

<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">

<title>...</title>

<base target="_parent">

<link rel="stylesheet" href="../css/sw.css" type="text/css">

</head>

<body>

...

</body>

</html>

• Mozilla Firefox zeigt die Seite bei mir auch korrekt an... :rolleyes:

Gruß,

Henning.

• Das ist eine Unicode Byte Order Mark (BOM). Du hast wahrscheinlich in Windows XP Notepad oder ähnlichem die Datei als UTF-8 abgespeichert. Es ist ein wenig knifflig diesen BOM wieder los zu werden, ohne die UTF-8 Kodierung zu verlieren. Einfach mal ein paar Editoren durchtesten.

Am einfachsten wäre natürlich, die Datei in Notepad zu öffnen und bei Sichern Als… "ANSI" auswählen. Ob dann die UTF-8 Zeichen konvertiert werden, weiß ich gerade nicht. Aber da Du eh ISO-8859-1 im Meta Header hast, wäre dies eh richtiger.

BOMs haben in HTML und XML nix zu suchen - allerings ist so ein BOM sonst extrem praktisch. Nur meist hat man ihn ohne ihn gerade zu brauchen. :D

• :confused:
    Hab zwar nicht so viel verstanden, aber vielen Dank für den Tipp...
    Bin den Fehler losgeworden... :top:

• Zitat

Original geschrieben von Nico80
    Hab zwar nicht so viel verstanden

Ist nicht so schlimm - meine Kommilitonen im Informatik Studium wissen das meist auch nie. Wenn Du dem Link folgst, bekommst Du eine sehr gute Erklärung allerdings in Englisch.

Um es kurz zu erklären:
    Jedes Zeichen wird im Rechner irgendwie durch eine Zahl(enfolge) dargestellt. Dafür gibt es die Zeichenkodierungen wie UTF-8 oder ISO-8859-1. Um zu erkennen, dass man mit UTF-8 zu tun hat, kann man am Anfang des Dokuments drei Bytes setzen. Diese sind die von Dir beschriebenen. Dies tauft sich BOM. In HTML und XML sind BOMs nicht erlaubt und entsprechend zeigt der Mozilla dies an, da er sehr Spezifikationstreu arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!