Ein Kumpel von mir hat sich ein neues 6600 gekauft.
Einige Tage viel uns beiden nicht auf, dass die Tasten-Leds eine total andere Farbe haben.
(Farbton wäre da schon ziemlich untertrieben)
Mein altes 6600 und auch die anderen die ich kenne haben ein sattes helles Golfblau welches sich harmonisch in die Grafik des Mobiles einfügt; ja diesem eigentlich den letzten Schliff gibt.
Durch das Blau wirken die Tasten klar und die Zahlen und Symbole haben gute Konturen.
Das neue 6600 dagegen wurde imho total verhunzt:
Die Farbe ist in einem grellen türkis gehalten, welches schon sehr ins Grün abdriftet:
sprich viel mehr Rot als Blauanteil besitzt.
Die Farbnuancen sind nicht ausgewogen und der
Türkis-Grünton verhöhnt und zerstört die vollendete und eigentlich so rund abgestimmte Grafik eines 6600.
Das Mobile sieht damit irgendwie disharmonisch aus und nimmt ihm die Ruhe, die es sonst in dem Auge eines Betrachters auslöste.
Die Farbe wirkt nun Disco-light mässig und nicht mehr Klar und klassisch.
Auch sind die Tasten viel diffuser und deren Konturen viel unschärfer anzuschauen als mit der Original-Farbe.
Ich finde dies schlicht mies von Nokia.
schon beim 8310,6510,6210 und 8850 wurden die Display und/oder Tastendioden nach den ersten Chargen geändert:
und dies auch schon damals NICHT zugunsten der Kunden.
(Beim 8310 als schönes Beispiel wurde das Display einfach von weiss zu einem leichten türkis-weiss und später zu einem hellen rosa-weiss umgeändert.
Dies weil solche Leds wohl einige Cents pro Mobile billiger sind.
(Was bei Nokias grossen Verkaufszahlen schnell viel Geld wird.)
Ich finds einfach nur Schade dass Nokia nicht mal ihre obere Zielklasse mit solchem Schabernack verschont.
Verdienen sie wohl sicher genug an einem 6600, wieso dass Nokia nun ihr Flagschiff der S60-Reihe so verhunzt, bleibt mir unbegreiflich.
Ach ja fast vergass ich es:
die SW ist noch die alte v.3.42.1 so dass anzunehmen ist dass diese Veränderung bei allen Mobiles mit der neuen FW auftritt.
(Die Mobiles sind übrigens beide made in Finnland.)
Darum auch mein Aufruf an alle User, die ihr 6600 erst neu und schon mit der neuen Version 4.09 gekauft haben:
wie sieht eure Tastatur aus?
Ist sie wirklich BLAU oder eher in einem grellen türkis?
bitte schreibt euer Feedback so dass wir Vergleiche ziehen können.
ThX Sämi