[Mathe] Auswertung: Wertetabelle -> Graph

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, bei dem ich eine Wertetabelle (speziell: Ergebnisse aus physikalischen Versuchen) eingeben kann und dann eine Kurve erhalte, die mir den Graph anzeigt.


    Im Grunde also einfach die graphische Auswertung erleichtert. Denn irgendwie leben wir doch in einer Zeit, in der dieses Millimeterpapiergefummel der Vergangenheit angehören sollte, oder?


    Kennt Ihr da was? Danke.

  • Das ist aber wohl keine Freeware :D und ich denke für eine physikalische Auswertung auch zu grob, aber auf jeden Fall ein Lösungsvorschlag :cool:

    Grüße, Jens

  • Vielleicht gibts das ja als Shareware :D
    Das Programm kann mehr als man denkt und um Graphen zu plotten ist es doch perfekt geeignet :confused:


    -SF³

  • Na ja... Matlab kann das ganz gut! :D


    Versuch mal den MS Taschenrechner von den "Powertoys". Sollte reichen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Dat Teil von Redmond habe ich sogar in der Version 11 (2003).


    Das ist aber nicht so das richtige.


    Vielleicht hier noch mal ein paar Anforderungen:


    1. Es muss sowohl die Abszisse als auch die Ordinate gut skalierbar sein. Vor allem muss auch ein logarithmischer Maßstab möglich sein.


    2. Fehler (mind. absolut, besser Fehlerrechnung) müssen auch eingegeben werden können und durch Fehlerbalken (an den Meßpunkten) dargestellt werden.


    3. Da das ja nur Messpunkte sind und keine Funktion, auf die der Graph aufbauen soll ist auch eine lineare Regression und eine Interpolarisation von Nöten.


    Ich denke nicht, dass Excel das kann. Ist irgendwie mehr so das kaufmännische Balkenteil. So bevorurteile ich das zumindest. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Auch die Powertoys verdienen ihren Namen und sind hier sicher nicht zu gebrauchen. Schon alleine deswegen weil man hier ja die Funktion kennen muss die man sehen will.


    Gnuplot werde ich mir mal anschauen.


    Danke nochmal, Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!