N6600: Tastatur-Beleuchtung in neuer Farbe!

• Merci für die Feedbacks.

Genauso wie bei Chris sieht auch meine Tastatur aus.

Fotos werde ich gerne machen, halt nur mit dem 6600 und leider immer noch ohne eigenen webspace.
    (wie lange wohl noch? :rolleyes: )

Vielleicht kann dann einer von euch die Bilder hochladen?
    (Werde sobald ich W wiedertreffe die Fotos knipsen und gerne reinstellen.)

Grob gesagt sind seine Tasten wie beim 6600 beleuchtet.

Oatflake:

Der Gedanke ist gut ;) aber meine Tastatur ist seit Anbeginn genauso Blau wie vpn me too gezeigt.
    Also wird wohl nichts mit der "Led-Farben-Veränderungs-Theorie." ;)

• So wie im Posting von me too. war meine Beleuchtung auch. Also auch die grüne und rote Taste sehr stark leuchtend.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hintergrund

Hi Leuts,

ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass da eine EL-Fläche hinter ist.
    Es gibt keinen Grund eine LED-Hintergrundbeleuchtung zu pulsen...
    Immer nur eine LED an, was soll das? Da könnte man jede LED auch mit 1/Anzahl_der_LEDs ihrer Helligkeit leuchten lassen, dann spart man sich das Pulsen, was wiederum Strom spart.
    EL-Flächen sind sehr effektiv, bei großen Flächen ist die Ausbeute in Lumen/Watt besser als bei LED's, in jeder G-Schock Arbanduhr ist so eine EL-Fläche drin.
    Ausserdem verschwindet das Flimmern nahezu wenn das Display hell ist, auch eine Eigenschaft die auf EL hindeutet. EL Flächen sind nämlich leicht Floureszierend, wenn man sie mit einem Inverter-Impuls zum leuchten bringt, leuchtet die Fläche weiter, mit der zeit lässt das nach. Wenn man die Fläche nur stark genug aufläd leuchtet sie bis zum Nächsten Puls fast ohne Abnahme der Helligkeit weiter.

Zum Thema Xeon... Dass Xeon-Lampen ihre Farbe ändern war mir neu... naja das auf jeden fall nix mit der Beleuchtung deines Handy's zu tun. die Tasten werden per LED beleuchtet, und die ändern ihre farbe nicht. Die Farbe wird durch die Dotierung des pn-Übergangs in der LED vorgegeben. Wenn eine LED ihren Geist aufgiebt, so wird durch Elektromigration die Sogenannte verarmungsfläche abgetragen, dadruch entstehen Engpässe die die Elektromigration wiederrum fördern, bis es zum Ausfall kommt.
    Falls du etwas Ahnung von Physik und Elektrotechnik hast, hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
    Mit der Farbe hat das auf jeden fall nix zu tun, die Blaube Farbe blauer LED's kommt von der Gallium-Stickstoff-Dotierung.

Vielleicht kann mal jemend irgendwo mit sicherheit in Erfahrung bringen was das Display des N6600 beleuchtet??

AmaG

• Also beim 6100 sowie beim 8910i scheint das Display durch LEDs beleuchtet zu sein. An anderer stelle hier im Forum wurde mir dies auch schonmal bestätigt. Man sieht je nach Lichteinfall auch die Leds strahlen, sprich bei Tages/Sonnenlicht. D.H. es scheint dann nicht gleichmäßig beleuchtet zu sein.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• LED's?

Hi!

Wenn man links und rechts (bzw oben und unten) 4 Helle stellen sieht, wenn man schräg in die Ecken des Displays guckt, sind es LED's.
    Beim 6600 bleibe ich aber weiterhin auf dem EL-Standpunkt..
    Jemand mal an OLED-Technologie gedacht?

AmaG

• Servus!
    fmc][-AmaG: Es gibt durchaus Gründe LED´s zu "Pulsen", will man nämlich eine Helligkeitsregulierung machen ist das mit mehrern LED´s und analoger Regelung (über eine Variable Gleichspannung) relativ schlecht, da LED´s nur bei ca 20 mA eine vom Hersteller zugesicherte Leuchtkraft haben, darüber und darunter gehen die Streuungen weit auseinander, die Folge wäre ein ungleichmäßig beleuchtetes Display.
    Deshalb werden die LED´s immer bei 20 mA betrieben und, je nach gewünschter Helligkeit, mal länger mal kürzer pro Sekunde eingeschaltet. Durch die Trägheit des Auges wirkt es dann als ob sie die ganze Zeit leuchten würden.
    Der flimmereffekt tritt auf, da bei sehr geringer Helligkeit die LED´s nur immer sehr kurz an und im vergleich dazu lange aus sind.
    Ich persönlich denke nicht das die beleuchtung im 6600 mit EL-Folie realisiert wurde, tendiere da eher zur LED Lösung.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ...

*deifiezustimmentu*
    wahrscheinlich ist wie er gesgat hat, dass alle gleichzeitig leuchten, hintereinander wäre schlecht anzusteuern, aber für stromsparzwecke womöglich zu gebrauchen:)
    da wette ich sogar, dass da nicht so eine folie drinnen ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!