N6600: Tastatur-Beleuchtung in neuer Farbe!

• Ein Kumpel von mir hat sich ein neues 6600 gekauft.
    Einige Tage viel uns beiden nicht auf, dass die Tasten-Leds eine total andere Farbe haben.
    (Farbton wäre da schon ziemlich untertrieben)

Mein altes 6600 und auch die anderen die ich kenne haben ein sattes helles Golfblau welches sich harmonisch in die Grafik des Mobiles einfügt; ja diesem eigentlich den letzten Schliff gibt.
    Durch das Blau wirken die Tasten klar und die Zahlen und Symbole haben gute Konturen.

Das neue 6600 dagegen wurde imho total verhunzt:
    Die Farbe ist in einem grellen türkis gehalten, welches schon sehr ins Grün abdriftet:
    sprich viel mehr Rot als Blauanteil besitzt.

Die Farbnuancen sind nicht ausgewogen und der
    Türkis-Grünton verhöhnt und zerstört die vollendete und eigentlich so rund abgestimmte Grafik eines 6600.
    Das Mobile sieht damit irgendwie disharmonisch aus und nimmt ihm die Ruhe, die es sonst in dem Auge eines Betrachters auslöste.
    Die Farbe wirkt nun Disco-light mässig und nicht mehr Klar und klassisch.

Auch sind die Tasten viel diffuser und deren Konturen viel unschärfer anzuschauen als mit der Original-Farbe.

Ich finde dies schlicht mies von Nokia.

schon beim 8310,6510,6210 und 8850 wurden die Display und/oder Tastendioden nach den ersten Chargen geändert:
    und dies auch schon damals NICHT zugunsten der Kunden.
    (Beim 8310 als schönes Beispiel wurde das Display einfach von weiss zu einem leichten türkis-weiss und später zu einem hellen rosa-weiss umgeändert.
    Dies weil solche Leds wohl einige Cents pro Mobile billiger sind.
    (Was bei Nokias grossen Verkaufszahlen schnell viel Geld wird.)

Ich finds einfach nur Schade dass Nokia nicht mal ihre obere Zielklasse mit solchem Schabernack verschont.
    Verdienen sie wohl sicher genug an einem 6600, wieso dass Nokia nun ihr Flagschiff der S60-Reihe so verhunzt, bleibt mir unbegreiflich.

Ach ja fast vergass ich es:
    die SW ist noch die alte v.3.42.1 so dass anzunehmen ist dass diese Veränderung bei allen Mobiles mit der neuen FW auftritt.
    (Die Mobiles sind übrigens beide made in Finnland.)

Darum auch mein Aufruf an alle User, die ihr 6600 erst neu und schon mit der neuen Version 4.09 gekauft haben:

wie sieht eure Tastatur aus?

Ist sie wirklich BLAU oder eher in einem grellen türkis?

bitte schreibt euer Feedback so dass wir Vergleiche ziehen können.

ThX Sämi

• Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Nokia jetzt noch etwas dauerhaft an der Hardware ändert. Ich nehme mal an dass die Blauen LED´s bei der Produktion einfach ausgegangen sind o.ä. Währe ja nicht dass erste Mal das Nokia Geräte kurzfristig mit anderer Tastaturbeleuchtung ausgeliefert werden
    maapa812

• Jo. Wird so ähnlich sein wie bei den 6510ern und den 8850ern. Das wird so ne Art Serienstreuung sein. Mein 6600 damals war satt blau.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das mit der Serienstreuung bei den Leds und Displays kann ich ebenfalls bestätigen. [Z.B. zuletzt am 6510 was ich mir dieses Jahr neu zugelegt habe]

Mal eine anderer Frage, kann es nicht sein, das durch unterschiedliche [schlechtere Leds usw] auch das Display einen anderen ~schimmer~ bekommt?
    Wenn man manche Farbdisplays vergleicht, stellt man fest das die Farben, farbsättigung ein bißchen unterschiedlich ist. Das könnte doch auch auf die unterschidlichen weißen leds im Display zurückzuführen sein, oder?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Keine weissen LEDS

Hi!

Die Hintergrundbeleuchtung des N6600 ist denke ich nicht durch LED's realisiert. Warum?
    Wenn man die Hintergrund-Helligkeit auf einen sehr kleinen Wert reduziert, sieht man das die Hintergrundbeleuchtung wie ein Fernseher flimmert. (Mal mit dem Handy 30cm vorm Auge hin und her Winken, dann sieht man's. Am besten wenn die Display-Helligkeit minimal ist).
    Das deutet klar auf eine EL (Elektro-Luminiszens)-Fläche hin, die mit einem Inverter betrieben wird.
    Diese EL-Flächenlampen haben eigentlich so gut wie keine Farbabweichungen.
    Hier mal die Produktbeschreibung einer EL-Folie:

Zitat

Die Alternative zu den herkömmlichen LED-Beleuchtungen. Hierbei handelt es sich um eine Kaltlichtquelle, bestehend aus einer Leuchtschicht (Phosphor), die durch ein wechselndes, elektrisches Feld zum Leuchten angeregt wird. Gleichmäßige Ausleuchtung, niedriger Stromverbrauch, lange Lebendauer, ansprechende Optik und extrem flache Bauweise ermöglichen den Einsatz als z.B. LCD Hintergrundbeleuchtung, im Modellbau, Werbeschildern oder Orientierungsleuchten.

Foto: http://image01.conrad.com/xl/1…0/184030_AB_02_FB.EPS.jpg

AmaG

• ...

das flimmern kann genauso bei LED's auftreten! diese können nämlich auch so angesteuert werden, dass sie in einer bestimmten frequenz nacheinander leuchten, das heißt es leuchtet im prinzip immer nur eine und der stromverbrauch wird niedriger! könnte mir vorstellen, dass davon das flimmern kommt! bin mir ziemlich sicher, dass keine Elektro-Luminiszens-Fläche drin ist!

• Ist es evtl. möglich dass es die gleichen LEDs sind, aber durch die längere Betriebsdauer die Farbe mit der Zeit mehr ins blaue geht?

Es ist zwar ein sehr schlechter Vergleich, aber bei meinem PKW fiel ein Xenonbirnchen aus (ja ja, ich weiss, das heiss nicht Birnchen sonder Brenner), als in der Werkstatt ein neues eingebaut wurde, hatte dieses im Vergleich einen komplett gelben Farbton.
    Der Werkstattmeister hat mir dann erzählt das es ungefähr 100 Betriebsstunden :eek: braucht bis das Xenon richtig blau ist, und wenn es irgendwann violett wird, geht es seinem Ende entgegen. Das Lich wurde auch tatsächlich immer blauer, und mittlerweile erkennt man keinen Unterschied mehr.

Vielleicht gibt es sowas auch bei LEDs, ich bin da kein Spezialist, was sagen denn die Profis dazu?

Gruß

Oatflake

• @ sirius

Könntest du versuchen Live Bilder hier ins Forum zu stellen? Hab bis jetzt immer nur die Blaue Tastaturbeleuchtung gesehen....

Wenns geht natürlich ;)

loyo

Ich glaub das ist die Normale blaue Beleuschtung... Bloss mir ist aufgefallen ,dass sie nicht besonders starkt ist... vor allem die Tasten zum Aufheben und Einlegen. Oder ist das Normal beim Nokia 6600 :confused: Aber das ist ja hier nicht das Thema !!

P.S Lustiges Hintergrundbild :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!