Plasmabildschirm als TV Ersatz?

• Ich plane die Ablösung meines Röhrenfernsehers durch ein 42 Zoll Plasma Display.
    Ich wüßte dazu gern zwei DInge:
    1. Was sollte ich vor dem Kauf beachten? (Lüfter, Anschlüsse, etc.)
    Man weiß ja immer erst nach dem Kauf was man hätte besser machen können.

2. Wo bekomme ich dann das bestmöglich Gerät zum günstigen Preis?
    Da ich nicht mehr als etwa 4k Euro ausgeben möchte wirds natürlich ein gebrauchtes. (Ebay kenne ich, und außerdem kann ich NEC NEC 42MP3 (PX42VM3G) ) für etwa 3800 plus Steuer als 3 Monatsgeräte bekommen)

Vielen Dank an alle Wissenden die sich hierdrunter verewigen. :)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• 4 k€ für einen Fernseher? Wär für mich jenseits von gut und böse.
    Aber so ein 1m- Flachbildschirm ist sicher was edles

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    4 k€ für einen Fernseher? Wär für mich jenseits von gut und böse.
    Aber so ein 1m- Flachbildschirm ist sicher was edles

Hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
    Eigentlich ist dies doch der Tummelplatz für Liebhaber teurer Spielzeuge :)

No help?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ich kann Dir da jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber du hast mein Interesse geweckt, mich mit einer Frage einzumischen.

Ich hab mal gehört, das, wenn man sich so Plasmateil ins Zimmer stellt, man sich die Heizung sparen kann.

Stimmt das, das die Dinger so eine Hitze erzeugen?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wie ist eigentlich das Funktionsprinzip eines Plama-Monitors?
    Röhren und LCD ist ja bekannt. aber wie ist die Grundlage beim Plasmagerät?

\/\/olfgangS

• Das ist jetzt eine gute Frage. Aussehen tun sie ja ähnlich wie ein LCD , aber ich denke das sie wahrscheinlich doch anders funktionieren. Plasa wird in dem Fall eine Flüssigkeit sein, weil ein Gas mit gelösten Elektronen kann ich mir in einem Display nicht vorstellen.

• :) Hole das Thema mal wieder hoch. Wer von Euch hat denn auf der Cebit mal verglichen, welche PlasmaTVs ein gutes Bild abliefern ? Mir sind die Geräte von LG aufgefallen .Die hatte sehr scharfe Bilder und auch die Conturen waren ausgezeichnet. als Quelle lief aber DVD,ob die Bilder dann bei einer normalen Quelle wie Digitalreceiver, oder gar das verrauschte KabelTV auch so gut sind bezweifle ich.
    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen mit PlasmaTVs.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hmm ... fand ehrlich gesagt die Plasma-Bildschirme von Panasonic (Viera-Reihe) wesentlich besser vom Kontrast her. Dort kann man auch Speicherkarten von Digitalkameras reintun und eine Diashow laufen lassen - gibt es mit 106 (knapp 4000 € ab April) - ~130 cm (knapp 5000 €) Bildschirmdiagonale. Die Qualität war über alle Zweifel erhaben, sowohl bei den Digicam-Bildern, als auch beim DVD-Playback und Fernsehen.
    Ringe schon die ganze Zeit mit mir selbst - zumal der Stromverbrauch aktueller Plasmageräte drastisch gesenkt wurde. 60 - 80.000 Betriebsstunden bis die Leuchtkraft zur Hälfte abgenommen hat ist auch nicht übel ... soetwas hält bei normaler Benutzung also ewig und rentiert sich so (hoffentlich) auch irgendwann ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• :) Die Geräte von Panasonic habe ich leider nicht gesehen. Auf dem Astrastand war aber ein Panasonic für HDTV eingesetzt. Da war das Bild des Demofilmes "rattenscharf",nicht nur wegen der Auflösung,sonder wegen dem Mädel was da Fahrrad fährt und im Pool sitzt.
    Wie weit sollte man den vom Bildschirm wegsitzen? Gibt es da Anhaltspunkte für die einzelnen Diagonalen der TVs ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi,
    wegen der Entfernung. Habe mir auf dem LG-Stand auch einige Fernseher angeschaut. Da standen unter anderem ein irgendwas mit 60" und einer mit 45" nebeneinander. Ich stand ca. 4m weg. Das war für den 60er noch zu dicht dran, da das Teil einfach zu groß ist. Und bei dem 45er konnte ich nicht näher rangehen, das fand ich dann nicht mehr angenehm vom sehen. Von daher denke ich, ist das auch abhängig von der Größe. Also bei 40 bis 45" müssen es schon 3 bis 4 sein, meiner Meinung nach.

Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!